Beiträge von futurebreeze

    Wer seinen Motor nicht ausdreht hat auch nicht zu wenig leistung und braucht keine optimierung - es ist doch alles reine physik - warum drehen die leute nicht einfach? Das ist doch der vorteil des Motors!
    Meine frau wünscht sich auch ständig mehr leistung, schaltet aber auch nicht einen gang zurück bzw schaltet schon bei 2500 u/min.
    Lasst die Motoren drehen und alles wird gut!

    Bei meiner heutigen Tour in die Pfalz hatte ich auch Autobahnetappen zur An- und Abreise.
    Jedes mal wenn ich den Wagen etwas schneller gefahren bin (Richtung Drehzahlbegrenzer) kam aus den Lüftungsdüsen nur noch warme Luft.
    Hat die Elektronik den Klimakompressor abgestellt, sodass mir maximale Leistung zur Verfügung stand? Es war aber auch extrem Heiß heute...

    verstehe ich das jetzt richtig?
    Vom Sportpaket bleiben nur die Recaros und die Domstrebe übrig wenn man eh etwas am Fahrwerk ändern will? Sprich etwas tiefer, etwas weniger Schwanken aber trotzdem noch Restkomfort?
    Kann die Domstrebe bleiben, oder ist die auch nur halb zu gebrauchen?

    .... mit breiteren Reifen z.B. eine deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit zu erreichen, weil einfach mehr Gripfläche da ist, bevor die Traktion zwischen Reifen und Fahrbahn abbricht. Hab’s oft genug getestet. Und das ist simple Physik.

    Hm - ich will dir jetzt echt nicht zu nahe treten und überlege schon die ganze Zeit wie ich es schreibe ...


    Also:
    Bei gleicher Gummi-Mischung hat die Breite des Reifens von der Physik her überhaupt keinen Einfluss. Vergleiche bitte hierzu die Grundgesetze der Physik in Bezug auf Haftreibung und Gleitreibung.
    Du wirst feststellen, dass die Reibung immer unabhängig zur Fläche ist, da sich diese herauskürzt. (Wenn du willst, hole ich das Physiklehrbuch raus und schreibe die Formeln ab - aber erst nächste Woche...)
    Die Reibung ist immer nur abhängig vom Reibungskoeffizienten.
    Das ist simple Physik!


    Warum kann ein Breitreifen aber manchmal doch von Vorteil sein?


    Der Reifenhersteller kann eine sagen wir mal umgangssprachlich "weichere Mischung" wählen, ohne dass der Reifen zu schnell verschleisst oder temperaturtechnisch aus dem Arbeitsfenster fliegt.
    Durch den höheren Reibungskoeffizienten der "weicheren Reifen" hat man mehr Grip.
    Bestes Negativ-Beispiel hierzu sind die Rillenreifen bei der Formel 1 gewesen. Anfangs hatte man einfach nur Rillen in die Slicks geschnitten und ist ob der geringeren Aufstandsfläche regelmässig aus dem Arbeitsfenster geflogen und musste "härtere Mischungen" fahren. Damit wurde erreicht, dass die Rundenzeiten langsamer wurden.
    Auch wieder simple Physik.


    Wenn du also das Empfinden hattest durch breitere Reifen mehr Grip zu haben, lag es entweder da ran, dass du eine weichere Mischung als vorher hattest, oder es lag daran, dass du die Reifen temperaturtechnisch besser im Arbeitsfenster hattest.


    Eine Verallgemeinerungen "breiter gleich besser" sollte man daraus aber nicht ableiten.

    richtig - dies war ein Mietwagen aber es ist mir auch sonst schon snalog wie wolfgang es beschrieben hat aufgefallen, dass die serienbremse für mich Subjektiv Mist ist - mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken...

    Ich bin da aber auch bei Wolfgang,
    Vielleicht sind wir einfach andere Bremser, aber ich habe in den letzten Tagen auf Lanzarote einen RF bewegt, dessen Bremse derart hingerichtet war, wie ich es noch von keinem Fahrzeug erlebt hatte - ich habe fast den ganzen ersten Tag mit freibremsen der Beläge zugebracht und musst runder fahren, als ich es normalerweise gewohnt bin! Ja - ich bin ein Verschleissfahrer und brauche öfter neue Bremsen als andere - aber weder bei meinem nicht "M" 1er noch bei einem von mir öfter gefahrenen mini jcw habe ich, trotz wesentlich höherem Gewicht, ähnliche Bremsschwächen erfahren.


    Ja - mit rundem Fahren geht einiges - auch schnell! Mag ich aber nicht und passt nicht zu mir.
    Und daher gebe ich Wofgang recht: die Serienbremsbeläge sind Subjektiv gesehen Mist!
    Gut, dass wir Alternativen haben und gut, dass einige diese Alternativen nicht brauchen.
    Und gut, dass es Leute gibt, die den MX 5 mit einem verbrauch von 6 Litern bewegen - ich nicht!

    ich hatte letztes Jahr 2 mal den G160 bei Sixt.
    einmal konnte man mir keinen MX 5 geben und wollte mir stattdessen einen 2er Cabrio mit kleinem motor geben - als Upgrade!
    Habe dann eigentlich Stornieren wollen, wobei man dann mit einem Mini JCW Cabrio um die Ecke kam - das hat dann Spass gemacht ;)