Beiträge von cmsimon

Interessanter Thread!

Da ich auf eine K-Sport 6 Kolben Anlage umrüste stellte sich für mich auch die Frage einer Bremsenkühlung und das schein ja einfach realisierbar zu sein.
    Ob man das jetzt wirklich braucht bezweifle ich aber wenn mann schon die Möglichkeit dazu hat, warum nicht :D

Um das ganze Optisch jetzt noch eleganter zu Lösung bin ich gerade am Grübeln ob man da Nichts mit diesen ATH Nebelscheinwerfer/Tagfahrtlicht Einsetzen machen kann.. :?:

Das ganze wird im Sommer wohl anders aussehen aber ich will Euch hiermit einfach mal meine persönliche Erfahrung mitteilen und somit eventuell für Alle ohne Temperaturanzeige einen Richtwert geben ab wann Sie loslegen können, man sagt ja auch immer 10 bis 15km warm fahren und das kann ich somit bestätigen thumbsup.png

Also bin ich Heute den Kleinen mal spazieren gefahren um zu schauen wie sich die Öltemperatur so verhält.

Nach zirka 15 Kilometern hat die Nadel 80°C angezeigt und somit konnte ich für meinen Gewissen behutsam das Gaspedal durchtreten bis ich dann nach ziemlich genau 20km das erste mal an die 90 Grad kratzte :) (erst ab Kilomter 5 zukte die Nadel am anschlag vom Nullpunkt bei 50 Grad, Wasser war natürlich sofort warm ^^ aber im Ernst, wer orientiert sich da dran ?! hahaha)

Ab dann ging die Fahrt doch recht rasant weiter und der Wagen erklimmte so Temperaturen um die 95 bis 97 Grad, doch egal wie sehr ich mich bemühte, mehr war wohl Heute nicht drin..

Nach der ganzen Überholjagd und dem Kurvenkratzen pendelte sich der Wagen jedoch immer wieder schön bei 89°C ein (ob im Stau, Landstrasse und Dorf bei normaler Fahrweise).

Letztendlich kam noch ein letztes Stück Autobahn wo ich wieder bemerkte das die Temperatur bis auf 80°C runter fiel, scheint bei Tempo 130 gut zu kühlen..

Das Ganze natürlich Offen bei dem schönen blauen Himmel den wir Heute über Luxembourg hatten :D

Hab Heute das besagte SPS Fahrwerk eingebaut bekommen und im vergleich zu dem original Bilstein Fahrwerk muss ich als "Laie" sagen dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Kein Hoppeln und Wanken mehr in Kurven, alles sehr straff aber dennoch sehr komfortabel!

Dank korrekter Achstvermessung läuft er nun auch wie oft beschrieben auf Schienen, das empfinde ich einfach so als ob er einfach besser die Spur hält und beim Lenken nicht mehr so stark dazu neigt wieder Geradeaus fahren zu wollen.

Die Hinterachse ist auch um viel stabiler und nicht mehr so nervös wie im Serienzustand.

Bei der 200km langen Rückfahrt von Altendiez nach Luxembourg konnte ich auf jeden Fall schon eine sehr positive Verbesserung spüren und da wo sonst das Heck ausgebrochen wäre bin ich nun in einer schönen Linie durchgefahren :thumbsup:

Und hier noch ein großes Lob an das ganze SPS Team was eine super Arbeit geleistet hat, sehr nett und kompetent :!:

Heute bei der Rückfahrt von SPS konnte ich Folgendes beobachten:

Öltemperatur auf der Autobahn bei konstanten 130km/h bewegte sich zwischen 75-80°C
    Sobald es auf die Landstrasse gin waren dann schon eher 85-90°C zu sehen.

Da es wie aus Eimer regnete konnte ich nicht zu viel Gas geben aber kam nie über eine Öltemperatur von 95°C

Das ganze bei einer Aussentemperatur von 15 Grad und gemessen an der Ölablassschraube.