Ich geb meinen Senf auch mal dazu... letztes Jahr habe ich mein Leid auch in einem der Freds beklagt.
Mir ist mit meinen damaligen Brückensteinen 2 mal ohne Ankündigung bei Regen das Heck gekommen. Einmal beim Abbiegen an einer Kreuzung (vllt mit 20 km/h) hinter einem Freund in seinem ND. Er ist problemlos abgebogen und ich bin ordentlich ins schwitzen gekommen.
Ein zweites Mal dann beim Auffahren auf die Autobahn. Ich bin mit 50 hinter einem Van hergefahren (der vorher schon durch seine "gemütliche" Fahrweise aufgefallen war). Da ist mir das Heck dann auch fast auf die rechte Spur der BAB gerutscht, während mein Blick Richtung Leitplanke gewandert ist.
Kurz danach habe ich die Reifen entsorgt und mir dann auf die Mazda-Felgen die Continental WinterContact TS 850 P aufziehen lassen (btw.: Ich liebe diese Reifen! Sowohl auf dem G-160 als auch auf dem 530d ein Traum!)
Als die Wintersaison dann zu Ende war und ich auf Sommerreifen wechseln wollte, kam die Enttäuschung: Da meine Wunsch-Felgen zu der Zeit nicht Lieferbar war und ich somit keine Felge für meine Sommerreifen hatte und ich auch nicht mit Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen fahren wollte, griff ich auf das Angebot meines oben genannten Freundes "Nimm doch solange meine Räder" zurück. Er hatte sich für den Sommer neue Felgen gekauft und die Dunlop Sport Maxx RT (2 meine ich) aufziehen lassen. Da ich wusste, dass die Reifen im trockenen funktionieren, nahm ich das Angebot nach einigen Tagen an.
Bei über 20 Grad war ich auch (wie gewohnt) recht zufrieden mit den Reifen. Die Sport Maxx RT 2 von ihm gefielen mir zwar deutlich besser, aber es war ja auch nur eine Notlösung.
long story short: ich fahre seine Räder immer noch. Meine neu bestellten Räder (mit MPS4) müssten in 1 1/2 Wochen ankommen und bis dahin fahre ich weiter ruhigen Gewissens mit den Brückensteinen. Die haben nach 15.000 km noch vorne 3 und hinten 5 mm Profil (ja, ich hab die Achsen getauscht) (während meine nach unter 12.000 km vorne noch 3mm hatten und hinten kurz vor der Verschleißgrenze waren)
Die ersten Regenfahrten mit den "neuen" S0001 waren doch recht angespannt... aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Reifen bei Regen gar nicht so schlecht (und im besonderen nicht so schlecht wie meine S0001)sind. Selbst vergangene Woche (bei den starken Unwettern) habe ich bei Starkregen die Reifen nicht mehr als andere Reifen zum ausbrechen gebracht. Ich kann selbst bei Regen relativ gut mit den Dunlops mithalten und selbst an den beiden Stellen, an denen ich die oben genannten "Horrorgeschichten" erlebt habe, hatte ich keine Probleme (mehrmals im Regen ausprobiert, als ich den Unterschied noch nicht glauben wollte).
Noch zur Info: meine "schlechten" S0001 hatten eine DOT ~Q1/2018 und seine "guten" S0001 eine DOT ~Q2/2017 und gefahren bin ich schon NDs mit dem S0001 (15.000 km), dem Sport Maxx RT2 (1.000 km) und dem Sport Contact 5 (oder 6? bin mir grade nicht sicher) (300 km).
Ich wollte es erst selbst nicht glauben... aber vielleicht löst mein Erfahrungsbericht bei einigen Leuten das festgebrannte Bild "alle Leute, die sich über den S0001 beklagen, sind Rennfahrer im Straßenverkehr" oder "alle Leute, die den S0001 gut finden, sind Sonntagsfahrer und bewegen den MX-5 nicht artgerecht"
In diesem Sinne...