Ich nutze auf meinen Recaros das Chemical Guys Sprayable Leather, ca. alle 2-3 Monate mal. Mein RF ist inzwischen über ein Jahr alt (11.600 km) und die Sitze sind immer noch im Originalzustand, absolut keine einzige Alterserscheinung.
Beiträge von Scalix
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Ich hab mich auch mal mit einem Lackstift und Zahnstocher probiert, aber keine Chance das wieder irgendwie in die Nähe vom Originalzustand zu bringen. Die Steine haben den Lack teilweise "zusammengeschoben" so dass er sich hinter dem Steinschlag wie eine Zieharmonika zusammengefaltet hat. Und da mit Schleifpapier oder so dranzugehen trau ich mich nicht. Die meisten Steinschläge sind auch so klein dass sie weniger aufgefüllt werden müssen als eher eine Höhenunstetigkeit im Lack sind. Schwer zu beschreiben...
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, die 5-6 Steinschläge an Kotflügel und Motorhaube so auszubessern, die Schürze neu lackieren zu lassen und dann dem ganzen eine gute Schutzfolierung á la XPel zu geben. Finanziell ziemlich unsinnig, aber wenn ich die Schürze schon einpacke, dann doch bitte im frischen Zustand. -
Wie gesagt, ich bin kein wirklicher Experte, aber soviel glaube ich zu wissen:
Ich nehme an für einen wirklich guten Lackjob für das ganze Auto gibst du ca. das doppelte bis dreifache aus wie für eine gute Folierung der Front (ca. 3-5.000€ zu max. 1500), also kannst du das so sehen dass du dein Auto für das gleiche Geld wie ständige Folierung alle ca. 10-15 Jahre neu lackieren lassen kannst. Wenn nur die vorderen Panels nachlackiert werden wird der Unterschied wahrscheinlich gegen 0 gehen...
Nur- bei Folierung bleibt der Lack im besten Fall ständig in gutem Zustand, während der nackte Lack halt (jedenfalls beim MX-5, in meinem Fall) nach 3 Jahren anfängt richtig unschön auszusehen. Bei der Folierung gibt sich aber wieder das Problem der potentiellen Verfärbung oder dass das Entfernen der Folie Probleme gibt.
Wäre jetzt natürlich für mich interessant, wie viel das Lackieren der Stoßstange kostet... Auch wenn mich alle um mich herum für verrückt erklären eine Stoßstange ohne große Schäden nach einem Jahr neuzulackieren. -
Ich bin da kein Experte, aber ich war der Meinung dass sich eine Neulackierung teurer gestaltet als was ich oben gemeint hatte. Auf den zweiten Blick macht das allerdings wenig Sinn, stimmt.
Wenn das Strippen vom alten Lack mehr oder weniger auf 0 rausläuft (bzw halt weniger als der Differenzpreis aus meiner Schürze und einer neuen) muss ich dir Recht geben, dann ist es eine schlechte Idee neue OEM-Schürze zu kaufen, die dürfte ziemlich teuer werden. -
Vorgestern eingetroffen, gestern die Sommerreifen aufgespannt
und wenn alles gut läuft kriegt der kleine sie dann nächste Woche angezogen
Sind übrigens Sparco (OZ) Assetto Garas, 17x7J ET 37
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Ich war auch schon immer wieder am Überlegen wegen Schutzfolien. Problem im Moment ist nur: Jetzt sind ja schon Schäden drauf. Also die mit einpacken? Lohnt ja dann auch fast nicht mehr. Ich ärgere mich dass ich das nicht direkt anfangs gemacht lassen habe.
Option ist natürlich wenn ich ganz ausflippe die aktuelle Schürze gegen eine neu lackierte einzutauschen (vorausgesetzt ich werde die alte auf Ebay oder so los, dann sollten sicherlich noch 200€ drin sein) und die direkt mit einzupacken. Da kommen aber auf die 1300€ die die Folierung bei einem nahegelegenen Laden kosten wird nochmal bestimmt 300 oder so oben drauf... -
@Scalix
Schau mal u.a.:
- Rubinrot, Magmarot und die Angst vor Steinschlag!
- Kratzer im lack
- neuer MX5 Sportline 160PS - wo sind die Bilsteins??
hier.Danke, im "Kratzer im Lack"-Thema hab ich alle meine Antworten gefunden. Also abwarten, Tee trinken, nicht drüber nachdenken
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Hi,
danke für die vielen Antworten
gut, dann werde ich mal nach Motorradhelmen schauen gehen. Ich hätte auch gesagt mir ist ein Jethelm lieber, auch wenn teilweise Integralhelme gefordert werden - aber wie oft kommt das vor dass es so eine besondere Regelung gibt? Bei meinem ist das jedenfalls glückicherweise nicht so, dann bleibt eine größere Auswahl. Geht dann aber natürlich auch um weitere Trackdays, die ich dann evtl noch besuchen werde
Ich gehe tatsächlich hauptsächlich mit anderen MX-5-Fahrern aus dem MX-5-Freunde-München Club hin, das heißt die anderen Autos sind alle sehr vergleichbar motorisiert und es wird hoffentlich alles weniger stressig. Aber der Punkt mit der Konzentration ist ein guter, da werde ich drauf achten.By the way- ich bin der Alex
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Hallo zusammen,
und direkt noch ein Thema hinterher-
meiner ist nun also 11 Monate alt und ich habe bei meiner ersten Wäsche heuer mit Erschrecken festgestellt wie viele Wunden die Front schon hat...
Das Auto wird nicht geschont sondern mehr oder weniger täglich oder 2-täglich und auf Autobahnen genutzt, aber auch nie misshandelt, immer und regelmäßig von Hand gewaschen (aber z.B. keine weitere Pflege wie Detailer Wachs etc. hinterher), und ich hatte die ersten paar Monate nicht viel von Steinschlagproblemen gemerkt, jedoch hat sich das ganze wahrscheinlich im Winter ziemlich verschärft. Wenns bei 5-6 Steinschlägen bleiben würde schön und gut, aber ich habe inzwischen das Zählen aufgehört. Ich schätze mal ich habe über die Front verteilt bestimmt 50 Stellen an denen ich teilweise sehr kleine, teilweise größere Steinschläge und Kratzer von Steinen habe, und das macht mich jedes Mal unglücklich wenn ich daran denke .
Bin ich jetzt also überempfindlich? Ist der Lack (auch wenn Mazda-Lacke ja allgemein ziemlich weich sind) evtl weicher als normal? Mache ich was falsch, also liegt das evtl am fehlenden Wachs? Ist das bei euch auch so?
Ich stecke nunmal viel Zeit in das Auto und zuzusehen wie das nach einem Jahr schon so viel weniger neu aussieht als vorher finde ich schade. -
Hallöchen zusammen,
ich bin ja auch relativ neu auf dem Forum und das hier ist nun mein erstes eigenes Thema .
Ich fahre seit einem knappen Jahr meinen rubinroten RF und dieses Jahr habe ich vor ihm ein wenig mehr "Ausfahrt" zu "gönnen" als letztes Jahr, soll heißen ich habe vor Trackdays zu besuchen. Beispielsweise bin ich schon auf einem am 5. Mai im Schlüsselfeld angemeldet und musste feststellen, dass eine Helmpflicht besteht. Wo kriege ich nun also einen Helm her? Einfach so aus dem Internet kaufen wird evtl schwierig weil ich mit meinen 1,83 nicht weiß ob ich mit allem in meine kleine Kabine reinpasse (ca. 1,5cm Kopffreiheit im Moment). Ich wohne in der Nähe von München, also wenn einer hier einen Laden kennt, gerne raus damit.
Gibt es einen Unterschied zwischen Motorrad- und Autohelmen im Amateurbereich? Habt ihr Helme und/oder Erfahrungen damit?
Und zu guter Letzt: irgendwelche Tips oder Sachen auf die man achten muss wenn man das erste Mal auf einen Trackday geht?Viele, viele Fragen, aber ich hoffe ich finde vielleicht die eine oder andere Antwort