Beiträge von m87

    Gerade dass wäre objektiv zu klären, wenn man sich an wissenschaftliche Maßstäbe hält und sich nicht jeder seine eigene Welt bauen möchte.

    Das was davon objektiv möglich ist ja, habe ich so gemein und so geschrieben.


    Bitte kläre mich auf wie ein Mensch der im Fahrzeug sitzt rein objektiv einen Reifen im Grenzbereich testet?



    Also, wir haben dann Fahrer, die nicht mit dem Auto zurecht kommen und die sich manche Dinge selber nicht erklären können. Die Abhilfemassnahme soll sein, herum zu probieren und das Auto zu verändern, in der Hoffnung, dass es schon besser werden wird?


    Wo habe ich das was du da rein interpretierst denn bitte geschrieben?


    Ich habe lediglich ein beispiel aufgeführt, bei dem man mit rein objektiven Ansätzen auch nicht schlauer geworden ist.

    @Harkpabst ich würde mir keinen Zementsack hinten rein legen, wenn dann nur das Gewicht / Fläche versuchen hoch zu halten ;) :P andere legen mehr Wert auf ein wenig Lamellenflache mehr.
    Und ganz schnell war man bei unterschiedlich Randbedingungen, Perspektiven und Situationsansprüchen. Will da auch gar nicht mehr drauf eingehen :rolleyes:


    Oder kurz und anders formuliert kann meiner Meinung nach die Frage nach dem besseren Handling im Grenzbereich (topic) nicht rein Objektiv geklärt werden.


    Viele Parameter sind allein schon schwierig zu formulieren. Wenn hier person 1 von ner verschneiten Straße schreibt kann person 2 eine ganz andere Schnee Decke ;) im kopf haben wie person 1.


    Somit habe ich irgendwann in nem Post eben einfach geschrieben, dass meine Antwort auf die Frage des Freds praktische Übung des post 10 von @MX505 ist.
    Damit kann man doch schnell für sich festellen wie sich das Fzg verhält und wie man reagieren kann.
    Das hebelt doch kein Naturgesetz aus. :whistling:


    Und weil heir so gegen das Gefühl gehatet wird :thumbsup:
    Das nach rein objektiven Kriterien best eingestellte auto nützt jemanden nichts der damit nicht zurecht kommt.
    Ich denke nun mal nicht in purem schwarz / weiß ;)
    Wir sind doch keine Maschinen. :/



    Ich glaube übrigens auch an die Wissensschaft und an die physikalischen Gesetze.
    Manche Dinge können sich Fahrer am Rande derer selbst nicht erklären auch und da spielt dann wohl manchmal mehr Gefühl als setup up ne Rolle. Beispiel Marquez.

    Mir ging es um (technische) Modifikationen am Auto.

    Also meinst du ernsthaft ich wollte sagen das man am verschneiten Parkplatz bei ein paar Praxis probierrunden Fahrwerkseinstellungen und verschiedene Reifen am mx probieren soll? :thumbsup:


    Die Karte von der du sprichst die hat auch ne Rückseite:
    "ich bin kein klugsch***** ich weiß es wirklich besser"
    :D:D


    Ich bin dankbar um deine fachlichen Beiträge. :) (ernsthaft)

    @MX505
    Ich weiß ja nicht was du meinst mit herum probieren. Ich bezog es aufs Fahrzeug verhalten beim lenken und Gas auf Schnee was zum thread Namen passt....einfach eigene Praxis sammeln.


    Ich meinte damit nicht das man auf Schnee paar runden aufen verschneiten Parkplatz dreht und sich danach die Fahrwerkseinstellung würfelt.


    Aber es gibt hier Kandidaten die wollen es immer so interpretieren, dass man noch etwas findet um fachlich klar zu stellen wie unwissend man doch wohl ist. ;)


    Oder geht es nicht darum locker zu diskutieren sonder um Dinge die man schreibt so zu verstehen, daß man immer noch mal behlerend was drauf setzen muss.



    Screenshot_20190120_213309.jpg

    Entweder man lernt gut Auto fahren und gestaltet sein Auto nach objektiven Kriterien, oder man überlässt alles dem eigenen Gefühl. Nach meiner Erfahrung kommt man damit aber nicht weit.

    Die Wahrheit ist wohl irgendwo dazwischen.


    Eine perfekte objektive allgemeingültige Einstellung gibt es so nicht.
    Zumindest ist mir nicht bekannt das im Rennsport alle ein und das gleiche setting fahren, weil es theoretisch nach objektiven Kriterien so das Beste sein müsste.


    Jaja jetzt kommt wieder 99 Prozent der Fahrer kann man nicht mit der Rennsport elite vergleichen.
    Was auch stimmt. Trotzdem Lehrbuchgesetzte sind das ein, praktische Erfahrungen das andere.


    Diese ganze Diskussion hier ist komplett unnötig wenn man die threat Frage direkt beantworten will.
    MX505 hat das ja in einer der ersten posts gemacht.


    Mit dem Gaspedal und Lenkrad.....


    Wenn man Prophylaxe betrieben will sollte man sich einen verschneiten Parkplatz suchen und für sich ein wenig rum probieren.

    Der Link. So brauchst Du nicht zu suchen.
    Die Aussagen Deiner vier Links sind eindeutig, die benötigen keinen Kommentar.


    Du solltest präzise bei Aussagen bleiben und Deine Aussagen nicht immer neu positionieren und auf anderen Fakten basieren. Erst postest Du Photos von Winterrallyeautos und deutest an, schmal müsse ja besser sein. Der Hinweis auf Spikes macht Deine Referenz nutzlos. Dann kommen vier Tests, die Deine Aussage untermauern, zugleich wird eine Test, der meine untermauert, nicht aufgegriffen. Das hat mit faktenbasierter Diskussion wenug zu tun. Stammtischniveau halt. Macht aber vieles einfacher.


    Auch bei mehr Schneeanteil in Köln würde ich den breiteren Reifen wählen. Für nasse und trockene Straße bei winterlichen Temperaturen unter Null ohnehin.

    Schreib bitte anderen nicht vor wie sie sich zu verhalten haben.


    Wo positionier ich mich bitte neu? Und wie präzise ich mich fasse ist immer noch meine Entscheidung.


    Wenn denn schon verschieden test im Detail keine 100prozentige übereinstimmende aussagen treffen willst du hier jetzt genau was beweisen?


    Du beharrst drauf das für dich die breiten winterreifen die immer bessere Wahl sind weil ein test dessen link bei mir nicht geht dies sagt.
    Egal unter welchen Bedingung breit ist besser.. Dei. Standpunkt ist geklärt.


    Ich habe meinen Blickwinkel erklärt, keine Position. gewechselt. Wenn du das nicht versteht kann ich dir nicht helfen.


    Die Bilder waren einfach eine antwort auf die Schriftstücke die vorher gepostet wurden.
    Diese sollen einfach mal etwas fürs Auge sein. ;)
    Gut das wir dich haben und du
    sofort bemerkt hast das es sich dabei um Spikereifen handeln, damit wir hier nicht ins Stammtischniveu abrutschen.

    Da wir nicht mit Spikes fahren ist dieser Vergleich unrichtig.
    Lies Dir mal den Winterreifentest der sport auto aus dem Herbst 2018 durch. Hier wurden schmale mit breiten Reifen an der HA des Testautos verglichen. Ergebnis: Schlechten waren die breiten nicht, je nach Disziplin mal die schmaleren und mal die breiteren.


    Daneben fahren wir hier im Winter nicht ständig auf Schnee, sondern vorrangig auf trockener und nasser Fahrbahn. In Summe ist der breitere Reifen m.E. die bessere Wahll

    Bitte um link
    Aber eigentlich drehen wir uns im Kreis.
    Du schreibst es doch selbst:

    Daneben fahren wir hier im Winter nicht ständig auf Schnee, sondern vorrangig auf trockener und nasser Fahrbahn. In Summe ist der breitere Reifen m.E. die bessere Wahll


    Für dich, ja.
    Da stimme ich dir zu. Du wohnst eben oben in Köln.


    Das sind andere Sichtweisen und Grundvoraussetzungen.
    Zu den geforderten links von mir hast du selbst auch noch kein Statement abgegeben.