... bei meinem auch nicht vorhanden. Werde mal fragen, wenn ich wegen der Sitze nächste Woche beim bin.
Beiträge von Pottbewohner
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Hört sich doch gut an.
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Die beiden Reißverschlüsse sehe ich.
Von der Innenseite zu öffnen?Kann mir bitte jemand die weitere Vorgehensweise erklären um das Sitzgestell zu inspizieren?
DankeHabe das Auto gerade nicht "zur Hand", der Erinnerung nach wie folgt:
- Die beiden Reißverschlüsse nach oben ziehen.
- Dadurch ist der mittlere Teil der Rückseite "lose", aber noch unten mittels einer Art "Kunststoffschiene eingehakt".
- Wenn Du - vorsichtig - diesen mittlere "Lappen" am unteren Ende leicht nach unten ziehst, hebelst Du ihn damit aus der Schiene am Sitz aus.Geht ohne besondere Kraftanstrengung. Wenn nicht, stimmt was nicht, dann lieber den fragen...
(Beschreibung gilt nur für die normalen Sitze; wie es bei den Recaros ist, weiß ich nicht) -
Ist das einfach nur ein Reisverschluss, an der Rückseite?Zwei Reißverschlüsse, die SItzabdeckung ist zusätzlich unten mit einer Art Leiste am Gestell eingehakt.
Also problemlos schnell geöffnet und auch wieder geschlossen ohne Werkzeug.
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So, ich habe die Rückmeldung von meinem erhalten:
Beide Sitzgestelle werden von Mazda im Rahmen der Garantie getauscht.
Finde es gut, dass Mazda mit dem Problem so vernünftig umgeht.
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Na ja... schauen wir mal. Absolut kein Grund zur Panik. Aber auch nichts, was ich bei einem Neufahrzeug so hinnehmen werde
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was mich interessieren würde, hat das mal jemand beim reklamiert?
Die Reaktion würde mich interessieren und ob und wie darauf reagiert wird?
Neuer Sitz auf Garantie...................
Die Anfrage beim Händler läuft. Der Händler hat auf die Bilder sehr vernünftig reagiert.
Möglicherweise Austausch der Sitzgestelle. Schaun' wir mal. Ist ja nichts, was jetzt unbedingt sofort gemacht werden müsste.Also angegriffene Substanz halte ich jetzt für übertrieben, sonst wäre es ja gefährlich. Ich hatte schon solche fotos anfang 2016 hier ins Forum gestellt und leider sehen die ungeschützen Bleche so aus, und wenn du den Sitz nicht ausbaust, wirst du das nie sehen, wird auch zu keinem Schaden führen. Ist auch keine Reklamation, sollte die Frage jetzt aufkommen
Ganz ehrlich: Wie es optisch aussieht, ist mir total wumpe. Dass unter einem Auto z.B. ein Auspuffrohr mit der Zeit rostet und dann irgendwann aufgibt, ist auch eher normal.
Nur: Das, was da im NEUEN Auto bei Auslieferung bereits rostet, IST die Substanz (Eisen) des Sitzgestells (wir erinnern uns an den Physikunterricht... ). Und ein Sitzgestell ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Das kann - auf Dauer irgendwann schon mal zu einem Problem werden. -
Ok, dann behaupt ich das Gegenteil , das ist ja in der unteren Hälfte auch merkwürdig schuppig, als wenn da was mal drauf war, was nicht sein soll. Die obere Hälfte im Bild finde ich ok.
Ja, nach oben hin (nicht im Bild zu sehen) wird der Zustand immer besser, am schlimmsten ist es unten im Bereich des “Scharniers” / Gelenks des Sitzes. Dort ist der Rost nicht lediglich oberflächlich, sondern hat bereits die Substanz des Gestells angegriffen.
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Im Sitz kann ich mir auch Kondenswasser vom Fahrer vorstellen, dann müsste die Beifahrerseite besser aussehen.
Na, dann kann ich das mal sicher bei mir ausschließen Foto vom Beifahrersitz, Auto im April vor dem langen heißen Sommer gekauft / Garagenfahrzeug:
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Wenn ich manch einen Kommentar hier so lese, müssen wir alle froh sein, dass wir in unserem Billigauto überhaupt Sitze haben.
Im Ernst: Rost an einem sicherheitsrelevanten Teil in dem Umfang bei einem praktisch neuen Auto ist nicht akzeptabel. -
Meine Sitze (Kauf aus April 2018) sehen so aus:
Die Lordosenstütze macht einen ganz guten Eindruck. Aber ich schaue nun erst einmal, was der Hersteller zu dem Rostproblem sagt.