Beiträge von Pskyrunner

    @Harkpabst Find ich auch :D


    Die Anleitung zum selbst basteln und wie man den ND entsprechend modifiziert hab ich sicher eh hier aus dem Forum :P


    Aber sag... wo ist denn die Anleitung für den Fluxkompensator und jene für den Zeitsprung-Mod hin? Habt ihr die verschoben? 8o

    Haben heute die erste Reaktion von meiner Werkstatt auf das Schreiben von meinem Anwalt erhalten. Ihre Antwort war zusammengefasst:


    Den Filter habe ich mir selber zusammengebastelt und in eigenregie das Abflussrohr damit modifiziert. Sie konnten diesen Filter auch weder in meinem noch einem anderen MX-5 finden. ?(


    Hab ihnen jetzt mal das Handbuch mit Hinweis auf die Seite wo das genau beschrieben wird über meinen Anwalt übermitteln lassen.... :rolleyes:

    kleines Update: Mein Anwalt hat den Fall übernommen.


    Auch er ist der Meinung dass es absolut unmöglich ist dass ganze Blätter durch 2 Gitter/Siebe - auf beiden Seiten gleichzeitig - kommen können.


    Für Konstruktionsfehler Seitens Mazda darf der Inhaber laut ihm nicht zur Verantwortung gezogen werden und dafür muss Mazda gerade stehen bis sie eine entsprechende Lösung dafür haben.

    Heute kam nun endlich der Anruf, dass der Ersatz für die von ihnen demolierte Einstiegsleiste endlich da ist - witziger Nebensatz beim Anruf "wir reden dann vor Ort was das kosten wird". <- Na genau. Sie demolieren mir etwas und ich soll es zahlen? Na das will ich erst mal sehen. X(


    Ich hab dann auch gefragt was nun mit den 1750€ ist - Antwort: "lt. Mazda Austria ist das kein Garantiefall aber er hat mit viel Mühe das ganze auf 2 Arbeitsstunden drücken können. Macht also nur noch 300€. Noch weiter können wir nicht runter." :huh:


    Mittwoch werde ich nun mal zu ihnen fahren, damit sie mir die von ihnen beschädigte Einstiegsleiste (kostenfrei - sonst rappelt's im Karton!) austauschen und die 300€ zahlen. Die Rechnung bringe ich dann fein säublich mal meinem Anwalt - mal sehen was der dazu sagt. :thumbdown:


    Kann ja nicht sein das sich alle 2 Jahre (eine Lösung dass das nicht mehr passieren kann gibt es ja nicht) besagte 300€ zahlen darf, damit ich kein Fußbad habe... ?(

    Das die Fenster nicht mehr zu schliessen sind, wenn der Beifahrer zuerst ausszeigt...Grüsse

    Hat mich auch immer genervt bis ich rausgefunden hab wie es wieder geht:


    Kein Pedal drücken


    1x Startknopf drücken -> Basis-System geht an (Radio etc)
    2x Startknopf drücken -> Zündung geht an -> Die Fensterheber sind wieder bedienbar


    Nochmal drücken zum wieder abschalten :)

    @Drehn


    Die Werkstatt weiß nichts davon, dass ich einen Anwalt kontaktiert habe. Ich habe meinen Anwalt lediglich um Rat zur aktuellen Situation gebeten und ihn schon mal darauf vorbereitet dass er im Zweifelsfall diesen Fall übernehmen wird.



    Ich bin nachdem sie mir am Telefon nichts sagen wollten (wieviel es kostet etc.) 30 Minuten später persönlich hin - musste das Auto sowieso holen - und habe sie zur Rede gestellt.


    Es sind KEINE Teile defekt (habe ich auch nie behauptet), somit gibt es auch keine zu begutachten. Es wurde auch kein Rohr oder dergleichen ausgebaut - lediglich der Sitz und das Fließ zum trocknen.



    Sie haben dafür 12 Stunden gebraucht um alles zu trocknen und rauszufinden wie trotz sauberem Filter Wasser in das Auto kam. Ihre Begründung:


    Auf beiden Seiten ist irgendwie (durch das geschlossene(!) Rohrsystem u d durch den Filter) je ein ganzes Blatt rein gekommen, wie ich offen gefahren bin. Dieses ist dann lt. ihnen vermodert und hat den Abfluss verstopft.


    Das wiederum haben sie dann schlichtweg mit Druckluft ausgepustet.



    Ich habe den Werkstattleiter auch gefragt wie ich an diesem Schaden Schuld sein kann (geschlossenes System, Filter,...) und wie ich es für die Zukunft verhindern kann worauf hin nur Gestammel kam: „Keine Ahnung - ist wohl blöder Zufall“ „Das kann man nicht verhindern und es gibt von Mazda auch nichts womit das ginge“ „Weniger offen fahren“... usw



    Ich habe mich auch nicht hingestellt und mit der monatlichen Reinigung geprahlt.


    Direkt bei der Besichtigung habe ich die Werkstatt erst einmal selber darauf hinweisen müssen, dass diese Ablauffilter überhaupt existieren, worauf hin erst mal ganz erstaunte Blicke kamen. Sie standen mit 100 Fragezeichen vor den Augen da, nachdem sie den Kofferraum und die Ränder vom Verdeck kontrolliert haben.


    Erst auf deren Nachfrage ob es sowas wirklich gibt und sie das noch nie gehört haben, habe ich ihnen das Handbuch und den Filter gezeigt. Sie haben dann direkt gemeint, dass sicher der Filter verdreckt ist, woraufhin ich ihnen gezeigt habe wie man den entnimmt so dass er den sauberen in der Hand hatte und habe ihn erst dann erklärt, dass ich ja lt. Handbuch regelmäßig reinigen muss, was ich auch mache.



    Trotzdem und obwohl noch 6 Monate Garantie und Gewährleistung gelten, wird mir die Schuld zugeschoben und man will mir 1750€ verrechnen.




    Ich weiß echt nicht wo du da jetzt meinen Fehler siehst.


    Wenn es deiner Meinung nach meine Schuld ist, weil ich der Werkstatt erst mal was über das Fahrzeug beibringen muss und mir Rat von einem Anwalt sowie von Mazda Austria direkt hole für den weiteren Vorgang, um, wie bei einem Umfall, alles auch ordentlich und nachweisbar dokumentiert zu haben... ok - jedem seine Meinung.



    Ich persönlich sehe hier aber keinen Fehler meinerseits.

    Ja das mit dem Filter reinigen muss man lt. Handbuch tatsächlich regelmäßig selber machen - ist bei mir dadurch auch bei jeder Fahrzeugreinigung Pflichtprogramm. Wenn man mal den dreh raus hat wie das geht, ist das auch kein Hexenwerk und binnen 10min erledigt.


    So wie bei dir stelle ich mir das auch ehrlich gesagt von einer Werkstatt vor. Fehler können immer mal passieren, damit hab ich kein Problem, aber diese dann auf den Kunden mit horrenden Preisen abwälzen?! Ich habe bei dieser Werkstatt immerhin ja auch das Auto gekauft.


    Danke dir auch jeden Fall für den Zuspruch. Ich werde euch weiter am laufenden halten!

    lt. deren „Aufzeichnungen“ (hab sie mir angesehen, hats tatsächlich 12 Stunden gedauert. Sie mussten dafür auch angeblich das Auto komplett zerlegen etc.


    Für 2 Blätter, die auf keinen Anwenderfehler zurückzuführen sind und noch in der Garantiezeit wollen sie ernsthaft 1750€!!


    Auto ist erst Mal abgeholt. Sie klären das jetzt noch mit Mazda Austria, im Zweifelsfall mit dem Filialleiter und wenn da nix geht mit der Geschäftsführung.


    Bin gespannt was da raus kommt. Anwältin hat jeden Falls gemeint, dass man da im Zweifelsfall Zivilrechtliche Schritte setzen und zum Beispiel auf Gewährleistung pochen hatt..

    SO jetzt wird es lustig. Werkstatt ruft mich an - Auto ist trocken gelgt und sie haben das Problem gefunden: Dreck im Abflussrohr (wie vermutet).


    Die (witzige) Behauptung nun vom fMh: Meine Schuld!


    Obwohl das Abschlussgitter gem. Handbuch regelmäßig (monatlich!) gereinigt wurde, ist irgendwie auf beiden Seiten ein Blatt oder so in den Abschluss rein gekommen. Die 12 Arbeitsstunden von ihnen wären jetzt mein Problem und seien voll zu zahlen.


    Sie werden angeblich jetzt mal Kontakt mit Mazda Austria aufnehmen und mit der Garantieabteilung bzw. dem Leiter reden, aber schaut schlecht aus.


    Ich hab meinerseits jetzt erst mal direkt Mazda Austria angerufen und das Problem genau geschildert - die setzen sich gerade mit dem fMh in Verbindung. Nebenbei wird der Anwalt eingeschaltet.


    Es kann nicht sein, dass ich für einen (Wasser-)Schaden in Verantwortung gebracht werden, für den ich nichts kann. Wenn trotz Filter Dreck in den Abfluss kommt, kann ich das unmöglich selber "reparieren". Noch dazu kann es unmöglich meine Schuld sein, wenn durch irgend einen anderen Winkel Dreck dort rein kommt, nur weil das Verdeck offen ist.