Beiträge von Pskyrunner

    @NightOWL In Österreich muss ich die GEZ (bei uns GIS) nicht zahlen. Nur wenn ich ein „Empfangsbereites Gerät“ habe - was ich nicht habe :)


    Ich gönne mir daher das bisserl Geld gerne um dafür ein „ruhigeres“ Auto zu haben.



    @ichmussweg Meines Wissens nach geht es hier um eine Mehrleistung durch eine bestimmte Spritsorte - und dazu habe ich meinen Beitrag geleistet. :huh:


    Edit: @Stardust war schneller :whistling:

    @Ronotto War kein Neuwagen sondern ein gepflegter Jahreswagen. Kam zum Zeitpunkt des Spritwechsels Frisch vom Service wo das „Ruckelproblem“ nicht gefunden wurde. Auch das Frische Motoröl half da nicht.


    Wie @Lucifer Morningstar aber auch schon geschrieben hat, war es hauptsächlich, wenn der Motor noch kalt war - selten wenn er schon ein paar Kilometer drauf hatte. Bei 11km Stadtfahrt ins Büro wird der eben nicht so wirklich warm.


    Ich komme im Jahr auf besagte +/- 10.000km, bei durchschnittlich 6,4l/100km Verbrauch.


    Wobei ich seit Mitte März im Homeoffice bin und dadurch auf vielleicht +/- 3.000km komme. Lasse ich jetzt aber mal außer Acht.


    Spritpreis aktuell in Wien
    Super 95: 1,073/l = 686,72€
    VPower: 1,289/l = 824,96€


    Differenz: 138,24€ / Jahr bzw. 11,52€ pro Monat


    Also 11,52€ pro Monat habe ich schon deutlich schlechter „investiert“. Beispiel:
    - seit 4 Jahren gehe ich nicht mehr ins Kino (= ca. -600-900€/Jahr)
    - seit 6 Jahren gehe in kein Fastfoodlokal mehr (= ca. -600€/Jahr)
    - seit 8 jahren haben wir kein „normales“ Fernsehen mehr (nur noch Streaming) (= -240€/Jahr)
    - seit 12 Jahren rauche ich nicht mehr (= -546€/Jahr)


    Ich glaub die ca. 140€/Jahr gönn ich mir :whistling:

    Als ich meinen 1.5er gekauft habe, habe ich Anfangs ausschließlich „billiges“ Benzin gekauft. Immer bei der billigsten Tankstelle die halt am Weg liegt.


    Vor ca. 1 Jahr bin ich dann testweise auf V-Power von Shell umgestiegen, was ich bis heute ausschließlich tanke.


    Ich wollte damals einfach wissen ob und vorallem was es bringt. Man liest ja sonst nur widersprüchliches oder „Rätselraten“.



    Was kann ich nun nach 1 Jahr sagen:


    Ein „mehr“ an Leistung merke ich nicht - ist wenn dann nur wirklich minimal. Hier sollte man sich also nicht wirklich Hoffnung machen.


    Was ich merke: Vor dem Umstieg hab ich immer wieder so ein kleines Ruckeln gespürt/gehört wenn wir standen. Wie wenn er kurz stottert. Seit dem Umstieg ist das komplett weg. Er läuft deutlich geschmeidiger.


    Ich habe absolut keine Ahnung was dieses damalige „Ruckeln“ war, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das „gut“ ist. Geschadet haben wird‘s schon nicht, aber sein muss es eben auch nicht.



    Mein Persönliches Fazit:


    Da es mit dem Umstieg auf >100 Oktan weg gegangen ist, bleibe ich auch gerne dabei. Die paar Euro ist es mir defintiv wert, dass er dafür ruhiger läuft.

    Nun ist meiner auch retour von der 3. Durchsicht inkl. "Pickerl" - nach 44.809km (so viel bin ich mit dem Vorgänger in der doppelten Zeit nicht gefahren!)


    Werkstatt: 235€
    + eigenes ÖL: 35€
    = 270€ 8o:thumbup:



    Prüfbericht: Alles ok


    Ihnen war anscheinend so "langweilig", dass sie die erst kürzlich geschmierten Scharniere und erst kürzlich konservierten Gummis nochmal nachgebessert haben (kostenfrei). Außerdem haben sie für 1 Euro den Frostschutz nachgefüllt (0,4l) - das gönn ich ihnen aber. :whistling:


    Luftfilter wäre lt. Plan zwar dran gewesen wurde allerdings nicht erneuert weil die Werkstatt der Meinung war der ist noch voll in Ordnung. :whistling:



    Ich mag die Werkstatt <3

    Sodale Endergebnis bei mir.


    Mein Händler weigert sich trotz Beweis durch das original Handbuch und das ich persönlich an DEREN MX5 gezeigt hab, wie man den Filter entnimmt, dass es sich hier um einen Fehler am Auto selbst handelt und behauptet weiterhin es ist meine Schuld.



    Mein Anwalt sah daher nur noch 2 Optionen:


    a) vor Gericht gehen - dauert lange und ob da dann am Ende ein Sieg rausschaut ist nicht garantiert.


    b) von der Rechtsschutzversicherung eine „Prozesskostenablöse“ (50% vom Streitwert) nehmen




    Mit Voraussicht darauf, dass mir das Thema langsam leid wird, habe ich mich für b entschieden.



    Fazit: Kunde von diesem Händler war ich längste Zeit und ich werde alles tun um meine Bekannten/Verwandten vor diesem Händler zu warnen.

    Nachdem wir ja alle nicht gerade viel Stauraum im MX5 haben:


    Wie viel Platz nimmt die Original Mazda Halbgarage denn so ein, wenn man sie auf die schneller nur runter nimmt und verräumt?


    @InV Selbe Frage wie oben nur eben hinsichtlich der CarbonShield?



    Mir geht es im Grunde darum, dass ich mehr alleine als zu zweit fahre. Die Halbgarage dann alleine jedes Mal feinsäuberlich zusammenlegen um die möglichst kompackt zu haben ist da eher selten "drin". Da wird es eher auf ein "Runter nehmen und ab in den Kofferraum bzw hinter den Sitz" hinauslaufen..