besorg Dir den BPS, der hat einen fetten Wulst und ist ein Traum von einem Reifen
Beiträge von Drache
-
-
passt super!
-
Habe jetzt den BPS drauf und das ist gefühlsmäßig schon eine andere Welt als der S001.
Leider habe ich keinen direkten Vergleich und bin aus den letzten 5 Monaten den Winterreifen gewöhnt, sodass ich es nicht im einzelnen genau festmachen kann.
In einigen Kurven auf meiner Hausstrecke wird aber schon eindeutig klar, dass das Gripniveau viel höher ist, genauso wie die Lenkpräzision. Allerdings kommt er mir auch etwas härter vor als der alte S001.
Alles in allem auf jeden Fall eine klare Empfehlung. -
Vom Design her ist der ND-RF, spätestens seit dem Gewinn des Red Dot, doch schon ein geborener Klassiker.
In den gehört dann natürlich auch konsequenterweise ein Benzin-Sauger.
Da werden sich noch in 20 Jahren viele Leute danach umschauen, auch wenn der Rest der Welt in der Masse längst mit E-Motoren und jeder Menge Assistenzsystemen fahren wird.
Den Klassiker-Fahrer wird das in keinster Weise stören, auf diese Modernitäten zu verzichten. -
nicht MPS, sonder BPS!
-
-
Nachtrag zu meinem Aquaplaning-Unfall:
die Profiltiefe auf allen 4 Reifen war jeweils 4 mm
vlGIñigo
-
Das kriegt man auch gut von innen hin, die Scheibe ist ja nicht gebogen.
Aber natürlich nicht mit geschlossenem Dach, sondern auf halbem Weg nach hinten, wenn man gut von beiden Seiten dran kommt.
VlGIñigo
-
Ich gönne ausdrücklich jedem seinen Spaß, ich würde aber die Sache nicht zu verkrampft sehen.
Irgendwo ist man doch schon konstruktionsbedingt in den erreichbaren Zielen sehr begrenzt
Moderne Sportmotorräder erreichen jeweils Leistungswichte von unter einem kg/PS, das sind dann wirklich vollkommen andere Welten in der gebotenen Dynamik und ErlebnishorizontevG
Iñigo
-
Ja, es war ganz klar Aquaplaning und es geht ja dort auch relativ gerade den Berg hinauf, sodass natürlich selbst wenn man in der Kolonne mitschwimmt, immer auch Traktion da ist.
Ganz genau kann ich es auch nicht mehr rekonstruieren, da es eine Sekunden-Sache war, obwohl die Sekunden dann ziemlich lange werden.
Als das Heck links hinten auf dem Grünstreifen war, habe ich gegen gelenkt, um wieder voll auf die Fahrbahn zukommen, bin dort aber quer durch die 3 Fahrzeugkolonnen auf den Fahrspuren durchgeschleudert und dann frontal rechtwinklig auf die rechte Leitplanke zu. Meine Lenkbewegungen erzeugten keinerlei Resonanz mehr.Für mich war halt verwunderlich, dass alle Fahrzeuge, es war ja relativ dichter Verkehr in gleicher Weise in den Platzregen hineingefahren sind, aber nur mir dieses Malheur passiert ist. Deswegen argwöhne ich, dass auch die Reifen etwas Mitschuld haben könnten.
Der Fahrer des Abschleppwagens und später auch der Taxifahrer, welcher mich nach Hause brachte, schilderten aber, dass dies an dieser Stelle häufig vorkommt, wenn sich Regenwolken vor dem Kindinger Berg stauen und dann plötzlich das ganze Wasser aus ihnen herausbricht. Denn es kommt ja auch von oben das ganze schon oben abgeregnete Wasser einem auf der Fahrbahn entgegen.
Deswegen ist bei Nässe an dieser Stelle auch auf 100 km/h begrenzt, was aber bei meinem Unfall eine zu hohe Geschwindigkeit gewesen wäre, angesichts der Wassermassen, jedenfalls für einen MX 5 ND mit Bridgestone S001.