Beiträge von jpz

    Wolfram, ich habe eben mal nach Bridgestone gegoogelt... les mal bitte
    K.K. Bridgestone, gelistet im Nikkei 225, ist weltweit der größte Reifenhersteller für Pkw, Busse, Lkw und Spezialfahrzeuge. Das Unternehmen wurde 1931 in Japan gegründet
    und beschäftigt weltweit 144.000 Mitarbeiter. Beim Umsatz im Bereich der Gummiverarbeitung ist Bridgestone weltweit führend. Umsatz 3,337 Billionen JPY (2016)


    Das sollte doch schon mal stutzig machen....wenn die Pellen so mies wären, wie hier dargestellt, wären die nicht weltweit führend. Ich meine !? die mal auf einem Benz gehabt
    zu haben...negatives ist mir da nicht in Erinnerung.


    und Geld mag
    ich für eine Anreise nicht ausgeben. Klingt irgendwie nicht gut...sorry.


    Ich finde es schade, dass Leuten mit viel privater und/oder beruflicher Erfahrung, wie @MX505 oder @Wolfram, offensichtlich nicht richtig zugehört wird und immer die gleichen Argumente kommen.


    Da werden dann Argumente gebracht wie >>wir sind hier nicht auf der Rennstrecke<<, >>Bridgestone ist der größte Reifenhersteller der Welt und somit unfehlbar<<, >>ich hatte schon mal Bridgestones, die waren gut, also müssen andere Bridgestones ja auch gut sein<< (Ich weiß, bewusst etwas überspitzt dargestellt, damit es klar wird. Will hier niemanden angreifen)


    Aber bei all dem wird nicht darauf gehört, dass in jedem zweiten Thread erklärt wird, dass dieser S0001, der auf unseren Autos sitzt, "speziell für Mazda" kommt und somit ein Reifen mit anderen Eigenschaften ist, als man das sonst vom S0001 oder Bridgestone gewohnt ist. Da bringt es auch nichts, wenn du hier irgendwelche Testberichte verlinkst, wenn das (aus grade genannten Gründen) nicht der selbe Reifen ist, den wir auf dem MX-5 fahren.


    Ich finde es übrigens nicht gut, dass du jedem User, der nicht nur positives über den S0001 berichten kann, quasi unterstellst, er sei ein Raser und würde wie auf der Rennstrecke fahren. :(


    @Mercedes-Diesel Eine Sache die mich wundert... so wie es scheint, hast du den S0001 gar nicht auf deinem Auto und sagst trotzdem, dass der Reifen ja gut ist? Verstehe ich nicht... ?(



    Vielleicht erzähle ich dazu mal kurz eine Geschichte aus meinem Leben...
    Ich habe hier in dem Forum viel mitgelesen, bevor ich mir den MX-5 G-160 gekauft habe. Bei all den ganzen Dingen, die man hier im Forum liest, hab ich dann auch erst gedacht "Ohje, besser noch vom Händler direkt andere Reifen aufziehen lassen, sonst fliege ich vom Hof des fMH direkt in den Graben". Hab mich dann dagegen entschieden und gedacht "so schlimm kann's doch gar nicht sein". Bin dann die ersten 6 - 8.000 km im Sommer quasi nur bei Sonnenschein und 30 Grad gefahren. Hab mich gefreut, weil der Reifen doch echt ganz in Ordnung ist. Bis ich dann vor kurzem (bei über 10.000 km mit dem MX-5 und den Reifen) in eine etwas andere Situation gekommen bin. Morgens auf dem Weg zur Arbeit bei 10 Grad und nasser Straß. Ich fahre gemütlich die langezogene Autobahnauffahrt entlang. Mit 50 dem "Familien-Van" vor mir hinterher. Der war auch vorher schon eher vorsichtig unterwegs. Beschleunigt habe ich noch nicht, sondern nur meine Geschwindigkeit gehalten, als mir auf einmal das Heck weggerutscht ist. Ich war noch nicht grade parallel zur Autobahn, als das passierte. Bin mit dem Heck auf die rechte Spur der Autobahn gerutscht und mit der Front Richtung Leitplanke. Zum Glück war die Autobahn zu dem Zeitpunkt leer und ich habe schnell genug (und richtig) reagieren können, sodass ich das Auto wieder fangen konnte. In dem Moment hat sich meine Meinung zum S0001 schlagartig geändert. Ich habe wenige Minuten später einen befreundeten Reifenhändler angerufen und mir meine Winterreifen bestellt. So eine Situation will ich nicht noch mal erleben.



    Und nein, an Hecktriebler-Erfahrung mangelt es mir eigentlich nicht (auch wenn ich wahrscheinlich bei weitem nicht über die Erfahrung der oben genannten User verfüge, oder so viele Jahre auf der Straße verbracht habe, wie es bei manch anderen hier der Fall ist). In meinem Leben bin ich bis jetzt mehr Kilometer in Hecktrieblern gefahren als in Autos mit Front- oder Allrad-Antrieb.
    Dazu gehören unter anderem ein NC, ein weiterer ND, ein 530d, ein GT3 RS, ein Mustang GT, ein Carrera S, .. (habe die Autos alle nicht selbst besessen, aber hier nur Autos aufgeführt, die ich mehr als 10.000 km gefahren bin (außer den GT3 RS und den Mustang aber die beide auch immerhin über 1.000 km))


    Was mich stutzig macht: du "forderst" MX505 quasi zu einem "Duell" im Fahrsicherheitstraining heraus, in dem er beweisen soll, dass er sein können beweisen soll und wunderst dich dann, dass er dafür kein Geld ausgeben will?



    Tut mir leid, falls dieser Text etwas emotionaler geschrieben sein sollte, aber das wollte ich mal los werden. Persönlich angreifen will ich hier niemanden! :)

    mein derzeitiges Fazit: steht dem RF besser als dem Softtop, brauche aber noch Bilder aus anderen Perspektiven

    Sehe ich genauso...


    Habe die Tage (auf Facebook, sehr flotte Antwort) mit ATH geschrieben, da ich den Spoiler unbedingt auf meinem RF haben möchte


    (ich hoffe mal, ATH hat nix dagegen...) Hier die Infos, die ich bekommen habe:
    -der Spoiler wird für den beide MX-5 Modelle (Softtop und RF) passen, sieht man ja auch auf den Bildern. Keine Aussage zum 124 (da für mich nicht interessant) :D
    -der Spoiler wird nur unlackiert angeboten (gut für mich, würde meinen sowieso Mondsteinweiß lackieren lassen und dann ggf. irgendwann folieren lassen)
    -Kleinserie, da außergewöhnlich für den MX-5
    -Montageanleitung wird mit Erscheinen veröffentlicht (vermute mal, dass der geschraubt wird, oder?)
    -Spoiler generiert keinen Anpressdruck (u.a. da unser MX-5 zu schwachbrüstig ist (außer vielleicht der von @Wolfram und manchen anderen :thumbsup: ))
    -Spoiler sorgt für "sauberen Windabriss"


    Ob ich den mir genannten Preis hier verraten darf, weiß ich nicht. Bei Interesse sonst einfach per PN :)

    gibt es eigentlich irgendeinen (wirklich) sinnvollen Grund, dass Mazda sich für die Lösung mit den Pins entschieden hat?
    Das Einzige, das ich mir vorstellen könnte, ist vielleicht, dass Mazda nicht will, das die Leute ihr Heck cleanen. Damit auch jeder, der das Auto nicht kennt, lesen kann, dass das ein MX-5 ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das hinkommen kann :D