Beiträge von Danny

    Ein nicht unerheblicher Anteil der Kosten sind die Einbaukosten und die Fahrwerkvermessung. Wenn man bei den Federn bleibt, ist das Delta natürlich Federn (120 Euro) vs. Fahrwerk (600 Euro). Aber .. nicht wenige (mich eingeschlossen) wechseln dann später doch zu einem Gewindefahrwerk, weil es nicht nur auf Rennstrecken "besser" funktioniert. Mit besser meine ich die Gesamtabstimmung auch in Bezug auf Komfort. Ein Komplettfahrwerk ist (je nach Hersteller) aufwändig in Fahrversuchen abgestimmt worden, die Dämpfer arbeiten im optimalen Arbeitsbereich. Kalkuliert man nun den höheren Verschleiß der Bilstein-Dämpfer mit ein (weil sie nicht im vorgesehenen Arbeitsbereich arbeiten), ergibt sich mittelfristig vielleicht sogar ein Kostenvorteil zu Gunsten eines kompletten Fahrwerks. Zum Ende hin wird das Fahrverhalten immer schlechter, was man u.U. gar nicht bemerkt, weil es ein schleichender Vorgang ist. Das ist der Sicherheit abträglich. Dazu kommt eine gewisse Härte bei kurzen Impulsen (Stuckern). Meine persönliche Meinung ist, dass Tieferlegungsfedern zu den Bilstein-Dämpfern grundsätzlich funktionieren, aber ein komplettes Fahrwerk letztendlich die bessere Variante ist, Gründe habe ich oben ge

    Das kann ich nur bestätigen. Bei mir war der Kostenvoranschlag 650 € für Federn zu 1120 € (-120 €) Gewindefahrwerk.

    Wat waren dat denn dann für Federn für soviel Kohle ?


    Ich zahle für die Federn, Vermessung, Spurplatten Montage, ESD Montage, Tüv Eintragung knapp 560 Euro komplett . :|

    Ist ja auch alles richtig und ich selber habe ja schon erwähnt das wenn das passende Geld dazu da wäre ich mich vielleicht auch für ein Fahrwerk entscheiden würde.


    Nur hier wird man ja fast schon mit Steinen beworfen und fast schon als dumm bezeichnet nur weil man sich nur kürzere Federn verbaut.


    Wenn ich persönlich nicht schon auf etlichen KM und Fahrzeugen diese Kombination erfahren hätte wäre ich wahrscheinlich auch auf den Zug der Fahrwerksaposteln hier aufgestiegen.


    Dann wäre ich aber locker 600 € mehr los als aktuell für etwas was ich aktuell nicht für notwendig halte.


    Und ja ich weiss wie sich so ein Fahrwerk anfühlt, ist wirklich genial aber bei Leibe ist der ND nicht so eine Schiffschaukel wie viele hier ihn beschreiben und für meine Fahreigenschaften die ich als normal bezeichne ist für mich das teure Fahrwerk nicht notwendig.


    Ich sprecheute hier für mich aber ich möchte auch anderen damit verdeutlichen das es nicht notwendig ist ein teures Gewindefahrwerk zu verbauen nur weil einige hier dazu ein besonderes Verhältnis haben.


    Das einige hier so steil drauf gehen kann ich aber nachvollziehen bei den Bekanntschaften untereinander die hier so aufkommen ;)

    Trotzdem finde ich Wenn man neu hier ins Forum kommt und diesen Tread hier durchgeht, das Gefühl bekommt man kann ein MX nur gescheit mit einem Fahrwerk bewegen und mit nur kürzeren Federn alles totaler Quatsch ist.

    Fahrt mal 1-2 Jahre mit Federn und dann reden wir weiter... Meine Bilsteins sind raus geflogen und das GFW kam rein, wenn ich was mache, dann halt auch richtig, da waren die Federn keine Option.


    Jeder hat da andere Ansprüche an sein Auto - und: Rennstrecke fahre ich auch nicht :D

    ich bin bis jetzt immer über 60.000 km mit nur kürzeren Federn gefahren und alles ist und war gut.

    Finde auch bei allem RESPEKT zu deiner Kreativität........


    Das dein schöner MX zu einer Rennstreckenkiste verkommt und so seine komplette Schönheit verliert. Schrothgurte, Aufkleberdegönse usw finde ich auf dem MX total unpassend.


    Nicht böse gemeint, ist nur meine persöhnliche Meinung.


    Hättest dir für deine kreativen Momente doch besser n alten 2er oder Clio oder so ähnlich günstig geschossen dafür :whistling:

    aktuell warte ich auf meinem MX. Nächste Woche soll es wohl soweit sein. Sportsline mit Ledersitze.


    Warte nun seit fast 6 Monaten auf den MX uns möchte euch wissen lassen......


    WAT WÜRDE ICH AKTUELL FÜR EINEN NASSGESCHWITZTEN ARSCH AUF HEIßEN LEDER GEBEN. :D


    lekk mich am Arsch habt ihr Probleme :D

    Ich frag mich echt wie manche hier ihren MX prügeln :huh:


    Ich habe in meinem NC, in meinem Mazda 3 und aktuell im 2er die Kombination 30mm Federn mit Seriendämpfer gefahren dabei jährliche Inspektionen bei Mazda durchführen lassen und da war selbst nach 60.000 KM alles ok.


    Weder Reifenverschleiß oder sonstige Probleme beim TÜV oder was auch immer.


    Finde aber das ich flott unterwegs bin auf der Straße ;)


    Nix gegen Fahrwerke, wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich direkt ein verbauen lassen aber es geht auch ohne.


    Jetzt könnt ihr mich steinigen von mir aus :D