Beiträge von teking85

.............. das Dach wird vermutlich immer geschlossen bleiben, deshalb ist es auch kein positiver Punkt für den MX. ........

Dann würd ich dir den GT86 empfehlen.
    Wenn man nur geschlossen fährt macht der MX-5 gegenüber dem GT86 keinen Sinn ;)

Also ich fand die Entscheidung zwischen MX5 RF und GT86 ganz leicht:

Brauch ich ein praktisches Auto in dieser Klasse, dann GT86.

Oder will ich ihn für mehr feeling Öffnen können, dann MX5 ( RF )

Ich stand auch vor der gleichen Wahl.
    Hätte der GT86 ein Schiebedach gehabt, hätte ich den GT86 gekauft, da er auch viel praktischer als ein MX 5 Ist.
    Als 2017 der MX5 RF rausgekommen ist, habe ich mich dann für diesen Entschieden und habe meinen langjährigen Nissan Primera dafür als praktisches Zweitauto mit Wechselkennzeichen weiterhin in Benutzung.

Keine Ahnung, aber:
    zb. hat eine Sitzheizung 0,5Kg
    od. vielleicht kommt die Motordämmmatte weg.
    Oder vielleicht werden irgendwelche zwei Steuergeräte durch eines Ersetzt.
    Oder manche haben einen Wagenheber und andere nicht.
    Oder ohne Bose Anlage (= dann auch ohne Subwoofer) ist er auch leichter.
    Müsste man halt die Serie Ausstattungsmässig vergleichen.

2-5 Kg macht man so schnell weg

Also den roten Innenraumteppich find ich ja mal wieder (Wieder wegen Honda) eine geile Idee .

Obs mir persöhnlich auf Dauer gefallen würde, traue ich mich noch nicht dazu äußern.

Ansonsten mit dem Radnabendeckel, dem Stempel am Schlüssel und der Sitze, bekommt man ein gutes exklusives feeling.

Also wenn mich jemand fragt was ich für einen Typ Wagen fahre, tu ich mir immer schwer wie der RF einzuordnen ist, da es ja immer in Diskussionen aussartet:

Wenn man Sportwagen sagt, sagen eine das das mit dem Motor kein Sportwagen ist. und Peter Griffin auch :D
    Wenn man MX-5 sagt, ist es ein Frauenauto
    Wenn man Cabrio sagt, sagen die einen ein RF ist kein Cabrio
    Wenn man Roadster sagt, das selbe wie Cabrio
    Wenn man Targa sagt, glauben wieder einige es wär ein Porsche oder andere können sich gar nix drunter vorstellen.
    Wenn man MX-5RF sagt, sagen wieder einige dass ist kein richtiger MX-5.

Bei der Zulassungsauflistung lt. Auto Motor und Sport, ist er wiederum als Kompaktwagen od. so gelistet und taucht bei Sportwagenzulassungen nicht auf, aber zb. eine E-klasse Coupe schon.

Also ich habs aufgegeben, ihn zu definieren ;)

Muss auch sagen, dass der Bloch recht hat. Was mir an den einfachen (2-Teilung) Blechdachcabrios eigentlich aufgefallen ist: ist dass die Windschutzscheibe fast bis über den Kopf geht, was ja für ein Cabrio keinen Sinn ergibt.
    Der VW EOS ist aber eigentlich ein gut durchdachtes Cabrio gewesen (Schiebedachfunktion), aber hatte eine schlechte Dichtqualität.

Was halt den RF zu den Blechcabrios anders ausmacht, sind das nur wenige Mehrgewicht, dass der Kofferraum bleibt und dass es ja ein Targa ist.
    Das Sicherheitsgefühl ist gegenüber dem Softtop besser und ich denke von den RF Überschlägen her, welche ich schon gesehen habe, dass er auch wirklich sicherer ist.

Also das Tieferlegen mit dem Wagenheber geht eigentlich ganz einfach. Ich habe mit Zwei Wagenheber vorne beide Seiten aufgehoben und einen Dritten Wagenheber genommen, mit dem ich die Radaufhängung wieder zurück in die Höhe gekurbelt habe. Siehe eines meiner Fotos von meinem vorigen Beitrag. Also mit Verspannungen wegen des Stabis gabs so mal keine Probleme. Eher hinten glaub ich war es, da braucht man ein bisserl mehr Kraft zum Aufhängung runterdrücken und eine Fummelei war die Schrauberei das Federbein im Kofferraum rausschrauben. Aber wenn man schon mal die Federn an einem 20 Jahre alten Auto gewechselt hat, ist so ein junges Auto eine Wohltat ohne rostige Schrauben

Und wenn man es mit dem Wagennheber macht, dann kann man gemütlich dabei sitzen wenn man umbaut und das Werkzeug sich gleich griffbereit am Boden hinlegt.
    Arbeitszeit war ca. 2,5h ohne Hetzerei. (Vorbereitung ist das wichtigste, sonst muss man hundert mal aufstehen )
    Ein Teppichboden ist natürlich super dafür

Ich habe für den RF das Windschott überarbeitet, da mir die ganzen Nachrüstlösungen nicht so zusagten. (Wegen Hochrutschens vom Glas, zu vielem Wackeln, nachträglichem Löcher bohren, klappern, nicht so schöne 3D Druckhalterungen/Winkel,....)

Bei meinem Windschott ist alles vom Originalen RF Windschott gleich geblieben. Es muss lediglich das Acrylglas umgeschraubt werden und die Plastikverkleidung ausseinander genommen werden (zb. mit dem Messer den dünneren Teil vorsichtig abhebeln).
    Meines ist ca. 38mm Höher als das Originale vom RF. Der niedrigere mittlere Teil zur Erklärung: Der muss etwas nach unten gehen, weil Eines meiner Versuchsprototypen mit einer durchgehenden Höhe bei 160/170 kmh mir etwas zu viel geflattert hat. Also das Design muss genau so sein wie es jetzt aussieht ;)
    Ist aber halt nur für den RF ;)

Falls jemand auch so ein Acrylglas Windschott Teil haben will (natürlich dann zum selber umbauen und ohne die RF Teile): Um 53€ + Versand (17€ Deutschland / 12€ Österreich) kann ich euch so ein Teil zuschicken.