Der G132 hat in jeder Ausstattungslinie 16“ verbaut...
Beiträge von Chipmonk77
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Genau wie meine Vorredner es schrieben. Auch ich meinte es so, dass mit CarPlay das iPhone schnell lädt, ohne dauert es sehr lang.
Alles in allem find ich CarPlay und die Integration ins MZD sehr gelungeN, kann ich nur empfehlen. -
Wenn CarPlay nachgerüstet wird muss i.d.R. noch das USB-Terminal im Cockpit getauscht werden, welches natürlich im Nachrüst-Kit dabei ist. Dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich für Android Auto, da das auch drahtlos funktioniert. iPhones müssen mit dem Lightning-Kabel an das neue USB-Terminal angeschlossen sein um zu funktionieren. Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach ist der zu geringe Ladestrom, welcher nicht den Apple-Spezifikationen entspricht. Teilweise laden neue iPhones und iPads nicht einmal an der originalen USB-Buchse, da der Ladestrom zu niedrig ist.
Aufgespielt wird lediglich eine aktuelle MZD-Version. Ob dann bereits Android Auto funktioniert kann ich nicht sagen, CarPlay geht nur mit dem neuen USB-Hub. -
Apple CarPlay bzw. Android Auto ist eine software-seitige Erweiterung des Mazda MZD. Es sorgt dafür, dass die Betriebsoberfläche des iPhone bzw. Android-Handy auf dem Monitor gespiegelt ist.
Bei mir sind jetzt ausgewählte Apps von meinem iPhone, wie z.B. Spotify oder Navi, über das MZD zu sehen und zu bedienen. Siri ist über die Sprachbefehlstaste im Lenkrad aufrufbar.
Alles in allem sehr wichtig für mich... anderen ist es voll schnuppe.
Musst Du selbst entscheiden... allerdings setzt es sich so stark durch z.Zt. das man zumindest für den Wiederverkaufswert eher einen kleinen Vorteil sähe. -
Der Händler ist bekannt für seine günstigen Preisen. Mir wurde gesagt, dass die Preise nicht mehr aktuell sind, da man inzwischen CarPlay serienmässig hat und die Preise erhöht wurden. Da wurden mir für den G184 Exclusive-Line 23.500€ genannt. Hatten auch nen Vorführer mit 2.600km da für 24.000€.
Beachte allerdings die Lieferzeit, von aktuell 4-6 Monaten, ja nach Ausstattungskombination.
Diese Wartezeit kam für mich nicht in Betracht, daher habe ich mich weiter umgesehen... -
Ich bin sehr gespannt auf Dein Feedback morgen
Hochbeinig ist er, ich werde auch noch die Eibach Federn 25/30 und hinten 2x15 Spur einbauen. Die nächsten Sommerreifen nach den Yoko‘s werden UHP in 205/45 werden, dann passt das mit der Spurweite optisch sehr gut.
Und ich muss gestehen, dass auch ich die hier wohlbekannten Endrohrblenden in schwarz-chrom angebaut habe. Finde den originalen Motor-/Auspuffsound ausreichend und die neue Optik sehr stimmig. Die originalen Röhrchen sind ja doch etwas dünnwandig geraten...
Das mit den Navi-Daten kann ich bestätigen, evtl. kannst Du ja sogar eine Karte eines anderen MX-5 Fahrers ausborgen
Finde die originalen Sitze für mich ausreichend in Bezug auf Seitenhalt und Komfort.
Das LED-Licht ist der Hammer, bin rundum zufrieden.
Die Original-Lautsprecher sind insgesamt tonal recht ausgewogen, je nach Tonmaterial ist der Mittenbereich teilweise sehr undifferenziert. Hier ist der Mitteltieftonlautsprecher in der Tür das schwache Glied in der Kette. Dafür bin ich im Tieftonbereich doch sehr überrascht. Die Lautsprecher in den Kopfstützen sind gut und hilfreich beim Telefonieren, bei Musik jedoch arg überfordert. Hier ist der Fader in den vorderen Bereich zu setzen, dann passt es zumindest im Bezug Räumlichkeit. Hier sind die UltraNearField-Lautsprecher des Bose-Systems klar besser.
Ich persönlich vermisse soundmässig wenig, höre ausschliesslich Spotify über CarPlay in bester Streamingqualität, manchmal auch mit einem an die Musik angepassten Equalizer innerhalb der App.
Evtl. werde ich später nochmal ein höherwertiges 2-Wege-System nachrüsten.
Insgesamt 3-4/5 Hifi-Sternen von mirIch drücke Dir für morgen die Daumen und etwas ☀️
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Ach ja,
ich habe jetzt einen schwarzen G131 Centerline, Navi, Apple CarPlay und Sitzheizung Fahrerseite vom Händler nachgerüstet.
17.200km, 05/2018 für 17.500€.
Das gesparte Geld geht in die Optik und den Tank -
Hallo Emix-Five,
erstmal Glückwunsch zum Entschluss... Du wirst es nicht bereuen.
Ich muss Dir einfach antworten, weil ich auch wochenlang geschaut habe und seit 5 Tagen meinen „Traumwagen“ fahren darf.
Ich werde Dir keine klare Kaufempfehlung geben, sondern von meiner Suche und Recherche und den gesammelten Eindrücken berichten.
Ich bin im Gegensatz zu Dir Wiederholungstäter und habe vorher NB und NC gefahren. Mein letzter NC war 2.0 Expression (vglb. Sportsline mit Sportpaket), also u.a. mit Bilstein-Fahrwerk und Sperrdiff. Dazu kamen noch neue Federn, Stabi‘s, ein Stage-3-Kit von Wimmer RST und O.Z. Ultraleggera mit 18“ UHP.
Nur damit Du weißt, aus welcher Ecke ich komme...
Wie Dir schwebte mir direkt der G184 Sportsline vor Augen, und ich legte dann los.
Ich bin den G184 einen Tag lang Probe gefahren und war hin und weg. Die Drehzahlen machen süchtig und der Punch aus engen Kehren ist beeindruckend gewesen. Mein NC wog schlappe 150kg mehr und ich fühlte mich viel näher an meinem ersten NB.
Message 1: Wenig Gewicht ist der Schlüssel (für mich)
Nachdem ich dann leider ein paar Wochen lang nicht fündig wurde innerhalb meines Budgets schaute ich nun auch nach G160 Modellen, welcher es z.Zt. wie Sand am Meer gibt, teilweise noch als Neuwagen mit entsprechendem Rabatt.
Also habe ich auch hier eine ausgiebige Probefahrt in einem Sportsline mit Sportpaket gemacht. Die „Enttäuschung“ war größer als gedacht. Es fühlte sich motormässig genauso an wie in meinem NC. Nicht schlecht untenrum, aber drehzahlmässig ist sooo viel früher Schluss. Nach dem Erlebnis mit dem G184 war ich verdorben, wenn MX-5 dann dieser. Eine (für mich) ganz neue Charakternote, dieser Motor im Vergleich zum G160.
Du hast Dich mit Sicherheit auch im Vorfeld mal etwas schlau gemacht, wie ich halt. Und sooo viel gelesen. Bisher war ja der G131 der heimliche Star, da er ja genau diese Charakteristik des jetzt neuen G184 immer schon hatte. Aber halt weniger PS/NM und 16“-Fahrwerk ohne Sperrdifferential.
Der ND wurde ursprünglich quasi um den G131 herum entwickelt und war lange der einzige Motor im Kernmarkt Japan. Der G160 wurde eher „last-minute“ für die Exportmärkte US/AU/EU adaptiert hat „mutmaßlich“ nie die eigentlich im MX-5 Lastenheft vorgesehene Charakteristik erreicht.
Dann bin ich über ein Youtube-Video von Gabriele Piana, Rennfahrer u.a. in der GT-Blancpain Meisterschaft, gestolpert. Er fährt seinen ND G131 Centerline, vollkommen original, über die Norschleife und erzählt vorher etwas zu seinen Kauf-Motiven.
Dieses Video hat mich so fasziniert, dass ich mir sodann vorgenommen hatte auch den G131 Probe zu fahren... nur der Vollständigkeit halber.Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Um es vorweg zu nehmen... ich bin inzwischen der Besitzer meines „Testwagens“.
Der G131 ist für mich die Essenz von jinba-ittai, der Philosophie hinter dem MX-5. Leichtigkeit, Drehfreude, Geschmeidigkeit und Natürlichkeit. Große Worte für ein kleines Auto mit einem kleinen Herzen...
Wie gesagt, dies ist KEINE Kaufempfehlung. Ich bin so einer, der immer den Umweg fährt, Autobahn nur notgedrungen. Und immer offen. Und viel... über 25.000km/Jahr.
Der G131 ist für mich die 600er, der G184 die 1000er, wenn man mal das Motorrad zum Vergleich heranzieht. Und ich habe mit der 600er auf der Landstraße mehr Spaß. Ich kann die „Maschine“ in den ersten 3 Gängen ordentlich drehen ohne weit über Tempolimit unterwegs zu sein. Und er fühlt sich (für mich) mit dem kleinen Serienfahrwerk ein ganzes Stück leichtfüssiger an, das Sperrdiff fehlt mir hier gar nicht so wie ich dachte. Wo der G184 aus den engen Kehren raus richtig beißt und drückt, wieselt und tänzelt der G131 aus der Kehre raus. Nicht so performant aber sehr harmonisch und mit viel Laune.
Bei mir kommt die Emotion über die Hüfte im Hirn an und nicht (mehr) über den Druck in die Rückenlehne.
Meine Top 3 ist daher:
G131 Exclusive Line oder Centerline
G184
G160 SportslineWenn ich Dir eins mit auf den Weg geben will, fahre auf jeden Fall Probe.
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Hallo Liebe MX-5-Gemeinde,
mein „neuer“ G131 Exclusive-Line würde gerne sein titangraues Schuhwerk gegen das neue hochglanzschwarze tauschen.
Vielleicht gibt es ja den einen Besitzer eines G132 welcher dem alten Styling in titangrau hinterher trauert...
Meine Felgen sind auf einem gerade gekauften Vorführwagen montiert und sehen aus wie neu.
Anfallende Kosten für die Um-Montage der Reifen und RDKS sowie etwaige Anfahrtskosten würde ich natürlich auch übernehmen.Standort ist Rheinberg am Niederhein...