Beiträge von Chipmonk77

    Hallo Emix-Five,


    erstmal Glückwunsch zum Entschluss... Du wirst es nicht bereuen.
    Ich muss Dir einfach antworten, weil ich auch wochenlang geschaut habe und seit 5 Tagen meinen „Traumwagen“ fahren darf.
    Ich werde Dir keine klare Kaufempfehlung geben, sondern von meiner Suche und Recherche und den gesammelten Eindrücken berichten.
    Ich bin im Gegensatz zu Dir Wiederholungstäter und habe vorher NB und NC gefahren. Mein letzter NC war 2.0 Expression (vglb. Sportsline mit Sportpaket), also u.a. mit Bilstein-Fahrwerk und Sperrdiff. Dazu kamen noch neue Federn, Stabi‘s, ein Stage-3-Kit von Wimmer RST und O.Z. Ultraleggera mit 18“ UHP.
    Nur damit Du weißt, aus welcher Ecke ich komme... ;)
    Wie Dir schwebte mir direkt der G184 Sportsline vor Augen, und ich legte dann los.
    Ich bin den G184 einen Tag lang Probe gefahren und war hin und weg. Die Drehzahlen machen süchtig und der Punch aus engen Kehren ist beeindruckend gewesen. Mein NC wog schlappe 150kg mehr und ich fühlte mich viel näher an meinem ersten NB.
    Message 1: Wenig Gewicht ist der Schlüssel (für mich)
    Nachdem ich dann leider ein paar Wochen lang nicht fündig wurde innerhalb meines Budgets schaute ich nun auch nach G160 Modellen, welcher es z.Zt. wie Sand am Meer gibt, teilweise noch als Neuwagen mit entsprechendem Rabatt.
    Also habe ich auch hier eine ausgiebige Probefahrt in einem Sportsline mit Sportpaket gemacht. Die „Enttäuschung“ war größer als gedacht. Es fühlte sich motormässig genauso an wie in meinem NC. Nicht schlecht untenrum, aber drehzahlmässig ist sooo viel früher Schluss. Nach dem Erlebnis mit dem G184 war ich verdorben, wenn MX-5 dann dieser. Eine (für mich) ganz neue Charakternote, dieser Motor im Vergleich zum G160.
    Du hast Dich mit Sicherheit auch im Vorfeld mal etwas schlau gemacht, wie ich halt. Und sooo viel gelesen. Bisher war ja der G131 der heimliche Star, da er ja genau diese Charakteristik des jetzt neuen G184 immer schon hatte. Aber halt weniger PS/NM und 16“-Fahrwerk ohne Sperrdifferential.
    Der ND wurde ursprünglich quasi um den G131 herum entwickelt und war lange der einzige Motor im Kernmarkt Japan. Der G160 wurde eher „last-minute“ für die Exportmärkte US/AU/EU adaptiert hat „mutmaßlich“ nie die eigentlich im MX-5 Lastenheft vorgesehene Charakteristik erreicht.
    Dann bin ich über ein Youtube-Video von Gabriele Piana, Rennfahrer u.a. in der GT-Blancpain Meisterschaft, gestolpert. Er fährt seinen ND G131 Centerline, vollkommen original, über die Norschleife und erzählt vorher etwas zu seinen Kauf-Motiven.
    Dieses Video hat mich so fasziniert, dass ich mir sodann vorgenommen hatte auch den G131 Probe zu fahren... nur der Vollständigkeit halber.


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    Um es vorweg zu nehmen... ich bin inzwischen der Besitzer meines „Testwagens“.
    Der G131 ist für mich die Essenz von jinba-ittai, der Philosophie hinter dem MX-5. Leichtigkeit, Drehfreude, Geschmeidigkeit und Natürlichkeit. Große Worte für ein kleines Auto mit einem kleinen Herzen...
    Wie gesagt, dies ist KEINE Kaufempfehlung. Ich bin so einer, der immer den Umweg fährt, Autobahn nur notgedrungen. Und immer offen. Und viel... über 25.000km/Jahr.
    Der G131 ist für mich die 600er, der G184 die 1000er, wenn man mal das Motorrad zum Vergleich heranzieht. Und ich habe mit der 600er auf der Landstraße mehr Spaß. Ich kann die „Maschine“ in den ersten 3 Gängen ordentlich drehen ohne weit über Tempolimit unterwegs zu sein. Und er fühlt sich (für mich) mit dem kleinen Serienfahrwerk ein ganzes Stück leichtfüssiger an, das Sperrdiff fehlt mir hier gar nicht so wie ich dachte. Wo der G184 aus den engen Kehren raus richtig beißt und drückt, wieselt und tänzelt der G131 aus der Kehre raus. Nicht so performant aber sehr harmonisch und mit viel Laune.
    Bei mir kommt die Emotion über die Hüfte im Hirn an und nicht (mehr) über den Druck in die Rückenlehne.
    Meine Top 3 ist daher:
    G131 Exclusive Line oder Centerline
    G184
    G160 Sportsline


    Wenn ich Dir eins mit auf den Weg geben will, fahre auf jeden Fall Probe.

    Hallo Liebe MX-5-Gemeinde,


    mein „neuer“ G131 Exclusive-Line würde gerne sein titangraues Schuhwerk gegen das neue hochglanzschwarze tauschen.
    Vielleicht gibt es ja den einen Besitzer eines G132 welcher dem alten Styling in titangrau hinterher trauert...
    Meine Felgen sind auf einem gerade gekauften Vorführwagen montiert und sehen aus wie neu.
    Anfallende Kosten für die Um-Montage der Reifen und RDKS sowie etwaige Anfahrtskosten würde ich natürlich auch übernehmen.


    Standort ist Rheinberg am Niederhein...