Beiträge von RollerRalf

Ich würde gerne mal wissen, welcher Rostschutzbehandler (z.B. Mike Sanders) genau diese und ähnliche Stellen kennt und dann dementsprechend die Teile abbaut.

Ich kann Dich zumindest soweit beruhigen, dass die oben vorgestellte Stelle die einzige war, an der schon etwas zu sehen war.
    Insofern jeder Rostschützer, wenn Du darauf hinweist.
    Wie die Qualitätsunterschiede sind, kann ich nur schlecht beurteilen. Mike Sanders Fett war bei meinem NBFL im Jahr 2005 aufgebracht worden. Rost gibt es da an Schweller und Längsträger auch. Ursache nach Begutachtung mit dem Endoskop ist aber eher ein ungleichmäßiger Auftrag in den Hohlräumen als ein schlechtes Produkt. Da wo Material hingekommen ist hat es funktioniert. Und man sollte in längerem Abstand kontrollieren (lassen), ob der Schutz noch da ist oder nachbehandelt werden muss. Das wusste ich nicht und letztes Jahr war es dann wirtschaftlich zu spät, so dass ich mich für ein neues Auto entschieden habe.
    Die aktuelle Behandlung wird bei TimeMAX in Hamburg durchgeführt, die sich auf diese Themen spezialisiert haben.
    Wie angekündigt, später gibt es einen ausführlichen Bericht zu den ausgeführten Tätigkeiten. :)

Hallo Zusammen,

wie an der einen oder anderen Stelle schon geschrieben habe ich auf Grund der Erfahrungen zu Rost bzw. verbesserungswürdigem Rostschutz schon vor meiner Bestellung des ND beschlossen, dieses Mal die Chance zu nutzen und alles radikal anders zu machen.

Radikal anders heißt, den Wagen in neuem Zustand (4km auf dem Tacho) teildemontieren zu lassen und einer intensiven Rostschutzbehandlung zu unterziehen. Total gaga, oder vielleicht auch doch nicht. 8o
    Zu der Behandlung selbst werde ich noch einen detaillierten Beitrag verfassen, wenn ich die Behandlung abgeschlossen ist und ich Fotos vom Fachbetrieb habe.

Zum Rost am ND:
    MX-5.de Forumsnutzer und NC-Kenner werden die Stelle kennen, an der Verbindung zwischen Karosserie und hinterer Crashbox. Überprüfen kann man das Ganze nur, wenn der Stoßfänger und die darunter liegende Crashbox demontiert wurde. Bei mir ist das natürlich im Anfangsstadium an und rund um die oberen Stehbolzen, aber das würde sich natürlich mit der Zeit fortsetzen, da man davon auch nichts bemerkt. X(

Foto rechter Längsträger:
    IMG_3264.JPG

Foto linker Längsträger:
    IMG_3265.JPG

Detail linker Längsträger:
    IMG_3266.JPG

Mein freundlicher Mazda-Dealer war ziemlich überrascht, als ich ihm die Fotos präsentiert habe. Ich werde auch mit Mazda Deutschland Kontakt aufnehmen.

Unter dem Strich ist es für mich ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Bei der Gesamtmaßnahme wird das auch behoben. Eine Kleinigkeit im Verhältnis zum Gesamtaufwand.

Vielleicht solltet Ihr mit den Fotos Euren Händler auch zeitnah mal bitten, eurem MX unter die Crashbox zu schauen. Wäre doch schade, wenn sich dort ein Rostnest entwickelt.

Gruß,

Ralf

@RollerRalf, danke für`s Video. Da setzt sich doch einer in nen ganz normalen Serien ND, läßt den um die Strecke fliegen, und hat noch Spaß dabei.........unglaublich :)

Bezüglich BRZ, GT86 oder sonstige Blechdachsportdingens. Für mich keine Alternative zum MX 5 weil die nicht offen sind.

...deshalb ist es auch ein ND geworden, obwohl ich von der Statur her grenzwertig in den MX passe. Das Dach kommt schon sehr nah, wenn es geschlossen ist. Aber wer will schon geschlossen fahren.

Im GT86/BRZ habe ich perfekt Platz, wie um mich herumentwickelt. Sogar ein Helm würde ganz knapp noch passen.

Hi,

Wer wie ich immer noch auf seinen Wagen wartet bzw noch nicht gefahren ist ein schöner Vergleich von zwei FR-Cars, welches die Wartezeit wirklich versüßt. love.png

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ist zwar englischsprachig, aber sehr gut zu verstehen. Viel Spaß.

P.S.: Hier wo wir unter uns sind kann ich es ja sagen. Ich war sooo kurz davor als Nachfolger für meinen NB einen BRZ oder GT86 zu kaufen whistling.png