Nach 16 gemeinsamen Tagen, 4 Tankfüllungen und 2.500km wollte ich Euch meine Eindrücke zum Thema Verbrauch und Spritqualität mitteilen.
Mein Fahrprofil sieht so aus:
(bisher unterwegs gewesen in einem NC 2.0 MZR)
- durchschnittliche tägl. Fahrleistung 75km (Winter ca. 50km, Sommer ca. 100km)
- Fahrten sind immer mind. 15min und 10km lang
- Autobahnanteil <20% Reisegeschwindigkeit 120km/h (i.d.R. offen), sonst <130km/h
- Top-Down-Quote ca. 70%
- Streckenprofil „Niederrhein“, also flach wie mein Waschbrettbauch und eher wenig enge Kurven
- Schaltdrehzahl zwischen 3.000 und 4.000rpm und eher vorausschauende Fahrweise
- Regelmäßiger Einsatz des Tempomat, Cruisen im höchsten Gang (z.B. 60km/h im 6. Gang)
- regelmäßige, kurzzeitige hohe Drehzahlen in den unteren Gängen bis 7.400rpm (mein Neuer G131)
vorzugsweise aus Kreisverkehren, engen Kehren/Wechselkurven durchbeschleunigen bzw. Überholen
- i.d.R. ziemlich dynamische Fahrweise in Kurven, allerdings in höheren Gängen
Die ersten 1.900km bin ich in meiner Gegend gefahren und habe dabei einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 L/100km erzielt. Konkret hatte ich 6,0/6,0/5,7L/100km. Mein alter NC hatte einen Durchschnitt von 7,5 L/100km.
Die restlichen 600km (letzte Tankfüllung) bin ich über‘s Wochenende an der Nordschleife gefahren. Gemütliche An-/Abreise insg. 220km Autobahn (120km/h) und 100km Landstraße.
Ca. 280km vor Ort gefahren, ziemlich dynamisch und mit regelmäßig hohen Drehzahlen in den unteren Gängen auf kurvenreichen Strecken.
Viele Bergauffahrten (teilweise sogar mit Schaltempfehlung im Tacho-Display 6>5 bei 100km/h)
Insgesamt habe ich an diesem Wochenende einen Verbrauch von ca. 6,9 L/100km erreicht.
Wenn ich den Verbrauch der Anreise (lt. BC 6,1 L/km) auch für die Abreise zugrunde lege, komme ich auf einen Verbrauch von ca. 7,8 L/100km auf den Eifelstrecken rund um den Ring.
1. Erkenntnis:
- Verdammt sparsam kann er, der kleine 1.5 SkyActive
- höherer Verbrauch wird mMn eher vom Streckenprofil als von oftmals daraus resultierender sportlicherer Fahrweise beeinflußt. Wahrscheinlich spielt der G160/184 hier seinen Drehmomentvorteil aus ggü. den kleineren G131/132 und ist da weniger auffällig.