Es müsste einen Aufdruck mit „Outside“ geben.
Beiträge von Turmalin_MX5
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Den hab ich auch, der ist super.
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Der Vorgänger vom Shell V-Power (Optimax?) hatte 99 Oktan.
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Als ob man die 1-2% weniger Energiegehalt von Super E10 zu Super E5 raus fährt. Da entscheidet doch eher der Gasfuß und das Fahrprofil.
Das Thema spielt vielleicht bei der Zulassung eine Rolle, aber eher untergeordnet im normalen Anwendungsfall.
Edit: ergänzend dazu geht es mir um die Ersparnis Super+ 98 zu Super E10. Das sind mittlerweile 14 Cent und mehr, was bei einem Literpreis von 2€ dann 6-7% entspricht.
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Ich greife noch mal das Thema E10 auf. Habe mir mal die Analysedaten der letzten E10 Lieferung für unsere Motorenprüfstände raussuchen lassen.
Ergebnis:
1. Anteil Ethanol: 8,6%
2 ROZ: 96,8 Oktan
—> ich werde mit dem G184 auf E10 umsteigen.
Dabei berücksichtige ich, dass es nach den Messungen von Detlef so scheint, das Mazda in ihrer Applikation kaum Spielraum für höhere Oktanwerte lässt, E10 trotzdem etwas mehr Klopfreserve hat und E10 deutlich günstiger ist.
Vor dem kommenden Winterschlaf dann eine Füllung Ultimate 102, und damit ist das Thema für mich dann geklärt und abgehakt.
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Interessant. Danke für die Infos. Ich werde dann wohl auch mal in mich gehen und überlegen, E10 im MX zu verwenden.
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Jetzt kann sich im Vorfeld jeder ausrechnen, was Ultimate oder V-Power besser machen soll. Definitiv nichts.
Würde ich nicht so pauschalisieren. Wäre interessant, was im Hochsommer bei 35°C Außentemperatur passiert. Die Zündbedingungen hängen nämlich nicht ausschließlich am Kraftstoff, sondern sind eine Kombination aus Verdichtungsendtemperatur (als Funktion von Füllung, effektivem Verdichtungsverhältnis, Einlasstemperatur) und den Kraftstoffeigenschaften. Mit steigenden Oktanzahl kann der Lageregler also auch höhere Verdichtungsendtemperaturen ausgleichen.
Deine Messung bestätigt aber, das der Regler unter Normbedingungen (23-25°C Außentemperatur) nicht wirklich vorgespannt ist.
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Also mein Öhlins macht keine Geräusche, egal bei welchen Außentemperaturen oder Straßbeschaffenheiten.
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Ich plane das auch mal ein
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Nee, nee. Serie ist im Durchschnitt schon noch deutlich höher.
Genau, Serie waren bei mir zwischen 365mm (VL) und 375mm (HR), je nachdem wo man gemessen hat.