@Chipmonk77 mit Deinen Beobachtungen zum hochprozentigen Sprit bist Du nicht der einzige hier. Such mal ein Thema „lohnt sich V Power / Ultimate“ oder so, da steht einiges drin dazu.
Meine Beobachtungen beziehen sich eindeutig (noch) nicht auf den „Premium“-Sprit von Aral & Esso.
Mein Gefühl eines besseren Ansprechverhaltens ruht auf dem Unterschied zwischen 95 & 98 Oktan.
Nach 120km Ultimate 102 gibt’s gefühlt keinen weiteren Vorteil, der mir beim Fahren so stark auffällt, wie zwischen 95 & 98 Oktan...
Bei einem serienmäßigen ND kann es sich subjektiv besser anfühlen, was ja nicht schlecht ist. „Gegner“ von dem Premiumsprit werden vermutlich nichts spüren, Befürworter schon eher, weil sie insgeheim hoffen, dass das Auto besser geht. Aber wenn er gefühlt besser geht, ist das doch klasse. Ultimate ist erforderlich, wenn man mit dem Mapping an die Grenzen geht. Das konnten wir auf dem Prüfstand deutlich sehen.
Immer nur subjektiv, wenn ich hier berichte...
Moin, der 132 oder 131? Unter 10000 ist der auch noch nicht ganz freigefahren. Wird also ständig besser. Bei meinem 131 fällt noch bei kühlen Motor auf, wie gut der so um 2500-3000 drückt mit seinem Motörchen. Warm merk ich das nicht so, ziehe dann aber ja auch höher wenn es sein muss.
Mein G131 ist von 2018 und ich habe mit ihm gerade die 20Tkm geknackt. Frei gefahren ist er also mutmaßlich schon länger. Deinen Eindruck von einem vermeintlich etwas höheren Drehmoment bei kaltem Motor kann ich noch nicht bestätigen, werde aber mal drauf achten...