Beiträge von Chipmonk77

    Nachrüsten sollte immer gehen.Irgendwo hier habe ich auch schon einen 1.5 mit dem nachgerüsteten SE gesehen.


    Ich würde meinen auch gegen deine Teile tauschen. Ist mir zu laut im Innenraum.


    Viele Grüße
    Alex


    Moin, ich hab den im 1,5 Sakura und höre den eigentlich nicht dolle. Weniger Hubraum auch wohl weniger Ansauggeräusch.Grüsse

    Passt der Sound Enhancer plug 'n' play in den 1.5... ?( ?
    Wenn ja, passen dann auch die Austauschteile wieder in einen 2.0 rein?!
    Würde den dann gerne nachrüsten, wenn irgendwann jemand im Forum tauschen will...

    @Chipmonk77 mit Deinen Beobachtungen zum hochprozentigen Sprit bist Du nicht der einzige hier. Such mal ein Thema „lohnt sich V Power / Ultimate“ oder so, da steht einiges drin dazu.

    Meine Beobachtungen beziehen sich eindeutig (noch) nicht auf den „Premium“-Sprit von Aral & Esso.
    Mein Gefühl eines besseren Ansprechverhaltens ruht auf dem Unterschied zwischen 95 & 98 Oktan.
    Nach 120km Ultimate 102 gibt’s gefühlt keinen weiteren Vorteil, der mir beim Fahren so stark auffällt, wie zwischen 95 & 98 Oktan...

    Bei einem serienmäßigen ND kann es sich subjektiv besser anfühlen, was ja nicht schlecht ist. „Gegner“ von dem Premiumsprit werden vermutlich nichts spüren, Befürworter schon eher, weil sie insgeheim hoffen, dass das Auto besser geht. Aber wenn er gefühlt besser geht, ist das doch klasse. Ultimate ist erforderlich, wenn man mit dem Mapping an die Grenzen geht. Das konnten wir auf dem Prüfstand deutlich sehen.

    Immer nur subjektiv, wenn ich hier berichte... ;)

    Moin, der 132 oder 131? Unter 10000 ist der auch noch nicht ganz freigefahren. Wird also ständig besser. Bei meinem 131 fällt noch bei kühlen Motor auf, wie gut der so um 2500-3000 drückt mit seinem Motörchen. Warm merk ich das nicht so, ziehe dann aber ja auch höher wenn es sein muss.

    Mein G131 ist von 2018 und ich habe mit ihm gerade die 20Tkm geknackt. Frei gefahren ist er also mutmaßlich schon länger. Deinen Eindruck von einem vermeintlich etwas höheren Drehmoment bei kaltem Motor kann ich noch nicht bestätigen, werde aber mal drauf achten...

    2. Erkenntnis:


    Abwechselnd wurden von mir jeweils 2 Füllungen Super E5 95 Oktan und Super+ 98 Oktan bei der gleichen Tankstellenmarke getankt.
    Nach der Tankfüllung 2 mit Super+ hatte ich schon nach kurzer Zeit den Eindruck, dass der Motor gleichmäßiger hoch dreht und gefühlt besser am Gas hängt.
    Auch bilde ich mir ein, dass der Motor insgesamt ruhiger bzw. gleichmäßiger läuft. Eventuell verbrennt ja der höheroktanige Sprit bei den SkyActive-Motoren etwas homogener, ergo gleichmässiger und sorgt so tatsächlich für einen hörbaren Unterschied, ich weiß es nicht...
    Mein Eindruck nach Tankfüllung 3 mit wieder Super E5 95 war zuerst nicht wie erwartet ein Rückschritt. Mein Mx-5 fuhr einfach gut und ich konnte auch kein anderes Geräuschbild entdecken.
    Glücklicherweise ist die neue Liebe ja noch heiß und ich bin sehr viel gefahren... daher dann schon nach drei Tagen wieder zurück zur Tanke und nun wieder Super+ getankt.


    Und schon wieder kam ziemlich unmittelbar der Eindruck wie oben beschrieben, eindeutig ein Fortschritt ggü. Super 95. Ich erkläre es mir u.a. dadurch, dass der 1.5 mit dem höheroktanigen Sprit wirklich etwas anfangen kann und sein Mapping dahingehend anpasst. Wenn nun wieder ein niedrig-oktaniger Sprit getankt wird, so fährt das Steuergerät das Mapping der Kennfelder nach und nach zurück. Dieser „Rückschritt“ erfährt sich für mich nicht so unmittelbar wie der umgekehrte „Fortschritt“ beim tanken von Super+, ist aber doch spürbar.


    Auch wenn es an den Ostertagen besonders schmerzt, muss das Experiment jetzt weitergehen und seit heute mittag der Tank mit knapp 41 Litern Aral Ultimate 102 Oktan befüllt.
    Bin gespannt, ob der G131 hier nochmal eine gefühlte Verbesserung der Motoreigenschaften hinlegt...

    Nach 16 gemeinsamen Tagen, 4 Tankfüllungen und 2.500km wollte ich Euch meine Eindrücke zum Thema Verbrauch und Spritqualität mitteilen.


    Mein Fahrprofil sieht so aus:
    (bisher unterwegs gewesen in einem NC 2.0 MZR)


    - durchschnittliche tägl. Fahrleistung 75km (Winter ca. 50km, Sommer ca. 100km)
    - Fahrten sind immer mind. 15min und 10km lang
    - Autobahnanteil <20% Reisegeschwindigkeit 120km/h (i.d.R. offen), sonst <130km/h
    - Top-Down-Quote ca. 70%
    - Streckenprofil „Niederrhein“, also flach wie mein Waschbrettbauch und eher wenig enge Kurven
    - Schaltdrehzahl zwischen 3.000 und 4.000rpm und eher vorausschauende Fahrweise
    - Regelmäßiger Einsatz des Tempomat, Cruisen im höchsten Gang (z.B. 60km/h im 6. Gang)
    - regelmäßige, kurzzeitige hohe Drehzahlen in den unteren Gängen bis 7.400rpm (mein Neuer G131)
    vorzugsweise aus Kreisverkehren, engen Kehren/Wechselkurven durchbeschleunigen bzw. Überholen
    - i.d.R. ziemlich dynamische Fahrweise in Kurven, allerdings in höheren Gängen


    Die ersten 1.900km bin ich in meiner Gegend gefahren und habe dabei einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 L/100km erzielt. Konkret hatte ich 6,0/6,0/5,7L/100km. Mein alter NC hatte einen Durchschnitt von 7,5 L/100km.


    Die restlichen 600km (letzte Tankfüllung) bin ich über‘s Wochenende an der Nordschleife gefahren. Gemütliche An-/Abreise insg. 220km Autobahn (120km/h) und 100km Landstraße.
    Ca. 280km vor Ort gefahren, ziemlich dynamisch und mit regelmäßig hohen Drehzahlen in den unteren Gängen auf kurvenreichen Strecken.
    Viele Bergauffahrten (teilweise sogar mit Schaltempfehlung im Tacho-Display 6>5 bei 100km/h)
    Insgesamt habe ich an diesem Wochenende einen Verbrauch von ca. 6,9 L/100km erreicht.
    Wenn ich den Verbrauch der Anreise (lt. BC 6,1 L/km) auch für die Abreise zugrunde lege, komme ich auf einen Verbrauch von ca. 7,8 L/100km auf den Eifelstrecken rund um den Ring.


    1. Erkenntnis:
    - Verdammt sparsam kann er, der kleine 1.5 SkyActive :thumbup:
    - höherer Verbrauch wird mMn eher vom Streckenprofil als von oftmals daraus resultierender sportlicherer Fahrweise beeinflußt. Wahrscheinlich spielt der G160/184 hier seinen Drehmomentvorteil aus ggü. den kleineren G131/132 und ist da weniger auffällig.

    Soweit ich weiß gab und gibt es diesen Start/Stop-Schmarrn nur beim 2 Liter.
    Einer von vielen Gründen warum ich mich für den 1.5er entschieden habe.

    Der mir angebotene G132 aus 01/2019 hatte das schon eingebaut... es gab wohl einige wenige 2018 G132 ohne i-Eloop/i-stop im deutschen Markt. Inzwischen haben das alle.

    Vielen Dank @Ulli für Deinen Post, der es ziemlich auf den Punkt bringt.
    Neuestes Modell, größter Motor und beste Ausstattung ist nicht für jeden von uns die ideale Kombination.
    Als Neu-Mitglied habe ich mich in den letzten Wochen durch die unterschiedlichsten Threads in diesem tollen Forum gelesen, viel dabei gelernt und oft freudig geschmunzelt. Natürlich les ich alles durch meine (neue) G131-Brille 8) ...
    ... aber es scheint hier doch eine (langsam größer werdende) Fraktion von MX-5 Veteranen zu geben, die bewußt wieder zurück rüsten... ausstattungs-/ und modell-technisch.


    Auch ich habe mich zuerst einmal bewusst für den 1.5 entschieden, wie ich ja schon gepostet hatte. Danach habe ich dann von der eigentlich favorisierten EL gelassen, da ich das LDWS mit dem riesigen Innenspiegel nicht haben wollte.
    Und dann die Entscheidung für den G131 CL und gegen den G132 CL Vorführer, da dort auch i-Stop und besonders i-Eloop verbaut sind.
    RDKS hat meiner leider auch, da hätte ich auch gerne drauf verzichtet.
    Die originalen 16“ bleiben auch drauf, weil sie so leicht sind... später dann mit 205/45 UHP :D

    Ich habe auch das normale Soundsystem in meinem G131 CL.
    Die TMT liefern einen vergleichsweise guten Bass aber schwächeln ziemlich im mittleren Frequenzbereich. Je nach Musikrichtung ist der Klang wenig differenziert und der Frequenzübergang an die HT nicht optimal. Trotzdem liefert die Anlage einen insgesamt gefälligen Sound, für meinen Geschmack zumindest. Die Kopfstützen-LS sind sehr dürftig im Klang. Allenfalls für den Räumlichkeitseffekt zu rechtfertigen, mal abgesehen von der Telefonie-/ und Navi-Ansage. Hier empfehle ich, wie viele andere auch, mind. 2 Klicks nach vorne zu faden.
    Die Höhen habe ich auch +2 Klicks gestellt, den Bass so gelassen.
    Ich höre ausschließlich Spotify über CarPlay und benutze hier je nach Musikstil auch den app-internen Equalizer. Besonders bei Hörspielen klingt es dann mit dem passenden Profil doch ein gutes Stück natürlicher.
    Sollte mir in den nächsten Monaten ein passendes 2-Wege-System vor die Flinte laufen, werde ich wohl doch einen Umbau in Angriff nehmen.
    Aber habe erstmal ein paar (für mich) wichtigere Dinge auf meiner Mod-Liste stehen... :thumbup:

    Das Foto aus dem G184 SL Angebot in Oberhausen ist ein G131 Sports-Line.
    Die Jungs nehmen es nicht so genau mit den Modellfotos, Deiner ist mit Sicherheit noch in Kommission und erst in den nächsten Tagen dort. So war es bei mir auch... habe auch dort bzw. beim Schwesterhaus Coesfeld gekauft.
    Das mit dem Fahrwerk stimmt daher auch nicht im Angebot... der G184 ist immer in 17“.


    Anbei ein Foto von meinem G131 Center-Line... Optik von aussen völlig gleich!