Beiträge von teking85

    Nein, korrodiert ist nichts, was gleich aufgefallen wäre.

    Werde es jetzt mal beobachten und wenn der Fehler wieder kommt, selber auslesen. Und wünschen, dass das Gerät nur den Fehler anzeigt, auf dessen Richtung, ich ihn zu vermuten mag.

    Update:

    Ich hatte gestern beim Batterieabklemmen auch einige Steckverbindungen geprüft, wie diverse Anschlüsse vom i-stop mit den dazugehörigen Komponenten und unter anderem den Luftmassenmesser.

    Und jetzt nach dem heutigen Tag verbraucht mein Auto statt 6 Liter nur mehr 5,2 Liter für die gleiche Strecke. Diesen Mehrverbrauch hatte ich seit letztem Jahr nach dem ich auf Winterreifen gewechselt hatte. Somit dachte ich, dass die Winterreifen Schuld sind, weil der Motor keine spürbaren Faxen machte. Bin jetzt mal auf die nächste Zeit gespannt.

    Hier gab's diese Fehlermeldung, check mal Deine VIN:


    Diesen Thread kenne ich. Bin 06.2017 und habe eine höhere Fahrgestellnummer als angegeben und gehöre daher nicht dazu.


    Motormäßig läuft er auch rund. Kein Ruckeln, Stottern oder Leistungsverlust. Also bisher keine spürbaren Anzeichen auf zb. Luftmassenmesser, Lambdasonde oder Abgasrückführung.

    Benzinverbrauch ist auch im Rahmen, des normalen.

    Und verdreckte Einspritzdüsen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Das Fehler auslesen wird schwierig, da ich ihn nach dem Batterieabklemmen nicht mehr habe. Da muss ich abwarten, bis er wieder kommt.



    Wenn man folgenden Thread im CX30 Forum liest, sieht man dass die Werkstätten aufs Erste den Fehler nicht auf Anhieb beheben konnten und es bis zur letzten Seite immer noch nicht bei jedem zufriedenstellend repariert wurde:

    Motorstörung Fahrzeug überprüfen lassen - Mazda CX-30 Forum
    Ich habe eine Motorfehlerbenachrichtigung am Auto, als ich es heute Morgen auf meiner Arbeit. Die Fehlermeldung lautet „Motorstörung Fahrzeug überprüfen…
    www.cx30-forum.de

    Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb zwei Wochen diese Fehlermeldung zusammen mit der Motorkontrollleuchte in meinem 2.0l G160 2017er RF, über 100000km.

    „Motorsystemfehlfunktion Lassen sie ihr Fahrzeug sofort bei einem Händler überprüfen.“


    Der Fehler ist nach dem Batterieabklemmen wieder weg.


    Kennt das schon jemand?

    (In einem random Mazda 2, 3, CX Forum bin ich noch nicht viel schlauer geworden)


    Lg

    Ich hab immer ein paar auf Lager. Verschicken kann ich daher meistens einen Tag nach dem Geldeingang. :)

    Meine Erfahrung in der Mazda Werkstatt:

    Man sollte die Aktuatoren, aber nicht unmittelbar vor einer Pickerlüberprüfung wieder anstecken, da so schnell die Fehlerrücksetzung auf inaktiv nicht arbeitet und es passieren kann, dass die Werkstatt extra Kosten ca.55€ für eine Fehlerspeicherlöschung verrechnet. Obwohl im Auto selbst kein Fehler mehr angezeigt wird.


    Meine Lösung: Am Besten einen Tag vor einer Überprüfung wieder anstecken und noch eine kleine Runde bevor das Auto am PC zur Abgasmessung angehängt wird, fahren. Dann gibts darauf keine Probleme mit dem Fehlerspeicher.