Beiträge von teking85

    Kein Problem, Ich würde mit Variante 4 , die "Softe Tieferlegung" probieren, denke dass da auch schon ein guter Unterschied zu spüren sein wird


    teking85 Hi, lese den Bericht grade. Wir bez. unser TüV hat demnächst die Möglichkeit Zubehör Sitzschienen auf Festigkeit zu testen - Solltest du daran Interesse haben, könnten wir gerne mal per pn weiter planan. Oder macht ihr das selber.


    Gruß

    Ernst

    Hallo Ernst, das klingt Interessant! Ich schick dir noch eine PN

    lg

    Hey, ja die Teile sind gelasert.

    Ich hab das Glück, dass ich die Teile angefangen vom Zeichnen bis zur Fertigung, alles selber machen kann. Bis auf die Schienen ;)


    Bin schon am meisten gespannt, wenn jemand die eingebaute Standart Version1, mit der amerikanischen Sitzkonsole in einem anderen MX5 vergleichen kann. Zwecks Bügelerreichbarkeit / Torsionssteifigkeit


    Ich selber bin mit der Standart Version1 super zufrieden.

    Freut mich das du zufrieden bist! :)


    Es sind beim Einbau der Variante2 nämlich für die nächsten Einbauer noch zwei Punkte zum beachten aufgetaucht:

    Die untere Ecke der seitlichen Verkleidung steht dann hinten bis zum Teppich runter und scheuert dann am Teppich und der Konsolenverschraubung. Da muss man das Eck wegschneiden.

    Und dass man die zwei kleinen Bügel welche den Sitzstoff halten nach hinten biegen muss, da sie sonst die Sitzschiene blockieren.

    Ist halt alles bis auf den letzten Millimeter ausgreizt ;) .


    Habe diese 2 Punkte jetzt in die "Einbauinformation" noch hinzugefügt. (Anleitung nenne ich es nicht, da es keine Richtige Anleitung ist ;))

    Anbei ein Foto (von einem Pacomotoumbau), welches Eck und welche Bügel ich meine:

    zu.1 Ja genau so wird A und B verschraubt.


    zu 2. Bei B sind die Gewinde mit Schraube schon im Fahrersitz drinnen, da dort auch die Schenkelauflage angeschraubt ist. Beifahrerseite ist kein Gewinde, da muss man eine Schraube durchstecken und mit einer Mutter anziehen. Ich glaube das war zb. eine M8x45 Schraube die passen würde.


    zu 3. bei der anderen Variante bin ich hinten noch 2mm höher gefahren, wegen der Neigung, dass die hintere Querstrebe nicht zu knapp am Sitz ist, wegen der stärkeren Neigung.


    zu 4. Ja die hat eine stärkere Neigung. Ich gebe Variante 1 und Variante 2 zur Konsole mit. Dann kann man zuerst Variante 2 ohne dem ganzen Teil wegflexen probieren.


    zu.5 Genau, das wären dann die einzigen Flexarbeiten für Variante 2.


    lg


    So schaut das ganze mit Variante 2 aus:

    Ach so,

    Also wenn man gar nichts wegschneidet, wäre die vordere Sitzfläche viel zu hoch, da das Metallteil auch auf der Befestigungsschraube aufliegen würde und dann würde die Neigung zu extrem. Besonders wenn dann mal jemand Kleinerer fahren will, sollte es auch noch passen?

    Ja der Teppich muss leider so umfangreich zerschnitten werden. Den Teppich schneidet man eh nur ein und klappt es drunter weg. Würde ich aber auch nicht ändern, da so die Konsole gut auf der Karrosserie aufliegt. Hinten sind eh Beilagscheiben dabei, dass man den Teppich nicht zerschneiden muss. Wobei ich glaube, wenn man die hinteren Beilagscheiben auch weglässt und den Teppich hinten auch ausschneidet, die Konsole noch besser fixiert ist.


    Leider hab ich kein Foto vom zerlegten Sitz ohne Konsole ?.


    Die Konsole alleine hat ca. 5,4kg. Hatte beim umbauen aber nie an das Wiegen gedacht.
    lg.