Beiträge von Chipmonk77

    Ich pack das mal hier hin…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2層コーティング「MG-ROYAL」 | 大阪・関西でマツダ車のご用命は大阪マツダ販売株式会社へ
    マツダ純正MGコーティングシリーズに「NG-PREMIUM」が新登場。
    www.osaka-mazda.co.jp


    Sieht so aus, als wenn Mazda nun (zumindest für Japan) ein eigenes Glass-Coating ab Werk anbietet. Kann anscheinend schon mitbestellt werden (Bestellcode WM5E) - ob das dann der Händler vor Ort übernimmt oder direkt ab Werk kommt…:/

    Standfestigkeit soll 5 Jahre sein, 2-Layer-Coating… umgerechnet knapp 900€ für einen MX-5.

    Nagelt mich bitte nicht fest, ich bin auch nur Betroffener😉

    Ich kann nicht genau sagen, seit wann die neuen Getriebe mit den carbonbeschichteten Synchros eingebaut werden. Irgendwann nach dem 2. Halbjahr 23 laut Infos von miata.net. Diese Tauschgetriebe dort hatten dann einen roten Aufkleber auf der Einfüllschraube. Ob das bei werksseitig eingebauten Getrieben seitdem auch so ist, weiß ich nicht. Glaub ich eher nicht. Wahrscheinlich sind die Aufkleber eher ein Hinweis für den Mechaniker beim Einbau wegen dem Öl.

    Auf den Getrieben steht G8 auf der Schraube.

    Ob das G8 auch vorher schon im kompletten MY23 (also auch in meinem Muddy) verwendet worden ist, kann ich nicht sagen. Hier im Thread wurde mal gepostet, dass das G8 mit dem MY23 käme. Ich glaube das nicht und auch der selbstreparierte MY23 ND von Sebastian S. hatte noch das alte Öl wimre :/ Die Amis meinen, dass sei erst mit der Getrieberevision gekommen. Keine Ahnung, was stimmt.


    Ich denke, wir sollten hier alle mal wieder einen Gang zurück schalten - im wahrsten Sinne des Wortes ;)

    Die Problematik betrifft nur die NDs rund um das grobe MY23. Der größte Teil dieser NDs ist trotz Problemen fahrbereit. Der Schaden und die typischen ersten Anzeichen wie Jaulen,Heulen, Schaltblockaden, etc. treten früh auf. Also nix, wo man sich jetzt Gedanken machen muss, ob es mal in ein paar Jahren nach der Garantie noch kommen könnte… :saint:

    Mazda tauscht inzwischen anscheinend durchweg, Reparaturversuche sollten nicht mehr vorkommen. Geht auf Garantie.

    Der Synchro-Schaden hat nix mit den alten Getriebeproblemen zu tun. Hat nix mit der Motorisierung zu tun. Nix mit dem Öl zu tun.

    Meiner ist am 09.11.23 prodziert worden. Wie groß ist die Gefahr, das ich auch so ein kaputtes Getriebe bekomme?

    Wolfram, Du solltest schon safe sein… sicher bist Du, wenn Du drunter guckst und den roten Aufkleber auf der Einfüllschraube findest😎

    Betrifft nur MY23, potentiell Baudatum vor dem 3. Quartal.

    Irgendwann danach kam schon das überarbeitete Getriebe mit anderen Synchronringen, das ist daher in allen ND3 eh drin.

    GAFCOT

    Du bist da irgendwie auf dem falschen Dampfer, glaube ich. Das hat nix mit nicht funktionierenden Kombinationen von Öl und Getriebe zu tun.

    Fehlerbilder bisher zeigen stark erhöhten Verschleiß der Synchronringe durch Materialschwäche. Nur die vom 3./4. Gang. Kann sich zeigen durch Heulgeräusche, Schaltblockaden, etc. Folgeschäden ergeben sich aus dem Materialabrieb.


    Alle NDs brauchen ein spezielles Getriebe-Öl. Das ist das Altbekannte… für alle Modelle, die nicht die letzte Getrieberevision drin haben. Zur Unterscheidung der rote Aufkleber auf der Einfüllschraube.

    NDs mit diesem Getriebe benötigen ein anderes Öl. Nur die. Unterschied zwischen dem neuen Getriebe und den alten: Andere Synchronringe für den 3./4. Gang, sind nun carbonbeschichtet wie der Rest auch schon.


    Die gelieferten Getriebe sind auch vorbefüllt… da sollte es keine Probleme mit dem falschen Öl beim Einbau geben.

    Ich bin vorhin beim fMH in Geldern gewesen, da mein 6er-Vorführer aus Köln noch im „Transportmodus“ gewesen ist. Wusste da noch nicht, dass die fehlenden Sicherungen im Deckel des Kastens liegen… 8)

    So konnte ich aber einen guten Service genießen und hatte ein interessantes Gespräch. Auf meine Info, dass mein fMH in Köln jetzt länger ;( auf ein Getriebe warte… hat er nur gelacht.

    „Nicht, dass wir das waren ^^… gucken Sie mal auf den Berg Leerkartons da hinten. Haben allein letzte Woche 5 Getriebe gewechselt. Die Kollegen in der Niederlassung in Moers hatten 15 bestellte Getriebe geliefert bekommen.“ Seit Saisonanfang sei jede Woche ein Kunde mit einem MY23 rein gekommen. Er geht davon aus, dass die alle gewechselt werden müssen aus dem Bauzeitraum.

    Alle neuen Getriebe, die dort eingebaut wurden sind die „letzte Generation“ mit dem roten Aufkleber gewesen.

    Heute Mittag den Ford-Ersatzwagen gegen einen Mazda getauscht. Laut dem Service-Leiter gibt es aktuell keinerlei Angaben mehr zur Lieferzeit seitens Leverkusen X/ War wohl ein stressiges Gespräch gewesen mit der Quintessenz „kann dauern…“.

    Mazda zahlt dem Händler aber die bisherigen drei Wochen mit dem Ford Puma und hat zugesagt, dass ich für die restliche Zeit einen Vorführwagen nutzen kann und der fMH dabei kostenmäßig raus ist.

    Hab Muddy heute auch gesehen… mit dem Sahara-Regen Make-Up, verflugrosteten Scheiben und einem fetten Vogelschiss auf der Frontscheibe war das schon schwer anzusehen ;(