Beiträge von m87

Ich sprach ja auch von den Fahrleistungen und nicht vom Hubraum. Da der 160er Mixxer hier trotz 24PS weniger wegen seines geringeren Gewichts mehr als gut gegen den 20i ausgesehen hat, finde ich es fair, den 18i auch mit dem 131PS Mixxer zu vergleichen.

Finde ich eben nicht.

Die Frage ist, was das Ziel des Vergleichs ist. Wenn man zwei Fahrzeuge mit recht identischen Fahrwerten vergleichen möchte, um dann festzustellen welches besser ist, dann bringt mir das nur bei ner Kaufentscheidung nix, wenn das eine davon komplett außerhalb meiner Liega liegt. Ich weiß am Schluss nur oh das teurere war besser und hat auch mehr.
    Für mich ist das eher Quartettspielerrei....
    :rolleyes: Nicht böse gemeint..^^
    Die bessere oder gleiche Fahrleistung, ist für mich das Resume aus einem Vergleichstest zwei verschiedener Hersteller aber nicht die Grundvorrausetzung.

Wenn ich Fahrzeuge einer Kategorie vergleiche, diese auch ungefähr in der gleichen Preisklasse sind, dann bringt mir das bei ner Kaufentscheidung mehr.
    Für MICH ist der 18i näher bei so einem Vergleich am 2.0l dran, ganz einfach, weil er auch in etwa der gleichen Preisklasse spielt und bauartbedingt ebenfalls n Zweisitzer mit Frontmotor und Heckantrieb ist.
    Ebenfalls hat er den gleichen Hubraum. (schon erwähnt)
    Und das mehr an Gewicht übt sich halt negativ auf die Fahrleistungen aus. Dafür hat der Mazda halt nur n Stoffdach ;);)

Nur weil BMW als ernannter Premiumhersteller, eine (Preis)Klasse höher anfängt, heißt dass nicht, dass das jeweils günstigste oder teuerste Modell einer Serie direkt miteinander verglichen werden sollte. Meiner Meinung nach ganz im Gegenteil.
    Weil dann hätte man ja bei BMW ebenfalls das Topmedell als Referenz nehmen können.

Und damit wir uns nicht ewig im Kreis drehen, für uns hier ist der MX 5 doch eh Konkurenz los, und bedarf keinem Vergleich :saint:
    :D:saint:

Diese Funktion, ist eigentlich einer dere, die ich nicht würklich hätte haben müssen. ;)
    Würde jetzt eher weniger wissen wollen, ob ihr den LWDS sinnvoll haltet oder nicht.

Mich intressiert wie es sich in der Praxis auswirkt.
    Wie oft greift der bei euch ein, und wie habt ihr ihn eingestellt?

Und welcher wäre das für knapp 5T€ mehr?

Gruß Volker

Bericht eigentlich gelesen? ?(

".........Gegen das 160 PS starke MX-5-Topmodell Skyactiv-G 160 I-Eloop Sports-Line (Frage: Wie viele Sake hat der Schöpfer dieser Modellbezeichnung eigentlich getrunken?) hätte das Z4-Basismodell sDrive 18i mit 156 PS für 34.250 Euro gut gepasst. Leider konnte BMW das Basismodell nicht liefern. Wohl aber den 20i mit 184 PS und Extras wie adaptivem Fahrwerk. Testwagenpreis: 44.490 Euro. Dagegen mutet die Mazda-Forderung geradezu bescheiden an: 28.990 Euro ........"

Sorry das ich nicht auf den Euro genau gerechnet habe.
    ;)

"Fazit

Mal so unter uns: Kein MX-5-Fan käme auf die Idee, sich einen viel größeren, schwereren und teureren Roadster mit Blechklappdach zu kaufen. Sachlich und in Punkten betrachtet, ist der Z4 in der Summe seiner Eigenschaften das etwas bessere, da perfektere Auto. Aber für den MX-5 spricht das Herz!"

Finde so Vergleiche auch immer echt gut, wenn das Fazit anhand von den reinen Zahlen ausgemacht wird und als Vergleichsfahrzeug ein 15t€ teures genommen wird, statt dem naheliegenderem für kanpp 5t€ mehr. :thumbup: