berND Ich wollte dir gerade den MX-30 Forum empfehlen aber den hast du ja schon entdeckt, und ja genau der binn ich
Um ehrlich zu sein herrscht auf dem 30er Forum Momentan eine ziemliche Hassliebe zum Fahrzeug hahaha.
Wie aber auch dort schon erwähnt hängt die Reichweite sehr stark vom Fahrprofil ab und deswegen gebe ich auch meine Geschwindigkeiten und Ladeverhalten an damit man Vergleichwerte hat.
Ich fahre Momentan laut Brodcomputer mit 16,7 kWh im Durschnitt bei einer Durschnittgeschwindigkeit von 49km/h und Andere berichten weit über 20kWh (bei unbekannter Geschwindigkeit), damiterreicht man eher nur 55km.
Klar, in der wohl temperierten Garage und mit Wallbox bin ich da vielleicht ein Musterschüler aber die 85km rein elektrisch übertreffe ich sogar.
Aber wenn in deinem Fall jetzt vielleicht nur 60km zu schaffen sind, dann wanklet er dir aber auch keine zusätzliche 7 Liter rein.
Ich bin ja probeweise auf einen Verbrauch von 7,3 Liter auf 100km nur mit Wankel gefahren (dies über 1000km ohne nachladen), wenn du also die fehlenden paar Kilometer mit dem Wankel überbrückst nimmt es dir nicht mal nen Liter weg.
Meine Frau hat eine Strecke von 2x40km am Tag, un sie schafft es bei den momentanen Temperaturen auch nicht ganz zurück und der Wankel springt auf den letzen Kilometern an. (Die Tankanzeige hat bis jetzt und seit 500km noch nicht mal gezuckt)
Sie fährt die halbe Strecke Autobahn und ich quasi gar nicht, ich laden für meine Strecke nur auf 80% auf und komme mit 10% wieder an und meine Frau verballert 100% Akku
Mann kann es ja auch irgendiwe zusammenrechnen, fehlen Einem 10km so kostet es zusätzlich zum Strom 0,75 Liter Benzin (von 7,5L/100 ausgegangen)
Die Anzeige ist leider sehr irreführend beim MX-30 und mann darf die nicht einfach ablesen, denn beide Werte zu addieren ist schlichtweg falsch!
Leider machen das sehr viele Tester und Berichte die im Netz zu finden sind und geben somit ein sehr schlechtes Bild auf den MX-30 ab, er ist nähmlich wenn man das Prinzip richtig versteht und einsetzt echt sogar Sparsam (wenn man hauptsächlich Kurzstrecke fährt).
Andersfall und für täglich weitere Distanzen würde ich nicht mal den normalen BEV MX-30 empfehlen ausser man mag die Optik, denn dieser wird genauso wie der R-EV täglich am Strom hängen.. dann lieber wie mxzz nen BMW
PS: der R-EV kann ohne weiteres mit dem beiliegenden Ladeziegel an der normalen Haushaltstreckdose geladen werden, habe ich jetzt auch mehrmals über Nacht gemacht wenn der Corsa die Wallbox besetzte, und hat um die 6-7h gebraucht bei "leerem" Akku