Beiträge von Turmalin_MX5

    Aus meiner Sicht ist das ein Fahrwerk für ambitionierte Fahrer, die bei der Fahrwerkperformance keinen Kompromiss eingehen wollen. Komfort sollte hier aber nicht im Vordergrund stehen. Beides lässt sich wohl auch nicht vereinen.


    Wolfram

    Ich versuche dir an dieser Stelle noch mal Mut zu machen und verweise mal auf meinen Ersteindruck mach dem Einbau in 2020:


    Öhlins Fahrwerk


    Ich bin ja dann auch schnell auf 13/14 und hab mit 14/15 experimentiert. Und das bei deutlich höheren Temperaturen. Es wird besser! Und man gewöhnt sich auch ein bisschen dran. Ich würde dieses Fahrwerk nicht mehr missen wollen. An der Verstellung habe ich seit 2021 nicht mehr gedreht. 12/13 und gut.


    Dass das SPS bei sehr niedrigen Temperaturen weniger stößig ist, wird wohl am 5W Öl liegen, was eingesetzt wurde, um das Poltern in den Griff zu bekommen. Welche Visko Öhlins einsetzt, weiß ich nicht. Aber mit Sicherheit wird das Öhlinsöl höherviskos sein. Dafür funktioniert es auch bei >30°C ohne dass man die Dämpfer verstellen muss.

    Also ich bin mit den Michelin PS4 13/14 gefahren, da das für mich mit der weicheren Karkasse besser harmoniert hat. 14/15 fand ich dann schon deutlich weicher. Bei den aktuellen Temperaturen kann ich aber nicht sagen, wie es sich da verhält. Erfahrungsgemäß hat man um 20°C das softeste Verhalten der Dämpfer. Wird es deutlich wärmer >30°C oder deutlich kälter <10°C, wird auch der Dämpfer straffer. Vermutlich bei warmen Temperaturen durch den Temperaturausgleich im Bypass und bei kalten Temperaturen durch das Dämpferöl. Ich denke, da musst du einfach probieren und schauen, wo für dich der beste Kompromiss ist.

    Mit den CPC6 fahre ich von 04-10 mit 12/13.

    Der Thread ist ein gutes Beispiel für die heutige Ellenbogenmentalität in der Gesellschaft. Rücksicht auf andere, Fehlanzeige. Aber wie heißt es so schön: „Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht“.


    Ich gehe jetzt meine Scheinwerferstecker ziehen. Ist vollkommen legitim, wenn ich das sage und möchte. Mir doch egal, ob mich jemand sieht.

    Das System bei vollem Bewusstsein der Funktion im Straßenverkehr deaktivieren zu wollen, weil man sich an dessen Vorhandensein stört und aus der subjektiven Sicht die Sache für überflüssig hält ist ekelhafter Egoismus. Das hat nichts mit Gutmenschen zu tun, sondern fehlendem Respekt vor anderen.