Beiträge von jpz

    Hallo Martin,


    wirklich cool das Teil!


    Sieht gut aus und klingt auch von der Beschreibung her gut. Dass das nicht 100%ig passt ist ärgerlich, aber CS scheint da ja ziemlich kulant.



    Mein Fazit bisher:
    - der short-shifter inkl. dem schweren Knauf sind vom Schaltgefühlt her phänomenal, würde aber fast sagen, der Schaltknauf bringt gefühlt mehr als die eigentliche Verkürzung. Habe mal den Original Knauf mit der verkürzten Variante getestet und ich finde ich 98% wie Original.


    Hast du zufälligerweise die Möglichkeit, den schweren Knauf mal bei einem ND ohne Short Shifter zu testen? Würde ich ziemlich interessant finden :thumbsup:


    LG
    Jan

    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte die letzten Tage ein bisschen viel um die Ohren :rolleyes:


    @jpz hat sein Auto im Mai 2018 bekommen, also vermutlich ein Modelljahr 2018. Das heißt, es sind Reifendrucksensoren verbaut und es gibt keinen Reset-Knop. Weder in Hardware, noch in Software. Es gibt also nichts, was der Fahrer nach dem Wechsel der Reifen tun könnte.


    In diesem Zusammenhang wäre die interessante Frage, ob @jpz denn nun wirklich ein direkt messendes System verbaut hat. Ich hatte das zwar aus dem Kaufdatum geschlossen, kann mich aber nicht erinnern, es gelesen zu haben.

    Ich hab die Infos in meinem ersten Post ganz unten "versteckt"...


    Du hast recht, meinen habe ich im Mai 2018 bekommen. Er ist aber noch Modelljahr 2017, also mit passivem System und Knopf am linken Knie.


    Ich hab den Knopf auch nach dem Reifenwechsel betätigt und die Meldung, dass der Reset erfolgt ist, kam auch.


    Hatte zuvor und seit dem auch keinerlei Probleme...


    Mein Auto war ja letzte Woche beim fMH. Gefunden haben die nix. Meinten nur, dass (mindestens) ein Reifen einen Höhenschlag hätte. Vielleicht könnte es daran liegen?


    I don't know ?(

    Ich hab mal gelesen dass das nach einem Reifenwechsel durchaus passieren kann wenn man die neuen Schluffen direkt im Anschluss zu hart ran nimmt, weil die Montagepaste noch nicht ausgehärtet / getrocknet ist und diese den Reifen mit der Felge quasi verkleben soll. :!::?: War das vielleicht bei @jpz der Fall :?:


    Neue Reifen müssen eingefahren werden,da ein rutschiger Silikon Belag auf dem Reifen ist. (Wegen dem „backen“ in der Presse). Mindestens 500km einfahren,sonst Rutschgefahr. Sommer-oder Winterreifen,das ist egal.

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Conti auf den ersten 1000km mal so gar keinen Grip aufbauen will.
    Hatte im letzten Winter selbiges Problem. Blinkendes ESP bis in den 5. Gang beim durchbeschleunigen wenn man es drauf anlegte und Autobahn Topspeed ging garnicht.
    Der Conti braucht gut 1000-1500km bis er voll da ist. Autobahnballerei auf den ersten km würde ich daher tunlichst unterlassen.

    Ja, da gebe ich euch Recht. Der Reifenwechsel war zu dem Zeitpunkt jedoch schon 800 bis 900 KM her... deswegen hatte ich gedacht, ich hätte das ausschließen können.
    @GarchingS54 danke für den Hinweis. gut zu wissen!



    @Sebastian S.: "Wie war denn das Verhalten nach dem Parkplatzaufenthalt?"


    Ich hab es nach dem Parkplatz ruhig angehen lassen. Beim "normalen" Fahren so mit 100 bis 130 war nichts zu merken (also alles wie immer). Habe dann nach einiger Zeit mich noch mal kurz an die 200 gewagt, weil ich wissen wollte, ob das Verhalten noch mal auftritt, schien aber alles wieder in Ordnung. Bin dann die restlichen 50km mit 100 - 150 weiter und hatte keinerlei Probleme


    Klingt trotzdem etwas komisch nach der Eingangsbeschreibung ("wiederholend über mehrere Sekunden", "auch nach Gang raus"). Wie schnell ist man denn im 5. bei 5000rpm mit dem G160? 190 oder 200?Das vorher beim Beschleunigen dahin nichts war würde doch eher gegen ein allgemeines Reifengripniveau sprechen und da oben kommt doch dann nicht mehr so viel Vortrieb, schon allein durch den Luftwiderstand.
    200km/h bei sagen wir mal 10 Sekunden sind auch 500m, etwas viel für eine nicht sichtbare punktuelle Verschlechterung des Autobahnbelags durch Fremdstoffe.




    Aber Danke für den Thread, das mit der Silikonschicht auf neuen Reifen hab ich bisher noch nie wirklich bewusst gehört. Man lernt eben nie aus.

    Das sind auch die Punkte, die mich etwas verwundert hatten. Der BAB-Abschnitt war mir nicht als besonders rutschig bekannt... werde da die Tage noch mal lang fahren und gucken, ob ich das Verhalten reproduzieren kann

    Was komisch ist - beim ESC gilt normalerweise Abschaltung vor Fehlfunktion.
    D.h. wenn ein Fehler vorliegt, sollte sich das System deaktivieren. Hintergrund ist das echte Fehlanregelungen sehr gefährlich sein können.


    Könnte es alternativ sein, dass das Auto doch vorne oder hinten leicht gerutscht ist und es eine berechtigte Regelung war.

    Also ich würde fast alles drauf verwetten, dass das Auto in keiner Weise gerutscht ist... Fänd ich auch mindestens genauso seltsam, da die Bedingungen dafür "zu gut" waren...
    Lenkrad grade, Straße trocken, Außentemperatur 5 Grad und Regeleingriffe selbst bei "Gang raus". Aber dein erster Satz klingt sehr schlüssig. Kann es sein, dass das ESC gar nicht gemerkt hat, dass es womöglich falsch reagiert hat


    Moin, Reifen auf der Felge gerutscht? Grüsse

    Hm... würde ich das irgendwie merken (oder nachträglich kontrollieren können)?
    Vielleicht sollte ich demnächst zum Reifen wechseln bei Bugatti vorbeischauen. Da wird der Reifen doch mit der Felge verklebt und nach jedem vierten Reifensatz muss ne neue Felge her. Und all das für schlappe 25.000 Euro pro Reifenwechsel :thumbsup:8o

    Stimmt, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen...
    Es ging in einer leichten Linkskurve minimal Bergauf. Aber beides doch sehr wenig ausgeprägt. Hatte auch sonst keinerlei Neigung (ähnlich einer Steilkurve)


    Der Gedanke mit der Fehlfunktion kam mir auch.


    Ich hatte früher mal bei einem Auto hin und wieder mal Probleme, wenn ich bspw. durch Schneematsch gefahren bin, dass dann das ESP temporär nicht mehr ging (Warnleuchte war an). Wenn das Auto dann ne Zeit lang stand oder bewegt wurde, war das Problem wieder weg.
    Könnte das in dem Fall auch sowas sein?
    Ihr wollt mein Auto nämlich im Moment nicht sehen, ich schäme mich ja schon fast, so schmutzig ist das :D


    Am Mittwoch geht mein Auto auch erst mal ein paar Tage in die Werkstatt, dann sollen die sich das auch mal angucken. Vielleicht finden die ja was


    Aber ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Antwort @MX505 :)

    Hallo zusammen :)


    ich habe am Wochenende etwas seltsames erlebt, das ich so noch nie zuvor erfahren durfte... da es mich doch stark verwundert hat, würde ich gerne mal eure Meinung dazu erfragen, woran es denn gelegen haben könnte.


    Ich bin am Samstag ne etwas längere Strecke gefahren 150km (hin und zurück zusammen). Auf dem Hinweg hatte ich ein seltsames Phänomen. Auf die Autobahn drauf gefahren und durchbeschleunigt, weil ich meine neuen Winterreifen (Continental WinterContact TS 850P in 2015/45 R 17) mal bei höheren Geschwindigkeiten (statt den normalen 130 auf dem Weg zur Arbeit und zurück) testen wollte (war offen und wenig los). Als ich dann im 5. Gang bei etwas unter 5.000 Umdrehungen pro Minute angekommen war, fing auf einmal die ESP Leute an zu blinken und es gab extrem starke Regeleingriffe. Ich weiß, in einem anderen Fred gab es die Aussage, dass man nur schwer lokalisieren kann, an welchem Rad "reingeregelt" wird, und die hätte ich bis dato auch so unterschrieben... aber in dem Fall konnte selbst meine Beifahrerin mir bestätigen, dass an der Hinterachse rechts ein runterbremsen zu spüren war. Das ganze war so stark, dass es einen richtigen Ruck durchs Auto gab (mehrmals, waren mehrere Regeleingriffe über einen Zeitraum von ein paar Sekunden). Hat schon ein bisschen Unruhe ins Auto gebracht. Hab dann den Gang rausgenommen und kurz danach in den 6. Gang geschaltet und gebremst. Weder bei "Gang raus" noch bei "6. Gang rein und Geschwindigkeit halten" haben die Regeleingriffe aufgehört. Hab dann sofort den nächsten Parkplatz angesteuert (war zum Glück nicht mal einen Kilometer weit) und mal geguckt, ob man irgendwas seltsames sieht. Auto war ein bisschen schmutzig, aber das war's.



    Eckdaten:
    G-160
    MJ 2017
    EZ 5.2018
    KM 12.000
    Reifenwechsel bei 11.200
    Erneutes Festziehen bei 11.300



    Freue mich auf euer Feedback. Falls euch noch Infos fehlen lasst es mich wissen :) wenn ich den Fred falsch platziert haben sollte bitte einfach verschieben


    Danke im Voraus
    Jan

    Dann werde ich wohl auf 19 Zoll mit Einzelabnhame umsteigen und mir für Events halt kleine Felgen mit guter Bereifung holen.


    Mal sehen was es im Frühjahr den so alles gibt.

    würde mich mal interessieren, ob das klappt. Habe mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht (nicht weil ich auch 19 Zöller haben möchte, sondern einfach weil es mich interessiert) :)
    Kannst dich ja vielleicht mal melden, wenn du den Weg gehen solltest, ob es dann auch geklappt hat

    Hallo @Noxoreos,


    ich habe zum Thema "Sprühfolie als Lackschutz" noch keine Erfahrung sammeln könne... bisher habe ich nur die Felgen einer Freundin mit Sprühfolie schwarz gesprüht.


    Bei mir am Auto wollte ich gerne ein paar schwarze Akzente setzen, habe deswegen auch mit dem Gedanken gespielt, dafür Sprühfolie zu verwenden. Die Dose habe ich auch schon zu Hause stehen :D


    Da ich aber in einem GT86-Forum (der Link dahin kam hier aus dem Forum. Finde ihn grade auf die schnelle nicht) von einem Mitglied gelesen, bei dem sich der Original-Lack auf seinem Auto dabei gelöst hat und ganz weich geworden ist.
    Da man ja über die Widerstandsfähigkeit des Mazda-Lackes auch nicht nur positives liest, bin ich da etwas skeptisch. Noch habe ich die Dose nicht angerührt :whistling:


    Mit mehr Infos/Erfahrung kann ich da leider nicht aufwarten, aber hier gibt es bestimmt User, die da mehr zu sagen können :)