Beiträge von reinaldo87

    Sorry, aber nicht nach Kat, sonst mußt Du auch die Auspuffrohre zustopfen ;)

    Entweder er zieht Falschluft vor dem Kat oder ich tippe mal auf die Lambdasonde 1 im Fächerkrümmer.

    So nicht richtig. Die Duplexanlage meines Bruders am NB zieht tatsächlich sogar Frischluft über die rechten Endrohre und bläst dann ein halbsauberes Gemisch durch die linken wieder raus. Sieht man auch schön daran, dass nur die linken Rohre schwarz sind und die rechten schön sauber.

    Führt ebenfalls bei der AU zu Fehlern, da die Messung ja auch nicht direkt hinterm Kat erfolgt. Da hilft nur die rechten Endrohre zukleben.

    Auch wenn das vorher offtopic war ist das doch sehr interessant zu erfahren.


    Nun btt:

    Habe die mittige ath/sps/fms Anlage in Gruppe A Ausführung. Ohne Kompressor nicht zu laut das Ganze. Vom Klangbild kann das vielleicht aber für tbird und Freundin was sein. In niederen Drehzahlen ist der Klang recht kernig und in tiefen Frequenzen. Je höher die Drehzahl, desto mehr kommt Krawall in Form von Kreischen dazu. Je nach Freundin überlagert sich letzteres ohnehin zu einer Symphonie :D

    117,5 Nm/Liter beim aktuellen 911 GT3 RS. Da hatte ich mal ein interessantes Video zu gesehen, in welchem erklärt wurde, dass der Motor sich quasi selber "auflädt", da die Wege, ich meine in der Ansaugung, so gewählt wurden, dass der Luftstrom nicht ins Stocken gerät. Also viel mehr wird kaum möglich sein.

    Kommt eigentlich noch jemandem auf dem Ausdruck komisch vor, dass hier nur 117 PS am Rad ankommen? Bei meiner Messung mit Kompressor, wo ich jetzt vermute durch eben diesen Kompressor auch etwas höhere Verlustleistung zu haben, kommen von 230 PS der Kurbelwelle immerhin 199 am Rad an. Das sind etwa 14% und nicht 40!!


    Weil harkpabst es angesprochen hat. Nicht im gleichen Gang gemessen:

    Der Ausdruck sagt 224 kmh bei Maximaldrehzahl. Das sollte der fünfte Gang sein. Wenn man jetzt im Vierten fährt und der Software nicht sagt, dass man das gemacht hat, wird die das Übersetzungsverhältnis von (G160 Werte) 1,594 zu 1,286 (Verhältnis 1,24:1) nicht automatisch berücksichtigen.

    Dann werden aus 205 Nm automatisch 254 Nm, richtig? Hab noch nie selbst einen Prüfstand bedient.

    Jetzt kann natürlich der G184 eine andere Übersetzung haben, oder im ungünstigsten Fall der Auspuff sogar zum Drehmomentverlust geführt haben um die Abweichung zu erklären.

    Ich würde fast dran zweifeln, dass mein Kompressor die Nadel 12 Sekunden schneller reißt als vor dem Umbau. Aber spannend wäre es mal.


    Bezüglich Gewichtsersparnis, die Akrapovic Titanabgasanlage wurde und wird mit 7kg statt 11 kg (Edelstahl Serie) beworben. Bei Stahl auf Edelstahl würde ich jetzt mal von nahezu keiner Gewichtsersparnis ausgehen. Da zumindest im Bauwesen die Edelstähle eher weniger fest sind und daher größere Materialdicken benötigt werden., der Hauptbestandteil aber immernoch Eisen ist. Größere Rohrdurchmesser helfen dann auch nur bedingt.

    Auch wenn ich kein gebürtiger Schwabe bin…aber inzwischen seit 22 Jahren in Stuttgart wohne….es gibt zwei tolle Museen für „Autofans“…zum einen das Porsche Museum (3 Haltestellen entfernt von „MyLenkrad“) und zum anderen das Mercedes Museum. Das könnte vielleicht eine Option sein i.V.m. Anreise am Vortag…Museum, nächster Tag Lenkrad machen lassen & zum Porsche Museum…und zurück. Quasi Event-Lenkrad-Beziehen :) Viele Grüße, Stefan

    Und dann still in sich oder doch laut in die Welt das abgestoßene Alcantara am Schalensitz des Boxster spider beweinen.

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    Ohne Übung bekommt man ein und Ausstieg aber auch wirklich nicht hin ohne irgendwo, insbesondere am Sitz, hängen zu bleiben.

    Spannend, dass der T005 im gleichen Test auf Platz 2 landet, aber als ich ihn aus meinen Erfahrungen aus dem Mazda 3 vorgeschlagen hatte, sofort als Spritsparreifen abgetan wurde. :/

    Aus der Erfahrung mit meinem Megane damals kann ich sagen, dass das Alcantara mit der Zeit vom Schweiß verklebt und das flauschige Gefühl verschwindet. Wenn man dann aber z.b. mit dem Alcantara Reiniger von Sonax dran geht, ist das wieder wie neu. Auch wenn man das Lenkrad 20000 km nicht gepflegt hatte. Allerdings hatte ich auch die meiste Zeit Handschuhe an.

    Tempo und die Anzahl der Kurven, insbesondere in kombiniert jeweils hoher Zahl (Hohenlohe, Odenwald, etc.) spielt da auch mit rein. Im Ruhrgebiet oder der Lüneburger Heide, oder allgemein der Autobahn braucht man nicht so schnell neue Reifen...

    mein 20km Weg zur Arbeit (6 enge 180° Kehren plus unzählige Kurven sowie zwei 200m Tiefe Täler) sowie der Größte Teil meiner sonstigen Wege ist durchaus tourentauglich. Das können die Hohenlohe-Franken Mitfahrer bestätigen :D

    Dadurch kann ich mich auch nur wenig beherrschen. Ich würde fast behaupten auf öffentlichen Straßen bekommt man den mps4 nicht (viel) schneller als 8000 km kaputt. 8o