Beiträge von T.R.

    Hallo liebe MX5 Fans,
    hier ein interessanter Artikel zur Inspiration, was so zeitnah gehen könnte bei unserer Zielgruppe.


    https://ecomento.de/2018/07/04…ischen-mx-5-konkurrenten/


    Ein NE wird richtig spannend. Der ND wird mit dem nächsten Modelljahr seine Perfektion erreichen. Nahezu konkurrenzlos.
    Ein NE kommt dann aber unter Druck, wenn nichts wegweisendes passiert. Ich glaube Mazda muss den MX5 bald neu erfinden. Hoffe der ND wird noch bis 2022 gebaut mit super Sondermodellen und Farben. Ab 2022 dann bis 2030 noch einen NE als ICE rauszubringen ist risikoreich. Seien wir gespannt.

    Ok, Ok :)
    Aber was nützt dem Chrismo ein tolles Auto, welches über die Garageneinfahrt passt, wenn er es lieber 2 Monate später bestellt hätte. Dachte die Infos könnten ihm zusätzlich helfen...
    und haben sie ihm offensichtlich auch...

    Andreas: der Anzug ist es eben nicht, warum man einen MX5 fährt. Jeder ZOE für 15k€ wird in 5 Jahren den MX5 im Anzug schlagen. Bis zur ersten Kurve...
    Also ich kann mir einen Elektro MX5 nur vorstellen, wenn Mazda sich da richtig anstrengt und die DNA versucht komplett zu übrertragen. Der Platz für einen eRoadster ähnlich wie den TeslaRoadster auf Elise Basis aber dann für 30k€ wäre auf jeden Fall da. Ich glaube aber zuerst kommen riesen SUVs, Supersportwagen und Limos, dann Kleinwagen und ganz zum Schluss Spassautos wie ein eMX5. Könnte sogar von 2023-2029 eine Zeit ohne günstig Roadster am Markt geben, wenn es schlecht läuft. Die Hersteller kommen einfach nicht hinterher in der Entwicklung. Zuerst kommt das, was Geld bringt.

    Hallo Chrismo, danke!
    Naja, die Leistung soll erhöht werden. Das Drehmoment soll nahezu bleiben. Das geht dann nur über die Drehzahlanhebung.
    Passt auch zu den Aussagen, dass leichtere Kolbe und eine andere Kurbelwelle verbaut werde sollen.
    ...vielleicht nicht ganz 7000 aber +500 auf jeden... :)

    Hallo zusammen,
    ich stelle mich kurz vor. Ist mein erster Beitrag hier im Forum. Komme aus Norddeutschland und bin totaler MX5 ND Fan! 20 Jahre Honda S2000 Fan, aber das ist jetzt vorbei. Werde bestimmt auch mittelfristig meinen MX5 bestellen.
    Durch eine Variante, die über 7000 dreht, wird der immer wieder erwähnte Spass des 1.5er auf den 2.0 übertragen. Das wird der Knaller! Ich glaube auch ganz klar an die Abgasnorm 6d-temp als Grund. Alle Hersteller sind dort in ihrer Modellplanung durch Tesla, Dieselgate und blauer Plakette Diskussion auf dem falschen Fuss erwischt worden. Die Zeitpläne werden gestrafft und die Zukunft sowieso anders geplant. Ich werde mir diesen perfekten MX5 als Drittwagen als eine Art Lebensbegleiter holen. Ich glaube persönlich, dass es nicht mehr viele Chancen geben wird so eine Art Auto neu zu kaufen. Selbst ein ND-Nachfolger wird mindestens ein 48V System +Partikelfilter bekommen. In 10 Jahren dann vielleicht einen eMX5. Das wird aber nicht das selbe sein, da keine Schaltung und die macht signifikant den Charakter des Fahrzeugs aus. Auch das Gewicht wird dann deutlich schwerer. Ich freue mich sehr, dass Mazda den Motor vorzieht und mir diese Gelegenheit bietet bzw. diese dadurch länger bietet. 2023 ist Schluss.
    Bin Fahrzeugbauingenieur und stark in Elektromobilität involviert. In meiner Brust schlagen 2 Herzen. Verbrenner forever, da emotional. Elektro als Alltagsratte, da billig und verschleissfrei.