Habe in meinem alten NC auch einen Feuerlöscher gehabt vor dem Beifahrersitz. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Marke. Die Trägerschiene wurde mit den vorderen Schrauben der Sitzschiene verschraubt. Nachteil war allerdings, dass der Löscher erst aus der Verankerung genommen werden musste, wenn ich den Sitz mal nach vorne schieben wollte.
Hier mal ein leider wenig aussagekräftiges Foto:
FF854E0A-63E0-444F-B71B-E5C28F8CB249.jpeg
Beiträge von Chipmonk77
-
-
Ich fahre meinen G131 meist mit ~55km/h im 6. Gang innerorts solange ich vorausschauend cruisen kann. Wenn ich das Gaspedal häufiger leicht bewegen muss fahre ich dann lieber im 5. Gang, unter 50 auch im 4. Gang.
Bei 50km/h dreht mein kleiner 1.5 genau 1.250rpm im 6. Gang, das geht noch gut bei konstanter Geschwindigkeit bzw. gleich mit dem von mir sehr geschätzten Tempomat. Leichtes Beschleunigen quittiert der Motor mit etwas NVH, bei mehr Gas nimmt es merklich zu. Hier ist der G184 mit dem neuen ZMS wohl klar komfortabler...
Bei ~ 1.500rpm im fünften Gang fühlt er sich für mich eher wohler, wenn man ab und an leicht beschleunigen muss. Der 5. Gang geht bei mir aber auch schon ab 40km/h ziemlich gut, ohne ausgeprägtes NVH.
Insgesamt bin ich sehr überrascht, wie drehzahlarm der G131 im Alltag gefahren werden kann. Mein alter NC 2.0 war da deutlich anstrengender und ich bin gefühlt, vor allem innerorts, immer einen Gang höher gefahren. Drehmoment hin oder her...
Verbrauch bisher (3.500km in 3 Wochen ) spielend bei 6 Litern, mit immer noch hohem Spaßpotential. Ich wohne aber auch am platten Niederrhein. In der Eifel brauchte ich 6,6L.
Letzte Tankfüllung lag ich bei 5,7L. Diesmal hat mich ein bisschen der Ehrgeiz gepackt und nach 250km ist der Tank lt. Anzeige noch genau bei 75% und der Verbrauch lt. BC 5,3L. -
Mir ist im Video aufgefallen, dass der ND ja abgesehen von Modifikationen an Fahrwerk bzw. Federn und der Bremsanlage gut erkennbar eine breitere Spur vorne und hinten verbaut hat.
Es ist in keinster Weise so, dass ich als absoluter Laie hier den Thread weiter mit Spekulationen füllen möchte. Wahrscheinlich hätte ich in diesem ND genauso falsch reagiert, wenn es hart auf hart kommt. Theorie und Praxis sind dann ja oft doch immer noch zwei unterschiedliche Geschichten, wenn man unter Druck gerät.
Da ich mich aber gerade intensiv durch die Fahrwerk-/Spur-Threads gearbeitet habe stellt sich mir hier doch die Frage:
Kann es sein, dass wir hier einen Abflug sehen welcher auch mit der breiteren Spur zusammenhängen kann...?!
@Watashi wa Sven desu
Du hast ja schon einiges zu dem Thema „Veränderung des Lenkrollradius“, insbesondere an der VA geschrieben.
Ein abruptes Kippen von einem positiven in einen negativen Lenkrollradius (oder andersrum) könnte dann auch ein Ausbrechen bzw. Aufschaukeln erst auslösen... oder liege ich da falsch?! -
-
Da krieg ich Augenkrebs...
-
1. Volvo 740 Kombi
2. Opel Omega Caravan Diamant 2.4i
3. Mercedes C200 CDI (1. Dienstwagen)
4. Audi A4 1.9 TDI (2. Dienstwagen)
5. Mercedes C220 T CDI (3. Dienstwagen)
6. Volvo V70 D5 (4. Dienstwagen)
7. Mazda MX-5 NB 1.8 „10th Anniversary“ (1. Spassauto)
8. Opel GT 1900 ’69 (2. Spassauto)
9. BMW 320d touring (5. Dienstwagen)
10. BMW 325d touring M-Paket (6. Dienstwagen)
11. Ford Mustang ’66 (3. Spassauto)
12. BMW 425d GranCoupe M-Sport Edition (7. und letzter Dienstwagen)
13. Mercedes SLK 230 Kompressor R170 (1. Daily Driver)
14. Mazda MX-5 NC 2.0 Expression (2. Daily Driver)
15. Mazda MX-5 ND G131 CL (3. und aktueller Daily Driver) -
Habe mich in den letzten Tagen durch sämtliche Threads gelesen bzgl. Spurverbreiterung und Tieferlegung... und bin nun etwas schlauer, aber noch immer unsicher
Vielleicht könnt ihr mir mal konkreten Rat geben:Ich fahre einen G131 CL mit Serienbereifung 195/50 R16 auf den Serienfelgen.
Geplant ist der Verbau von Eibach Pro-Kit-Federn und Spurplatten. Die Serienfelge möchte ich weiter fahren, da sie so leicht ist und ich auf 16“ bleiben möchte. Die Yoko‘s fahre ich noch den Sommer durch und wechsle dann auf 205/45 für Sommer und Winterreifen. Sommerreifen wird ein UHP.Nach sorgfältiger Lektüre diverser Threads glaube ich, die Eibach Federn harmonieren besser mit dem Serienfahrwerk als die H&R. Dass sie vorne etwas tiefer kommen als hinten finde ich optisch eigentlich ganz nett.
Aber ich bin mir absolut unsicher, was ich spurmässig machen soll. Optisch stört mich vor allem die Hinterachse, da müssen auf jeden Fall Spurverbreiterungen drauf. An der Vorderachse stört es mich nicht so sehr, vor allem möchte ich jedoch keine Nachteile im Fahrverhalten.
Rein optisch wäre mein Favorit VA18/HA36. Rein fahrtechnisch VA0/HA30.
Dazwischen liegen noch VA18/HA30 und VA0/HA36.
Ändert sich das Fahrverhalten auch schon bei moderaten VA18 oder merkt man das erst ab 30mm?! Vorausgesetzt natürlich immer eine anschließende Fahrwerkseinstellung...
Passt fahrdynamisch zu VA18 besser HA30 als HA36, oder ist das reine Geschmacksache wegen Optik?
Hat zufällig jemand 205/45 auf Serie 16“ mit Tieferlegung und nur Spur an der HA? Wie schaut das vorne so aus?
Wenn ich jetzt z.B. die Federn und Spur HA36 verbaue und dann eine Fahrwerkseinstellung machen lasse, muss das nochmal neu gemacht werden wenn ich VA18 später nachrüste? Und wie verhält es sich dann noch mit dem späteren Umstieg auf 205/45?Bin dankbar für Tips und Anregungen...
-
Hab mich auch noch flugs angemeldet zum Frühstück.
Bin ja neu im Forum und komme mit meinem, noch serienmässigen ND vorbei. Freue mich, Gleichgesinnte kennen zu lernen und mir erste Anregungen zu holen... -
Ich baue meinen SE jetzt irgendwann aus, muß nur endlich mal die Stopfen bestellen
Die Stopfen, etc. müsste ich doch nach einem Einbau übrig haben... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Das Loch in den Innenraum habe ich doch auch in meinem G131, muss ja ein Stopfen drin sein bisher.Wenn Du magst, könnten wir uns ja mal zu einer Wechselaktion treffen... bis OB hab ich es ja nicht weit .
Würde mich dann noch mit einem Staufachteiler bedanken, baue mir am WE eh einen für mich
Falls Du einen brauchst -
Oh, vielen Dank für die Antwort.
Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. der Soundqualität von Apple CarPlay/AA? Ich werde wie bisher ausschließlich mit Apple Music und der Podcasts-App hören.
Ich habe am Osterwochenende etwas rumgespielt und bin die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten durchgegangen... insgesamt 4 verschiedene.
Ich höre nur Spotify in Maximalqualität auf meinem iPhone 6...
1. AppleCarPlay-Verbindung per USB
Meine bevorzugte Verbindung, um Spotify zu geniessen. Gute Audio-Qualität und perfekte, weil vollständige Bedienung über das MZD.
2. Bluetooth-Audio-Verbindung
Audio-Qualität klar schlechter, geringere Dynamik und beschnittene Höhen.
iPhones können nichts mit den höherwertigen Bluetooth-Codecs wie z.B. apt-x anfangen und übertragen das Bluetooth-Signal in einer Art Mindest-Standard. Der vom MZD benutzte, bestmögliche Codec ist mir nicht bekannt...
Die Bedienung ist auf das nötigste reduziert.
3. Audio-Streaming per USB (AppleCarPlay deaktiviert)
Audio-Qualität ist die gleiche wie bei AppleCarPlay per USB. Sehr eingeschränkte Bedienung.
4. Audio-Streaming per Line-in über zwischengeschalteten Kopfhörer-DAC
Überraschend guter, angenehm analoger Klang. Gut aufgelöst in den höheren Tönen, mit einer warmen Note. Dynamik etwas geringer als bei der Digitalverbindung 1 und 3.
Der DAC liefert hier mal wieder ordentlich ab und harmoniert sowieso sehr mit meinem iPhone. Bedienung ist die schlechteste, man kann im Prinzip nur die Lautstärke am MZD regeln.Mein Favorit ist eindeutig die 1. AppleCarPlay-Verbindung!
Die 4. Verbindung per Line-in-DAC war meine bisherige im NC mit Bose. Hätte ich kein AppleCarPlay und eine richtige Handy-Konsole am Armaturenbrett... ich bliebe dabei, trotz der schlechteren Bedienung.