Ein nicht unerheblicher Anteil der Kosten sind die Einbaukosten und die Fahrwerkvermessung. Wenn man bei den Federn bleibt, ist das Delta natürlich Federn (120 Euro) vs. Fahrwerk (600 Euro). Aber .. nicht wenige (mich eingeschlossen) wechseln dann später doch zu einem Gewindefahrwerk, weil es nicht nur auf Rennstrecken "besser" funktioniert. Mit besser meine ich die Gesamtabstimmung auch in Bezug auf Komfort. Ein Komplettfahrwerk ist (je nach Hersteller) aufwändig in Fahrversuchen abgestimmt worden, die Dämpfer arbeiten im optimalen Arbeitsbereich. Kalkuliert man nun den höheren Verschleiß der Bilstein-Dämpfer mit ein (weil sie nicht im vorgesehenen Arbeitsbereich arbeiten), ergibt sich mittelfristig vielleicht sogar ein Kostenvorteil zu Gunsten eines kompletten Fahrwerks. Zum Ende hin wird das Fahrverhalten immer schlechter, was man u.U. gar nicht bemerkt, weil es ein schleichender Vorgang ist. Das ist der Sicherheit abträglich. Dazu kommt eine gewisse Härte bei kurzen Impulsen (Stuckern). Meine persönliche Meinung ist, dass Tieferlegungsfedern zu den Bilstein-Dämpfern grundsätzlich funktionieren, aber ein komplettes Fahrwerk letztendlich die bessere Variante ist, Gründe habe ich oben ge
Das kann ich nur bestätigen. Bei mir war der Kostenvoranschlag 650 € für Federn zu 1120 € (-120 €) Gewindefahrwerk.
Wat waren dat denn dann für Federn für soviel Kohle ?
Ich zahle für die Federn, Vermessung, Spurplatten Montage, ESD Montage, Tüv Eintragung knapp 560 Euro komplett .