Beiträge von reinaldo87

Was mich dabei interessieren würde: Entsteht dadurch eine Wertminderung, für die man entschädigt werden kann? Schließlich kaufen viele Leute lieber keinen "Unfallwagen" - egal, wie die Umstände und Reparaturen waren...

Als mir einer meinen Kofferraum vom Twingo verkürzt hat, wurde die Wertminderung im TÜV Gutachten ausgewiesen. Die muss man dann extra anfordern bei der Gegnerversicherung.
    Vermutlich wird hier kein solches Gutachten vorliegen.

Für den Wiederverkauf lohnt es sich die Rechnung der Reparatur aufzuheben.

Als ich den Twingo dann in Zahlung gegeben habe wurde mir aufgrund der fachmännischen Reparatur nichts abgezogen. Und da wurde der Kofferraumboden ausgeschnitten und wieder eingeschweißt.
    Man merkte deutlich die höhere Steifigkeit zur vorher originalen Verklebung.

Du fährst demnach hinten profilarm und vorn mit neu-ähnlichem Profil? Das wäre mir zu gefährlich, gerade bei Nässe.
    Bei regelmäßigem Wechsel der Räder v<>h erreichst Du mehr km mit dem Satz und kaufst dann vier gleiche neue Reifen.

Nun, ich hätte zugegebenermaßen nicht erwartet, dass die Hinterreifen nur 1 Jahr halten. Auch hab ich vor der Tour geguckt, da war die 3mm Grenze noch lange nicht erreicht.
    Zudem ist mir das Umstecken unterm Jahr zu viel Aufwand. Ich bin mir auch ziemlich sicher hier gelesen zu haben, dass das Umstecken bei Fahrzeugen mit etwas mehr Sturz nicht gut funktioniert hat.
    Und wegen der Gefahr bei Nässe, ich bin mir bewusst, dass ich gerade wenig Profil habe und fahre langsamer, wenn es (denn mal) nass ist. Im Frühjahr gibt es dann zwei neue an der Hinterachse und gut is.
    Bisher hatte ich bei Michelins, auf anderen Autos, auch mit wenig Profil nie ein großes Problem, anders bei Bridgestone, Conti und Dunlop.

Ich persönlich liebe den mps4 seit der Neckar Tour noch mehr. Absolut stabil über die ganze Fahrzeit. Und zumondest mit dem g160 (und versatune) lässt sich das Heck auch noch mit dem Gas steuern. An einem Kurvenausgang kam ich Richtung Gegenfahrbahn und ein beherzter Tritt auf's Gaspedal hat den mx wieder auf die eigene Spur eingestellt.

Wichtig finde ich aber die von @Svanniversary vorgeschlagenen 2.1 Bar um dem Reifen etwas mehr Stabilität zu geben.

Zum Thema Haltbarkeit. Die Hinterreifen sind nach einem Jahr und etwa 10000km durch. Wegen der 2° Sturz ist die zweite Rille nun unter 3mm. Vorne sehen die Reifen noch aus wie neu.
    Vermutlich hat aber auch nicht jeder morgens und Abends 8 Spitzkehren zu fahren :D

Deshalb gibt es für nächstes Jahr 2 neue mps4. Wenn nicht doch noch der 4s kommt. "Die Hoffnung stirbt zuletzt "

Höhere Temperatur müsste eigentlich zu (minimal) niedrigerem Verbrauch führen.
    -Kaltstartphase kürzer
    -Luftwiderstand geringer
    -Leistung geringer

Es sei denn, die Motorsteuerung fettet zur Kühlung an, wenn die Maschine zu heiß wird.

Allerdings wird auch der Reifen weicher, was zu größerem Rollwiderstand führt.
    Es gibt bestimmt noch mehr physikalische Zusammenhänge.

Den Klimaregler kann ich einmal runterstellen und da lassen. Dann bleibt das istop mit einem Handgriff dauerhaft aus. Damit habe ich eine brauchbare Antwort auf die gestellte Frage gegeben, oder nicht?
    Außerdem liegt der Klimaregler offen sichtbar und nicht direkt neben Esp etc.

So, nachdem ich gestern Abend den Tune aufgespielt habe, bin ich heute etwas durch die Gegend gefahren.
    Die Straßen waren weitestgehend die gleichen, die ich täglich zur Arbeit fahre. Deshalb denke ich, ist das ein ganz guter Vergleich gewesen.
    Mein Auto hat VSD und ESD von SPS verbaut.

Natürlich macht der Tune kein Rennauto aus dem Wägelchen. Das plus an Drehmoment merke ich bei uns (Kocher- und Jagsttal) jedoch deutlich. Egal ob im 3. oder 4. Gang zieht er einfach deutlich besser aus den Tälern raus, oder auch aus dem Ort ist man etwas zügiger.
    Ich habe jetzt nie irgendwo Zeiten genommen, aber man merkt es einfach auf den Straßen die man gewohnt ist.

Tatächlich habe ich nicht das Bedürfnis den Begrenzer nun bei 7400 Umdrehungen auszuprobieren. Ohne sonstige Hardware Updates (der G184 hat ja wohl leichtere Kolben, etc.) muss das einfach nicht sein.