Bin auch dabei
Beiträge von Chipmonk77
-
-
DAS ist Laguna Blue. 2.359 Stück.
Auch sehr schön
Aber… zu selten für den Kreis der (von mir einfach in den Raum geworfenen) IKONISCHEN Miata-Farben
-
Sunburst Yellow, Mariner Blue, BRG… was hatte der NA für ikonische Farben
-
Wolfram hat wimre auch ein Clubsport drin… davon ab, ich würde im Rahmen von jedweder Einstellung auch noch mal das Thema „passender Reifendruck“ angehen
-
Die paar hundert Kilometer, die Du gefahren bist, machen den verspannten Buchsen erstmal nichts aus.
Ja nachdem, wie verspannt sie sind/waren, kann Dein MX-5 nach dem durchrollen/-wippen leicht absacken… im Zweifel musst Du dann halt nochmal ran mit der Höhen-Feineinstellung
-
Kann es sein, daß die Domlager nicht flexibel (Gummi) sind? Sondern einfach nur aus purem Metall?
Nope… hier siehst Du den Aufbau:
-
- MX-5 G132 Prime-Line '23
- O.Z. Alleggerita HLT 7x16 ET 37 gloss black
- Yokohama Advan Neova AD08RS 195/50 R16 84 W
- Öhlins R/T 70/40 knapp 330 / knapp 340
- keine Spurverbreiterung
- keine Kotflügelarbeiten
- TÜV-Abnahme steht noch aus… erst heute montiert🫣
-
Heute nur abgeholt, aber noch nicht montiert… bin auf den ersten Blick aber sehr zufrieden gewesen mit der Optik. Preislich würdest Du wohl knapp unter 800€ bleiben, denke ich. Aber das hängt natürlich vom Zustand ab und was genau gemacht werden soll. Einfach mal abklären, wenn Interesse.
Zum Pulverlackieren an sich… das ist bei Felgen eigentlich Standard. Deine BBS sind auch gepulvert. Die Krux liegt im Aufwand, der getrieben wird, denke ich.
Bei mir wurde über mehrere Tage entlackt, danach gereinigt, „getempered“ und perlgestrahlt. Darauf EP-Grundierung und (wegen meiner Farbwahl nur noch) ein farbiger Acryllack pulverlackiert. Eigentlich gleicher Aufwand wie „ab Werk“, würde ich sagen.
Das kenne ich aus den Zeiten des jugendlichen Wahnsinns halt auch anders… alte Farbe einfach nur runter strahlen und dann eine Schicht PU-Lack drauf pulvern, fertig.
-
bwm Du verstehst schon, warum der 2,5 im Mazda 3 140PS hat, oder?!
Der wurde so appliziert, um gleichzeitig den G122 und G150 abzulösen, die nicht mehr den aktuellen Grenzwertnormen entsprochen hatten. Hier ging es nicht um Leistung.
Warum kommst Du darauf, die Aussagen im Interview einfach beiseite zu wischen, wo ziemlich aussagekräftig über das zu erwartende Leistungewicht gesprochen worden ist?
Nur weil Du auf die schnelle „Mazda 2,5“ gegoogelt hast? Der Skyactive-Z hat erstmal nix mit dem G zu tun. Und ein für den Mazda 3 applizierter Motor hat gar nix mit einem Motor für den MX-5 zu tun. Sonst würden wir hier auch alle mit maximal 150PS und < 7000rpm unterwegs sein
-
Mir grauts eher davor, wenn er sagt, es geht beim neuen Motor nicht um Leistung und hohe Drehzahlen.
Ich seh schon sonen 08-15 2,5l Motor bis 6.000 Touren und 220 PS. Zuverlässig, aber Massenware und null Emotionen.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Locker bleiben… und die wenigen Fakten richtig interpretieren
Zuerst einmal hier der originale Artikel ohne schlechte Übersetzung und hinzugedichteten Aussagen von Motor1… https://www.roadandtrack.com/n…-next-generation-details/
Da steht nix davon, dass es nicht mehr um Leistung und hohe Drehzahlen gehen wird. Da steht lediglich, dass ein neu entwickelter „Lambda-1-Motor“ mehr Hubraum haben muss um auf gleiche Leistungswerte „von damals“ zu kommen. Der Skyactive-Z soll/muss dieses stöchiometrische Gemisch in Zukunft über das gesamte Drehzahlband schaffen.
Wie hoch das Drehzahlband ist, das steht erstmal nirgendwo.
Zum Thema Leistung steht dort lediglich , dass der G184 ND schon dass perfekte Leistungsgewicht hat und man nicht noch „oben drauf packen“ wird.
„Fakten“ die genannt werden, sind 1 Tonne Gewicht und < 4m Länge bei einem neuen Verbrenner-MX-5. Mit 2,5L Lambda-1-Motor ohne Aufladung. Und manueller Schaltung. Das war es.
Find ich erstmal top so, dass er leicht und handlich werden soll und Sauger mit Schaltung bleibt. Ist doch schon mal was. Haben hier viele nicht ansatzweise mit gerechnet. Warum nicht mal positiv denken und darauf vertrauen, dass der Motor diesem „Package“ nicht hinterher hinken wird…
Ein SkyActive-G ist auch NUR in einem MX-5 wirklich sportlich konstruiert mit dem großem Drehzahlband. Der Rest der G-Palette ist doch auch eher „Massenware ohne Emotionen“, nicht?!
BTW… es gibt noch einen Hersteller, der seinen ersten „Lambda-1-Motor“ gerade vorgestellt hat. Musste auch ordentlich aufgebohrt werden, um die erforderliche Leistung zu bringen im Vergleich zum vorherigen Motor… dreht 7.500rpm 😇 https://www.caranddriver.com/n…-t-hybrid-engine-details/
Ich finde die Aussagen von „Mazda-Offiziellen“ zu dem Thema Sportwagen in letzter Zeit ziemlich interessant und kohärent. Zum Iconic SP wird seit Monaten immer wieder gestreut, dass dieses Design auch zu einem kleineren Modell passen würde. Konkret hat der Designer beim letzten großen Messe-Auftritt ein 4m-Maß als möglich genannt. Der Fokus auf niedrigem Gewicht wurde auch mehrmals erwähnt in Verbindung mit MX-5 und Iconic SP.
Dass ein MX-5 EV nicht vom Tisch ist, wurde auch erwähnt. Das Wording ist eher so, dass man sich die Optionen für alle Märkte offen hält. Finde ich gut. Ist ja keinem geholfen, wenn der nächste MX-5 auf einmal in manchen Regionen nicht mehr zulassungsfähig wäre und die Fan-Boys (und Girls) komplett außen vor sind.
Von daher wäre es ja fast schon ideal, wenn man jetzt nochmal einen möglichst leichten MX-5 entwickeln würde auf Verbrenner-Basis mit der Möglichkeit, dieses Package auch noch elektrifizieren zu können… für den Fall der Fälle😎
Aktuelle Mazda Patent-Anmeldungen von letzter Woche in USA zu dem Thema.
Könnte man so machen, wenn man einem Roadster „alter Schule“ eine zusätzliche „EV-Variante“ zur Seite stellen wollte. Einfach Verbrenner raus, Kofferraum vorne rein. E-Motor ganz tief vor der Hinterachse mit einer „Art“ von Getriebe. EV-Komponenten in den Bereich des ehemaligen Tanks, kleiner „Trunk“ darüber. Akku-Stacks im ehemaligen Getriebetunnel und hinter den Sitzen seitlich des Motors. Zusätzliche modulare Stacks nach Bedarf einfach einklinken je nach nötiger Reichweite. Auch an fast unmöglichen Stellen…
https://taku2-4885.hatenablog.com/entry/2025/04/11/203907
IMG_2416.jpegIMG_2415.jpegIMG_2398.jpegIMG_2400.jpegIMG_2399.jpeg
Es bleibt überaus spannend, finde ich