Beiträge von Scalix

    Seit knapp 19.000 km 6,0L laut Bordcomputer. Im G160, hauptsächlich Pendelfahrten über Autobahn und durch Stadt aber auch einiges an Touren und ein Trackday. Auf dem Tank hatte ich am Ende des Tages 22 Liter stehen :D
    An Ampeln beschleunige ich eigentlich immer schneller als alle anderen, schalte aber immer so früh wie möglich, normalerweise unter 2500 Touren (und gib dafür halt mehr Gas). Dazu immer sehr frühzeitig vom Gas runter wenn ich langsamer werden will und möglichst wenig bremsen. Vor Kurven sowieso nicht :thumbsup: . Auf Bergstraßen inklusive häufigem Überholen ist der Verbrauch zurück im Tal noch nie über 7,5 Liter gewesen.

    Hallo zusammen,
    ich habe bei mir seit einiger Zeit das Phänomen dass mein Motor komische Geräusche von sich gibt.
    Wenn sich der Motor im Schleppbetrieb befindet, z.B. nachdem ich vor der Ampel runterschalte und Motorbremse verwende, scheint irgendetwas zu schleifen. Das Gerausch erinnert an das was zB lange unbenutzte Bremsen von sich geben...
    Das passiert dann immer nur in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich von ca. 500 Umdrehungen, zwischen 2 und 2.500 oder 3 und 3.500 kann dieser Bereich hin- und herwandern.
    Außerdem tritt das nicht immer, sondern manchmal auf. Gestern wars besonders schlimm, daher dachte ich ich frag mal nach...
    Kann sich jemand erklären woher das kommt? Gibt es dazu Erfahrungen, brauch ich mir Gedanken machen? Es klingt auf jeden Fall nicht gesund, und ich mach mir ein wenig Sorgen.
    Außer diesen Symptomen zeigt das Auto übrigens keine weiteren...

    Hallöchen zusammen,
    gestern bin ich von einem Roadtrip aus Italien zurückgekommen (inklusive Südtirol mit Jaufenpass und Stilfser Joch ^^ ) und mir ist eine Kleinigkeit ausgefallen: Wird die Bremse ein wenig heißer (also Pass bergab) fängt sie bei bestimmten Druckpunkten, soll heißen nicht zwingend bei Vollbremsung, zum Quietschen an. Scheint nach meiner Einschätzung eine der vorderen Bremsen zu sein, aber einen so hochfrequenten Ton zu orten ist sowieso schwierig. Aber schon bei leicht höherer Temperatur als Normalbetrieb (ich habs als es mir aufgefallen ist wirklich nicht allzu sehr übertrieben und immer noch viel mit Motorbremse gearbeitet; außerdem hat sich die Anlage nicht sonderlich warm angefühlt) und auch nur relativ leise. Klingt für mich noch nicht nach voll abgefahrenen Belägen, und das würde mich bei 15.000 km auch wundern, selbst wenn da ein Trackday dabei war. Habt ihr Einschätzungen dazu? Sollte ich die Beläge tauschen, ist das evtl ein Garantiefall?

    Scheint sehr dumm gelaufen zu sein. X/
    Endlich hab ich mal Zeit gehabt, einen Helm anzuprobieren und siehe da - passt nicht, und zwar nicht gerade so. Da fehlen einige Zentimeter bis ich da nicht mehr mit meinem Kopf oben anschlage. ;( Absolut keine Chance...


    Und jetzt muss ich die Karte in einer Woche loswerden, das wird spaßig...


    Hat hier zufällig einer Lust :D morgen in einer Woche, also Samstag den 5. Mai, im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld, auf den Trackday zu gehen? Sind, wie schon erwähnt, hauptsächlich MX-5-Fahrer, genauer war das mehr oder weniger von den MX-5-Freunden München organisiert.

    Etwa So:


    UPDATE nach einigen Stunden: Doch zu klassisch fuer diesen Roadster. Bleibe bei Serie...Geld gespart.


    MX5Speichen Kopie.jpg

    ja gut, klassisch im Sinne von was auf der Serie drauf ist; mit angemessener Anzahl an Speichen und einem eher zurückhaltenden Design :D , im Gegensatz zu Bronze-Weiß und kantig.


    Ich fahre solche Felgen als Winterräder. Sie sind praktisch und leicht zu reinigen. Ich würde als Winderräder auch Stahlfelgen fahren (hatte ich auf dem NC)...

    dann mach so wie du meinst, muss jeder für sich selbst wissen.
    Ich finde: Klar hat das Vorteile, aber ich finde wenn der MX-5 schon so scharf aussieht darf man ihm auch ein paar hübsche Felgen gönnen. Vor allem weil der Kauf eines neuen MX ja schon nicht davon zeugt dass man auf Sparflamme geht, und dann kann man auch für einen Satz Winterfelgen 600€ ausgeben und die Mehrarbeit beim Waschen auf sich nehmen.
    Da trennen sich aber auch die Geister, der Freund mit dem 3er von einem meiner letzten Fotos hat seine 18-Zöller die standardmäßig mit der Kisoku-Ausstattung kamen gegen 16er getauscht, aus Angst vor Kratzern vom Bordstein und Komforteinbußen. Hätte ich auch niemals gemacht :huh: aber ist ja auch nicht mein Auto ^^ .

    Am liebsten wären es ein paar schöne Schmiedefelgen wie die Rays ZE40 (eine Originalfelge fürs Cupcar) geworden, wollte dem ganzen ein bisschen einen Racing-Look geben.
    Ich bin auch der Meinung, je nachdem wie man es betrachtet finde ich nämlich meine Assetto Garas haben reichlich wenig mit den OEM-Felgen zu tun. Hatte zwischenzeitlich auch über Bronze statt Schwarz nachgedacht, bin dann da aber konservativ geblieben. Verglichen mit den paar Mixxern die ich sonst so auf der Straße mit silbernen 50€-5-Speichen-Winterfelgen durch die Gegend fahren sehe 8o ist meine Wahl dann doch ein wenig außergewöhnlicher, auch wenn das verglichen mit anderen Enthusiasten vielleicht nicht mehr gilt.
    Und dann kommt natürlich wieder die Frage nach persönlichen Vorlieben. Ich bin der Meinung die Serienfelgen schauen deshalb so aus, weil sie so gut zum Auto passen und da haben die Designer irgendwo auch recht. Zu weit weg vom OEM-Look zu gehen und sowas zu machen wie zB dein 3. und 4. Beispiel könnte ich nicht übers Herz bringen glaub ich. Vor allem weil der MX-5 ja wirklich ein eher "Back to Basics"-Fahrzeug ist das klassische Felgen besser verträgt als auffällige. Meiner Meinung nach jedenfalls.

    Mir geht es gar nicht um den Komfort ansich (ich hab kein Problem mit harten Fahrwerken) sondern um die Alltagstauglichkeit im Allgemeinen. Ist halt mein Daily Driver und ich will beim Parken in der Stadt keine Angst haben müssen dass ich mir meine Schürze am Bordstein kaputt mache. Und mein Wagenheber hat auch schon jetzt nur um einen halben Zentimeter unters Auto gepasst, wenn das jetzt noch tiefer wird sehe ich schwarz. Wenn es leicht härtere Federn für diese recht hohe Bodenfreiheit gäbe wäre ich wahrscheinlich sogar dabei, dann muss ich aber wahrscheinlich zu einem teuren Gewindefahrwerk greifen (was auch für Trackdays Vorteile hätte, weil mann dann tatsächlich tiefer gehen kann).
    Aber genug davon, ich glaube da schweife ich ein wenig zu weit vom eigentlichen Felgenthema ab. :D

    Gefällt mir sehr gut. Könnte daran liegen, dass ich auch einen Satz davon erworben habe, der gerade beim Pulverfachbetrieb liegt.

    werden die wieder Giftgrün? ;)

    Mag sein, der Untergrund ist für das erste Foto nicht förderlich. Das mit dem low ist so eine Sache, ich bin froh die Schnauze noch über Bürgersteige hängen lassen zu können und einen Wagenheber unter das Auto zu kriegen. Da ist es mir die paar Zentimeter nicht wert glaub ich, auch wenn es besser ausschauen würde.


    IMG_2563.bearbeitet.verkleinert.JPG


    IMG_2549.verkleinert.JPG


    Noch ein paar günstigere Bilder vom Shooting, auf Nr. 2 ist der Mazda 3 eines guten Kumpels zu erkennen.