Beiträge von b7surfer

    Also: Montiert wurden Hankook Ventus S1 evo².
    Im Netz gibt es einiges an Testberichten zu finden. Da ich die Reifen nun aber auf der Vorderachse habe, werde ich mir nochmal die Mühe machen und die zurück auf die Hinterachse packen, dann aber mit dem vorgegebenen Reifendruck von 2 und nicht mit den 2,3, die mir die Werkstatt reingetan hat. Wenn sich diese 0,3 Bar mehr wirklich so sehr auf manche Reifen auswirken können, will ich mir nochmal selbst ein Bild davon machen, bevor der Wagen Ende des Monats in die Garage kommt und bis April dort bleibt.

    Ach? Wie oft hat er das Spielchen denn schon betrieben? :D:rolleyes:
    Scheint ja wirklich ein Spaßvogel zu sein. Unterschiede zwischen Reifen? Wo sollen die denn herkommen? Sind doch alle rund und schwarz, wie es immer so schön heißt. ;) Es ist absolut möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, dass die Hankooks besser sind. Ohne die genaue Typenbezeichnung wird da aber niemand Erfahrunge beisteuern können.


    Aber ideal ist die Mischbereifung einfach nicht.

    Vermutlich war auch mehr das Fahrverhalten gemeint :D Wie die jetzt genau heißen, müsste ich nachsehen. Mach ich morgen früh mal.

    Also, mein Händler sagte mir nun, dass die Bridgestones nirgendswo zu besorgen gewesen wären. Das würde erklären, warum der Wagen ganze zwei Tage dort geblieben ist. Und: die Hankooks seien wohl von der Mischung her eher weicher als die Werksreifen. Davon ab hätte aber auch bisher niemand einen Unterschied gemerkt.

    Der Sollwert wäre 2,0 bar, mit 2,3 bar fährt sich jeder Reifen bescheiden auf unseren Autos. Pro Achse unterschiedliche Reifen sind zwar durch den Gesetzgeber erlaubt aber zu Recht stellts Du die Frage warum man das machen sollte. ?(


    Wie ist denn das Fahrverhalten mit 2,0 bar rundum? Vielleicht funktioniert der Hankook dann wie erwartet?


    Weil vorne Bridgestones montiert sind tippe ich auf 205 45 R17. Nach 72000 km Bridgestone (2 Sätze) probier ich jetzt mal die Michelin PS4. Mal schauen ob die mir bei Nässe besser gefallen.

    Ich habs ehrlich gesagt nicht ausprobiert mit weniger zu fahren, wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, Luft abzulassen. Irgendwo hier habe ich schon erwähnt, ob es nicht vielleicht auch ein Denkfehler meinerseits sein könnte, zu denken, je mehr Luft im Reifen ist, desto weniger Schwammigkeit man dann erwarten kann. Die hinteren Reifen haben nun etwas über 44.000km nach zweieinhalb Jahren gehalten. In dieser Zeit stand der Wagen noch sechs Monate über Winter in der Garage. Ich bin oft und viel auf der Autobahn unterwegs, deshalb bin ich seither auch sehr gut mit 0,2-0,3 Bar mehr als vorgeschrieben klargekommen :)

    Für den Fall, dass wir hier von Werten in der gebräuchlichne Nicht-SI-Einheit bar sprechen: Wo steht, dass dieser Wert in Ordnung wäre?

    Wie lautete dein Auftrag?

    Mit "in Ordnung" war gemeint, dass eben nicht zu wenig Luft in den Reifen ist, denn danach fühlen die sich nämlich an. 2,0 sind vorgeschrieben, 2,3 sind drin, eben das, was die Werkstatt reingepackt hat. Ist das jetzt ein Denkfehler, wenn man davon ausgeht, weniger "Schwammigkeit" durch etwas mehr Luftdruck zu erwarten?
    Dann dürfte sich mit dem Tausch der Potenzas von vorne nach hinten ja nichts verändert haben, was aber nicht der Fall ist. Auch die haben 2,3 Bar intus...


    Der Auftrag lautete: Inspektion + zwei neue Reifen hinten. Dass man offenbar explizit sagen sollte, dass man nochmal dieselben drauf haben möchte, wäre mir neu.
    Ich warte mal ab, was meine Werkstatt sagen wird.

    Ich habe nun frisch folgende Erfahrung gemacht: Nachdem ich mir im Rahmen der ohnehin anstehenden Inspektion zwei neue Hinterreifen durch den Händler aufziehen ließ (Hankook irgendwas), ist mir beim ersten mal Landstraße bei Tempo 100 ebenfalls ein ganz anderes Fahrverhalten aufgefallen. Als würden auf der Hinterachse zwei schmale Winterreifen mit zuwenig Luftdruck sitzen (und ja, der Luftdruck war natürlich in Ordnung, sprich 2,3). Das ganze ging soweit, dass auf Unebenheiten auf Autobahnen in Kombination mit Kurven und höherem Tempo vor lauter Schaukelei die ESP-Lampe flackerte. Also wechselte ich heute die Vorderreifen (die vom Werk drauf sind, Bridgestone Potenza) von vorn nach hinten und siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht (eben so, wie man es kennt).
    Ich werde mir den Spaß erlauben und bei meinem Freundlichen nachfragen, wieso die nicht die Potenzas besorgt haben. Ich bin an sich nicht pingelig, aber wenn sich ein MX-5 auf der Autobahn bei 120 auf der Hinterachse anfühlt wie ein 20 Jahre alter Franzose, geht mir das dann doch etwas zu weit :)

    Großartig Neues kann ich tatsächlich nicht berichten. Was mir aber jetzt in den warmen Monaten auffiel ist, dass der Endtopf besonders scharf klingt, wenn der richtig durcherhitzt ist. Hin und wieder muss ich ein Stück Autobahn (etwa 20Kilometer ohne Tempolimit) fahren. Das interessante daran ist: Die Abfahrt, die ich dann nehmen muss, befindet sich kurz hinter einer Steigung. Und bei diesem letzten Stück Steigung, klingt das Teil richtig gut: kernig, rauchig, naja und eben laut :). Dieses kernig-rauchige fehlt mir im Alltag. Was aber auch klar ist, weil man in der Stadt nicht 20km lang 180-190 fahren kann.
    Da ich aber auch keine Vergleiche zu FOX, FMS, etc. habe könnte ich auch nicht wirklich sagen, was mir davon besser gefallen würde. Zumal ich auch etwas haben wollte, was nicht jeder hat.
    Was ich auch sexy finde ist, dass der Endtopf im alltagswarmen Zustand die ein oder andere Fehlzündung hörbar durchkommen lässt. Man sagte mir, das könnte mit einem Vorschalldämpfer noch verstärkt werden, allerdings könnte es auch sein, dass die ganze Anlage dann nochmal an Lautstärke zulegen kann...
    Ich habe vor Wochen mal aus Spaß auf Youtube zwei Videos reingestellt, da war der Endtopf noch frisch drunter. Ich schicke dir einfach mal den Link dazu. Heute, über 3000km später, kann man sich das ganze akustisch nochmal etwas juiciger vorstellen. Und demnächst im Urlaub wollte ich auch ein paar Videos mehr machen, aus dem Wageninneren, beim Vorbeifahren, Beschleunigen, etc.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ulkig wirds, sobald ein neues Frauchen mitfährt und ein Lied weiter oder lauter machen möchte. Der Touchscreen funktioniert (ab Werk) nur um Stand und der Lautstärkeregler wird leicht übersehen, wenn der Fahrer die Mittelarm"lehne" benutzt. Der Kommentar dazu "dass Mazda nicht möchte, dass Frauen an der Musik während der Fahrt rumspielen" sorgt immer wieder für unbezahlbare Blicke...
    (nein, ich bin kein Chauvinist :))

    Hallo erstmal im Forum! :)


    Meine Erfahrungen mit den ATH Teilen sind gemischt. Ich hatte die Spoiler-Lippe für den Kofferraum und den Diffusor bestellt. Letzteres passt auch super, sieht gut aus und ist immer noch an Ort und Stelle. Die Lippe war allerdings dermaßen verzogen, dass ich sie zuerst wieder zurückgeschickt hatte, die zweite war ein bisschen besser (augenscheinlich). Ich habe sie nicht selbst montiert, sondern vom Fachmann verkleben lassen, hatte sich aber trotz aller Mühen des Karosseriebauers wieder an den Ecken abgelöst. Das Problem scheint der Zug im Teil zu sein, gepaart mit der kleinen Klebefläche an der Lippe. Selbst Nachformen mit Hitze in der Werkstatt hat nichts gebracht.


    Am Ende blieb das Teil nun weg und ging zurück. Sehr schmerzhaft: Nach zwei vergeblichen Klebeversuchen musste der Kofferraumdeckel neu lackiert werden. Matrixgrau-3-Schicht-Lack...war ein teuer Spaß.

    Grüß dich!


    Bei meiner Spoilerlippe dachte ich mir auch, wie das bitte halten soll, so unangepasst erschien sie mir. Zumal ATH ja auch Kleber mitliefert. Der Freundliche, bei dem ich das habe machen lassen, sagte direkt und sinngemäß "vergessen Sie´s, wir nehmen da (richtigen) Karosseriekleber für." Nun hält er schon seit bald einem Jahr ohne Auflösungserscheinungen.