AGM scheint wohl lt. Bedienungsanleitung des Ladegerätes die Standardeinstellung für Fahrzeuge mit Start-Stop-System zu sein, lt. einem anderen Thread hier im Forum wurde einem User das auch von CTEK ausdrücklich empfohlen für den MX5. Weitere Gedanken hab ich mir darüber erstmal nicht gemacht, vermutlich wird der normale Mode auf Dauer auch reichen.
Um die Elektronikkomponenten und Steuergeräte im Fahrzeug mache ich mir keine Sorgen, fast alle Fahrzeughersteller schreiben hier eine dauerhafte Überspannungsfestigkeit von ca. 1.4 Un (~19 V) vor - und auch der Mazda Engineering Standard liegt in dem Bereich bzw. sogar geringfügig höher.
Die Neuinitialisierung funktioniert relativ einfach:
- Batterie vollständig laden
- Fahrzeug warmfahren, bis für istop beide anderen Kriterien erfüllt sind und nur noch die Batterie fehlt.
- Motor aus, Batterie (Minuspol) für ca 10 Min. abklemmen
- Nach dem Anklemmen der Batterie den Motor mit gedrückter istop-Taste starten, Taste so lange halten, bis das istop-Symbol grün blinkt
- Anschliessend solang fahren, bis istop auf "BEREIT" wechselt
Mit voller Batterie und warmem Motor wechselt es nach 1-2 Minuten auf bereit. Ich habe es auch schon ohne Warmfahren und mit fast leerer Batterie versucht, hat nach ca 30 Minuten Fahrt dann auch geklappt
Durch das Abklemmer der Batterie wechselt das Radio auf Grundeinstellung (FM, Equalizer neutral) und die Senderliste muss neu aktualisiert werden. Gespeicherte Favoriten (Radio, Navi) bleiben aber erhalten, also kein "Datenverlust"