Beiträge von m87

    Aufschwimmen wird der breitere früher.
    Bei richtig winterlichen Bedingungen ist der schmale meiner Meinung nach trozdem im Vorteil.
    Gerade beim anfahren und der Spurststabikität.
    Und das ist meine Priorität.


    Ich rede wirchkich von winterbedinugen.
    Wer im winter viel I'm Gebirge ist wird schon wissen warum er den schmalen bevorzugt.


    Wer viel geräumte Landstraße und AB fährt kann das anders sehen und der breitere kann sich durchaus schon besser eigenen. Das würde ich nicht bestreiten.


    Aber ja lieber einen breitener guten Reifen als einen schmalen billig Reifen.
    Da wird der Unterschied wahrscheinlich sogar größer sein.

    Da wir nicht mit Spikes fahren ist dieser Vergleich unrichtig.
    Lies Dir mal den Winterreifentest der sport auto aus dem Herbst 2018 durch. Hier wurden schmale mit breiten Reifen an der HA des Testautos verglichen. Ergebnis: Schlechten waren die breiten nicht, je nach Disziplin mal die schmaleren und mal die breiteren.


    Daneben fahren wir hier im Winter nicht ständig auf Schnee, sondern vorrangig auf trockener und nasser Fahrbahn. In Summe ist der breitere Reifen m.E. die bessere Wahl.

    Bei deinem letzen Absatz ist die Diskussion hinfällig weil dann kannst eh mit ganz Jahres Reifen fahren.


    Welchem physikalischen Prinzip folgen eigentlich die Leute die sich beton In den Kofferraum schmeißen?

    Ja gibt es. Haben wir für den Mazda 3 auch gemacht. Die ist nicht vorgeschrieben, sondern freiwillig.
    Ich wollte die machen, da mir so im Falle eines Defektes niemand vorwerfen kann, ich hätte nicht alles gemacht.


    Bei BMW ist das übrigens ähnlich. 1tkm Inspektion ist nicht vorgeschrieben, kommt nach Ablauf der Garantie ein Kulanzantrag, kann so etwas aber zu Gunsten des Käufers zählen.


    Beim MX-5 und auch beim M3 will/wollte ich das ille 0W20 raus haben.

    Man kann auch 2 mal im Jahr ne Inspektion machen,wie einen Winter, Urlaubs und Frühjahrschek....auch noch. Wenn es einem besser geht, ist doch gut. Kunde zufrieden, Autohaus mit sicherheit auch!
    Noxeros hat es ja auch geschrieben, ob man den streitbaren Einfahrölwechsel nun macht oder nicht, es ist keine verpflichtende Vorgabe seitens Mazda. (technisch will ich ich überhaupt nicht drauf eingehen!)


    Was man davon beim Verhandlen rauschlägt ist ja jedem seine Sache.


    Aber ob wegen freiwilligen Zusatzinspektionen der Kulanzantrag postiv ausgeht.... :whistling:


    Ich finde nur amüsant, dass es Einige gibt die den Einfahrölwechsel, 1k Inspektion oder wie man sie auch immer nennt, mit der Begründung auf eine mögliche postive Kulanz machen,
    aber dann gleichzeitig mit aller Gewalt versuchen Hacks aufs MZD aufzuspielen, die Kiste wegen Nachrüstaktionen halb zerlegen,
    oder sonstige Tuningmaßnahme in eigener Hand versuchen, welche die oft zusätztlich gekaufte Garantie in gefahr bringen. :rolleyes::whistling:


    Und ich frag mich tatsächlich ob die Einfahrinskpekton Einfluss bei einer Kulanzentscheiung nach Garantieablauf hätte, wenn das Getriebe oder elektronische Bauteil im Ar*** ist. :D
    hmm vllt doch noch mal den Getriebeölwechsel nachverhandeln? ;):P

    @MX505
    Vollste Zustimmiung. Deine Definition würde ich auch so sehen.


    Ich glaube eben aber genau diese Perspektive oder Wahrnehmung haben einfach nicht alle.
    Geht auch gar nicht, da das nur menschlich ist.


    Deshalb denke ich ist Ausgangsfrage des Threads, eine Frage an die eigene Persönlichkeit die jeder für sich selbst beantworten muss und hat eigentlich gar nicht so viel mit dem MX selbst zu tun.
    Sie stellt sich einfach nur offensichtlicher. ;) (Was sehr akribisch ausformuliert wurde :D:P )