@Drehn
Die Werkstatt weiß nichts davon, dass ich einen Anwalt kontaktiert habe. Ich habe meinen Anwalt lediglich um Rat zur aktuellen Situation gebeten und ihn schon mal darauf vorbereitet dass er im Zweifelsfall diesen Fall übernehmen wird.
Ich bin nachdem sie mir am Telefon nichts sagen wollten (wieviel es kostet etc.) 30 Minuten später persönlich hin - musste das Auto sowieso holen - und habe sie zur Rede gestellt.
Es sind KEINE Teile defekt (habe ich auch nie behauptet), somit gibt es auch keine zu begutachten. Es wurde auch kein Rohr oder dergleichen ausgebaut - lediglich der Sitz und das Fließ zum trocknen.
Sie haben dafür 12 Stunden gebraucht um alles zu trocknen und rauszufinden wie trotz sauberem Filter Wasser in das Auto kam. Ihre Begründung:
Auf beiden Seiten ist irgendwie (durch das geschlossene(!) Rohrsystem u d durch den Filter) je ein ganzes Blatt rein gekommen, wie ich offen gefahren bin. Dieses ist dann lt. ihnen vermodert und hat den Abfluss verstopft.
Das wiederum haben sie dann schlichtweg mit Druckluft ausgepustet.
Ich habe den Werkstattleiter auch gefragt wie ich an diesem Schaden Schuld sein kann (geschlossenes System, Filter,...) und wie ich es für die Zukunft verhindern kann worauf hin nur Gestammel kam: „Keine Ahnung - ist wohl blöder Zufall“ „Das kann man nicht verhindern und es gibt von Mazda auch nichts womit das ginge“ „Weniger offen fahren“... usw
Ich habe mich auch nicht hingestellt und mit der monatlichen Reinigung geprahlt.
Direkt bei der Besichtigung habe ich die Werkstatt erst einmal selber darauf hinweisen müssen, dass diese Ablauffilter überhaupt existieren, worauf hin erst mal ganz erstaunte Blicke kamen. Sie standen mit 100 Fragezeichen vor den Augen da, nachdem sie den Kofferraum und die Ränder vom Verdeck kontrolliert haben.
Erst auf deren Nachfrage ob es sowas wirklich gibt und sie das noch nie gehört haben, habe ich ihnen das Handbuch und den Filter gezeigt. Sie haben dann direkt gemeint, dass sicher der Filter verdreckt ist, woraufhin ich ihnen gezeigt habe wie man den entnimmt so dass er den sauberen in der Hand hatte und habe ihn erst dann erklärt, dass ich ja lt. Handbuch regelmäßig reinigen muss, was ich auch mache.
Trotzdem und obwohl noch 6 Monate Garantie und Gewährleistung gelten, wird mir die Schuld zugeschoben und man will mir 1750€ verrechnen.
Ich weiß echt nicht wo du da jetzt meinen Fehler siehst.
Wenn es deiner Meinung nach meine Schuld ist, weil ich der Werkstatt erst mal was über das Fahrzeug beibringen muss und mir Rat von einem Anwalt sowie von Mazda Austria direkt hole für den weiteren Vorgang, um, wie bei einem Umfall, alles auch ordentlich und nachweisbar dokumentiert zu haben... ok - jedem seine Meinung.
Ich persönlich sehe hier aber keinen Fehler meinerseits.