Beiträge von Alex1975SR

    AGM scheint wohl lt. Bedienungsanleitung des Ladegerätes die Standardeinstellung für Fahrzeuge mit Start-Stop-System zu sein, lt. einem anderen Thread hier im Forum wurde einem User das auch von CTEK ausdrücklich empfohlen für den MX5. Weitere Gedanken hab ich mir darüber erstmal nicht gemacht, vermutlich wird der normale Mode auf Dauer auch reichen.


    Um die Elektronikkomponenten und Steuergeräte im Fahrzeug mache ich mir keine Sorgen, fast alle Fahrzeughersteller schreiben hier eine dauerhafte Überspannungsfestigkeit von ca. 1.4 Un (~19 V) vor - und auch der Mazda Engineering Standard liegt in dem Bereich bzw. sogar geringfügig höher.


    Die Neuinitialisierung funktioniert relativ einfach:
    - Batterie vollständig laden
    - Fahrzeug warmfahren, bis für istop beide anderen Kriterien erfüllt sind und nur noch die Batterie fehlt.
    - Motor aus, Batterie (Minuspol) für ca 10 Min. abklemmen
    - Nach dem Anklemmen der Batterie den Motor mit gedrückter istop-Taste starten, Taste so lange halten, bis das istop-Symbol grün blinkt
    - Anschliessend solang fahren, bis istop auf "BEREIT" wechselt


    Mit voller Batterie und warmem Motor wechselt es nach 1-2 Minuten auf bereit. Ich habe es auch schon ohne Warmfahren und mit fast leerer Batterie versucht, hat nach ca 30 Minuten Fahrt dann auch geklappt :)


    Durch das Abklemmer der Batterie wechselt das Radio auf Grundeinstellung (FM, Equalizer neutral) und die Senderliste muss neu aktualisiert werden. Gespeicherte Favoriten (Radio, Navi) bleiben aber erhalten, also kein "Datenverlust"

    Nachdem istop bei mir schon mehrere Monate "nicht bereit" war und auch die Batterie ständig leer war , hab ich dem Kleinen vor Kurzem ein CTEK MXS5.0 verpasst.
    (nur Kurzstrecken + Dashcam mit Parküberwachung - hat teilweise gerade so zum Anspringen gereicht, Batterie hat lt. Werkstatt aber noch volle Kapazität)


    Nachdem die Batterie einmal komplett vollgeladen war (AGM + RECOND) hat auch istop nach einer Neuinitialisierung und kurzer Fahrt wieder funktioniert.


    Bis meine Fahrgewohnheiten sich wieder normalisieren, werde ich wohl regelmässig immer wieder extern laden müssen. Um das zu vereinfachen, habe ich den passenden Comfort-Indicator im Innenraum (Fahrertüre) verbaut.
    War zwar ne ziemliche Pfriemelei (vor allem das Kabel in den Motorraum), aber jetzt lässt sich das Ladegerät mit einem Stecker an- und abstöpseln, ohne die Motorhaube öffnen zu müssen und man hat den Ladestand der Batterie beim Ein- und Aussteigen immer im Blick. Die Position direkt im Einstieg habe ich gewählt, um nicht versehentlich mit angestöpseltem Ladegerät loszufahren :)


    ctek01a.jpgctek02.jpgctek05a.jpg

    Meine Erfahrung zum Reifenwechsel sieht folgendermassen aus:


    - Beim Wechsel zwischen bereits angelernten Sensoren sind keinerlei Massnahmen nötig, alle Sensoren werden
    ohne Fehlermeldung automatisch erkannt.


    - Beim Wechsel auf neue/unbekannte Sensoren funktioniert die Routine zum Anlernen nur, wenn das Fahrzeug
    nach dem Reifenwechsel noch nicht bewegt wurde.
    (Reifen wechseln, nicht fahren und sofort Zündung an/aus 15 Minuten warten, kurz fahren)


    - Wenn der MX 5 nach dem Reifenwechsel ohne oder mit nicht angelernten Sensoren gefahren wurde, bekommt
    man den Fehler erstmal nicht mehr weg.
    Abhilfe: Batterie für ca. 2-3 Minuten abklemmen, dann neu anlernen. Zündung ein/aus, 15 Minuten warten,
    kurz fahren, fertig!

    Bestellt am 27.1. - unverbindlicher Liefertermin "April 2018" - lt. Aussage des Händlers vermutlich ehe Anfang bis Mitte April.
    Am 22. März ist er in Antwerpen angekommen, seit 14. April beim Händler und am 19. wird er mir fertig "aufgehübscht" und zugelassen übergeben.
    Die Neugierde hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich hab den Kleinen heute gleich mal besucht...


    MX-5 RF 2.0 G160 (2018) in matrixgrau metallic, Sports-Line mit Sportpaket
    mx5rf.jpg