@Highfidele - Die hier von Durchschnittsverbräuchen von 5-6 Litern schreiben, die bewegen das Auto sicher nicht artgerecht.
Außerdem kann ich mich manchmal nicht des Eindrucks erwehren, dass bei manchen nur zähl, je weniger desto besser!
Früher wurde immer geschaut wer den längsten hat, jetzt wer am wenigsten verbraucht. So ändern sich die Zeiten!
An die nicht artgerechte Autohaltung denke ich auch jedes mal, wenn ich in Ostfriesland bin: lange gerade Landstraßen, keine Steigungen... irgendwas fehlt
Mit dem MX hab ich gelernt, dass es mir fast egal ist, was ich verbrauche. Ist der Tank leer, tank ich ihn eben wieder voll und selten geht mehr ein Fuffi rein.
Und dass sich die Zeiten wirklich ändern, merke ich, wenn ich an den Mazda2 meiner Mutter denke. Der ist von 2012 und verbraucht, zumindest wenn sie ihn fährt, in etwa dasselbe bei 1,3l Hubraum, 84PS und vergleichbarem Gewicht.
Mein Ex-Auto, ein Astra G Cabrio von 2001 mit 2,2 Litern war da von ganz anderem Schlag. In der Stadt ging unter 9 Litern erstmal gar nichts.
Dennoch, es ist schön zu wissen, dass man heute (wenig verbrauchen) könnte, wenn man wollte...