Was Heel&Toe angeht kann ich jedem nur Mut zusprechen - ich habe das damals zum üben begonnen und nach 2 Monaten gekonnt, und das bei fast jeder Fahrsituation. Hat sich bei meinem Ersten Trackday damals bestätigt. Ich hatte damals insgesamt 2 Jahre Fahrerfahrung, und hatte nie das Gefühl dass es irgendwie gefährlich werden konnte- vorausgesetzt man fängt erstmal auf freier Strecke bei wenig Verkehr an zu üben.
Alleine Rev-Matching und Heel-Toe hat sich zum größten Spaßfaktor entwickelt, wenn man sich bei jeder Ampel wieder wie ein Rennfaher fühlt - nicht wegen der hohen G-Kräfte, sondern weil das was man beim Bremsen vor der Ampel tut sich wie ein Handwerk anfühlt, das gemeistert werden will. Und es ist jedes Mal super lustig, den verwirrten Beifahrern erklären zu können dass der MX-5 kein automatisches Rev-Matching hat, sondern dass ich das alles selber mach . Unabhängig von der Handschaltung finde ich aber jedes Auto langweilig wo das einfach nicht geht, wenn die Pedale falsch stehen oder der Eco-Turbomotor einfach nicht das Ansprechverhalten hat als dass Rev-Matching auf irgendeine Art und weise sinnvoll wäre.
Das sind alles Sachen, die bei einer Automatik dann erst recht wegfallen, aber Automatikfahrer verzichten halt gerne auf diese "Kleinigkeiten" wenn das Auto dafür alltagstauglicher wird oder die Fahrleistungen besser werden. Dafür kann man ja auch niemandem böse sein. Richtig traurig wird das ganze dann nur, wenn man als enthusiastischer Schalterfahrer zusehen muss wie Handschaltgetriebe vom Markt verschwinden - und dass so schön fahraktive Autos wie die Alpine A110, die Corvette C8, der neue Supra, jeder neue sportliche Mercedes usw. gar nicht mehr die Möglichkeit liefern, handgerissen gefahren zu werden. Das ist natürlich alles vom Markt abhängig, und deshalb halten wir Schalterfahrer so an unserer Methode fest und wollen so viele wie möglich davon überzeugen, das genauso zu machen wie wir. Fakt ist, spätestens mit Hybridisierung und Elektrifizierung ist damit im großen Stile eh Schluss, und da werden wir nichts dran ändern können.
Beiträge von Scalix
-
-
Ich habe damals ein Spiegelglas kaputt gemacht weil ich es nicht genug aufgewärmt hatte. Am besten wärmst du das auf ca. 50°C auf, so dass es richtig warm ist aber du dir die Finger noch nicht verbrennst. Als ich das so das 2. Mal probiert habe ging alles problemlos. Das ganze beim Aufsetzen nochmal machen. Schau dass du mit den Fingern möglichst weit reingreifen kannst und das Glas recht nah an den Kugelköpfen rausziehst, dann ist die Gefahr des Splitterns am kleinsten.
-
Ich hab das bei mir schonmal machen müssen. Du musst tatsächlich die gesamte Türverkleidung runternehmen. Um an die Schrauben für den Spiegel ranzukommen muss das Fenster ganz nach unten gefahren sein und dann ist es vor allem eine ziemliche Fummelei mit Schraubschlüssel und evtl Ratsche. Wenn ich mich richtig erinner hat es mir geholfen den Schaumstoff abzunehmen, der da über ein Loch geklebt ist, dann konnte ich mit der Hand von unten besser reingreifen (aber keine Garantie dass das wirklich so war, ist schon ein bisschen her). Wenn es dir nur um die Spiegelkappe geht, die geht auch runter solange das Gehäuse noch drauf ist. Würde es aber nicht empfehlen so runterzureißen wie der Kollege im Video, wenn du 100%ig sichergehen willst dass keiner der Clips kaputtgeht. Dazu muss dann das Spiegelglas runter und dann kannst du die Clips alle einzeln rausfummeln.
-
Meine Schuhe sind ähnlich runtergearbeitet, vor allem am Fersenende. Ich hatte auch schon überlegt, für Touren extra Fahrerschuhe anzuschaffen . Barfuß ist keine Option, die Hornhaut die ich mir da erarbeiten würde wäre wsl abrasiver als meine Schuhsohle .
Und das mit dem weichen Gummi kann ich leider nicht so einfach nachprüfen, aber ist natürlich möglich. Die Original-Kupplung hat jedenfalls fast keinen Abrieb und die war 10-12.000 km drauf. -
Wow, ich glaub ich mach tatsächlich irgendwas falsch...
-
Um das Thema Haltbarkeit nochmal anzusprechen:
ich reinige die Pedale ab und zu und letztens ist mir die glanzpolierte Aluoberfläche auf meinem Kupplungspedal aufgefallen, die daher kommt dass die Gumminoppen vollkommen runtergearbeitet sind und ich mit meiner Schuhsohle einmal Politur betrieben hab. Ich habs erstmal draufgelassen aber als ich letztens mit nassen Schuhen eingestiegen bin und gemerkt habe wie glitschig die ganze Sache dann wurde hab ich mich entschieden das Pedal wieder gegen das OEM-Gummipedal auszutauschen. Gut dass ich das aufgehoben habe .
Hat sonst noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Pedale waren jetzt anderthalb Jahre und ca. 15-17.000 km drauf und ich finde das mehr als fragwürdig wenn das Pedal jetzt schon so runtergearbeitet ist. Die Bremse schaut noch fast aus wie neu, es liegt also an der Nutzung des Kupplungspedals, die bei mir zugegebenermaßen häufig und mit viel Schlupf passiert (Ich hab auch schonmal eine Fußmatte löchrig gekuppelt). Liegt das jetzt an mir und ich muss meine Kupplungsweise ändern? Oder sogar weniger schalten?
Dumm ist halt, ich hab sie damals nicht abnehmen lassen. Spätestens wenn jemand sieht dass nur das Kupplungspedal noch original ist und der Rest nachträglich eingebaut ist klar dass das nachträglich passiert ist und abgenommen hätte werden müssen. Und bin jetzt gezwungen entweder alles wieder runterzunehmen oder Kupplungs- und Bremspedal im Doppelset nachzukaufen was ich für den Preis bei der Teilqualität und mit dem Fakt dass das Bremspedal unnötig dazukommt schwachsinnig finde. Das bedeutet: Löcher im Gaspedal, Löcher in der Fußstütze bleiben übrig . Ich find das alles ziemlich doof.
-
Ja perfekt, danke für die Rückmeldungen
Weiter in privaten Chats... -
Ich plane auch, meinen Serien-ESD upzugraden. Wohnt einer von euch Fox-Besitzern zufällig in der Nähe von München dass man sich den mal in Persona anhören könnte?
-
Dann fang ich mal zum spekulieren an.
Ich denke mal das sollte vollkommen ohne Probleme lösbar sein. Ist bloß die Frage, ob sich der Aufwand des Zuspachtelns und neu lackieren nicht auch bald auf den Preis einer neuen Stoßstange aufkummuliert, weil es ja doch eine sehr große Fläche ist die da passend gemacht werden müsste. Ich gehe davon aus, dass ein Mazda-Händler das softwareseitig gut umstellen können müsste.
Ich hab damals die Zubehörkamera einbauen lassen, die hat eigene Linien drin und funktioniert super. Ich verstehe es auch nicht warum diese Lösung nicht einfach so in die Serie gegangen ist, weil die einfach deutlich schöner ist... -
Solange es halt vertretbar und möglich ist
ohne ganz vorne zu stehen wird das meist schwierig schneller als die anderen zu sein...
Mein Prinzip: Flott aber nicht unverschämt im Straßenverkehr, weil mich Drängler und diese unglaublich unentspannten Autofahrer selbst nerven