Das ist das Problem - wenns richtig gemacht wird dann macht so ein kleiner Elektro-Roadster bestimmt richtig Spaß, aber keine Firma dieser Welt - und erst recht nicht Mazda - sind technologisch bzw finanziell in der Lage so ein Auto zu entwickeln. Dafür ist die Verkaufsnische zu klein (und die Gewinnmage für eine komplette Neuentwicklung deshalb nicht vorhanden), und das Auto wird á la MX-30 hoch, relativ schwer und hat eine Reichweite von 200km. Das sind alles Dinge die den MX-5 wie wir ihn kennen kaputt machen.
Mal als Beispiel: die Batterie muss ja irgendwo hin, also wie bei den meisten E-Fahrzeugen in den Unterboden? Dann gehen die sportlichen Proportionen und die Sitzposition flöten. Unter die Motorhaube? Das Massenverhältnis und die vertikale Schwerpunktposition ist im Eimer, außerdem sind da nur kleine Packs möglich. Plus, es werden Versteifungen benötigt, weil der Roadster, verwindungsweich wie er ist, einen 300kg schweren Klotz an der Stelle nicht so einfach halten kann. Unter die Rückbank? nun ja...
Ich schätze, bevor der MX-5 vollelektrisch wird hat Mazda den Rest seiner Produktpalette zum größten Teil elektrifiziert. Also frühestens in 5 Jahren, wenn dann der NE (NF) kommt, oder die Generation später, wenn es sie überhaupt geben wird. Oder sobald wir deutlich energiedichtere Batterien in Serie sehen. Außer Mazda beweist die größten Eier der Geschichte der Automobilindustrie zu haben, aber wenn ich mir ihre recht konservative Strategie bezüglich des Produktportfolios in der letzten Zeit so anschaue glaub ich nicht, dass das passiert. Und selbst dann befürchte ich, dass das Auto nicht das ist, was wir uns wünschen.
Beiträge von Scalix
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Ich hab inzwischen schon bei zwei Händlern angefragt, die waren beide äußerst Skeptisch, aber die wussten es letztendlich nicht und haben gesagt ich muss es halt auf eigenes Risiko machen. Aber dann mach ich es jetzt einfach so, und muss im nötigsten Fall halt ein wenig modifizieren
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Hat schon jemand Erfahrung ob die 2020er Einstiegsleisten direkt Plug-n-Play kompatibel mit älteren Baujahren sind?
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Experiment fehlgeschlagen. Hab die Leiste zwar mit Wärme runterbekommen, aber die Einstiegsleiste ist anscheinend ein Thermoplast und die Oberfläche ist mir überall wo ich sie aufgewärmt habe ein wenig eingeschmolzen. Ist zwar prinzipiell nichts schlimmes passiert, aber an diesen Stellen ist das Plastik halt schön glänzend und die Oberfläche ist jetzt natürlich nicht mehr so schön wie vorher. Also denk ich mal ich leg mir die 2020er Leisten zu.
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Ich habe so ein Nackeln, was sich anhört wie Geräusche von dem Kugellager des Lüfters. Ist leise genug dass ich es nur bei Start/Stopp höre, nervt mich aber auch. Ich bin letztes Jahr einen Abarth 124 gefahren, der hatte genau das gleiche Phänomen. Deswegen gehe ich davon aus dass das alle MX-5 und Fiats (zumindest 2017 und vorher) haben.
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Ich gehe mal davon aus dass die Ablösung von dem Edelstahlblech der Einstiegsleisten auch passiert ist als die sich zu sehr aufgewärmt haben. Wenns im Innenraum tatsächlich 50° hat dann wird es keinen großen Unterschied machen auf welcher Höhe man sich befindet, die größte Aufheizung entsteht ja auch weiter unten, also wo die Sonne auf die Sitze draufknallt und die aufheizt. Wenn die Sonne im richtigen Winkel steht kann sie durch die Windschutzscheibe auch die Einstiegsleisten direkt bestrahlen und ziemlich aufheizen.
Das Leder ist mir zugegebenermaßen zu viel, auch wenns bei dir @Batman richtig schön gemacht ausschaut. Die Folierung überlege ich mir vielleicht, wenn ich die Leiste nicht kleberfrei bekomme. Wenn ich die Edelstahlleisten runternehme dokumentiere ich das gerne mal wie gut das funktioniert hat. -
Alles klar, dann werde ich das mal so in Angriff nehmen
danke euch! -
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinen Einstiegsleisten, und die sind zusätzlich nach zwei Jahren inzwischen so stark zerkratzt, dass ich sie jetzt eigentlich gerne loswerden möchte. Schade eigentlich, aber jedes Mal wenn ich die Leisten ansehe fällt mir nur das Negative auf, und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Mir steht also zur Auswahl, entweder die Edelstahl-Zubehörleisten von der OEM-Kunststoffblende irgendwie runterzubekommen - oder die schönen neuen Leisten des 2020er Modells zu kaufen, auch wenn die mit gut 200€ alles andere als billig sind, und bevor ich das mache wollte ich Plan A wenigstens mal ausprobieren. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht die Blenden abzunehmen? Geht das mit Hitze alleine, oder muss für die Klebereste eventuell irgendeine Art von Chemie angewandt werden? Diese 3M-Klebestreifen stelle ich mir irgendwie hartnäckig vor. -
Wahrscheinlich. Da macht sich der Händler aber einen Spaß draus, denn die Teile sind nur eingeclipst, das kann jeder Laie in 30 Sekunden ohne Werkzeug daheim erledigen.
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2 Jahre Fahrerfahrung insgesamt, inzwischen sind es gute 4
Und geübt habe ich das auf der Straße, sonst ist regelmäßiges Üben ja nicht möglich
Ich glaub auf der Rennstrecke damit anzufangen ist wahrscheinlich eher gefährlich, da sollte man sich besser auf was anderes konzentrieren, erst recht wenn man wie ich das erste Mal drauf war