Beiträge von Scalix

    Alles klar, danke. Ich würde sagen das sind (auf beiden Seiten) schon so 3-4mm, schaut ähnlich aus wie bei dir auf dem Bild
    Ich ruf morgen auf jeden Fall mal nochmal in der Werkstatt an, mal schauen was die mir vorschlagen

    Wie habt ihr das denn flach gedrückt? Das würde ich evtl. auch mal versuchen wollen.

    Ich habe das gleich Problem. Wie hast du das schlussendlich mit der Werkstatt besprochen und gelöst? Leider haben die mir nicht Bescheid gegeben und mir ist das erst jetzt aufgefallen wo ich schon zu Hause war.

    Ich hab auch schwarze Spiegelkappen bei mir drauf, die Entscheidung kam aber nachdem ich einen schwarzen Spoiler und die schwarzen Felgen hatte. Dann wirkt das super kohärent :thumbsup:
    Ich finds so aber auch schon sehr schön.

    Lässt sich (an weichen Stellen) auch ganz einfach herausfinden wenn man das Material so zusammendrückt dass Falten entstehen. Bei Leder entstehen ähnlich wie bei der Haut am eigenen Arm ganz feine, vorher nicht zwingend sichtbare Falten, während Kunstleder da glatt bleibt. Am Schalt- und Handbremssack kann man das ziemlich gut erkennen. Daher bin ich auch der Meinung dass die Manschette der Handbremse wie der Schaltsack Kunstleder gefertigt ist, während der Griff der Handbremse wie der Knauf aus Leder ist.

    Wenn du die Kupplung bei einer hohen Drehzahl kommen lässt zwingst du den Motor sozusagen von einer recht hohen Drehzahl auf die für den Gang richtige runterzudrehen - die Differenz zwischen den Drehzahlen ist bei kleineren Gängen höher als bei den hohen, deshalb spürt man das mehr. Du bremst den Motor, und dank Actio = Reactio muss das das Auto für diese kurze Zeit beschleunigen und es ruckelt. Dementsprechend bist du natürlich einen Ticken schneller als beim weichen Schalten.
    Das ganze funktioniert wie beim einkuppeln aus dem Stand, wird also zum größten Teil von deiner Kupplung aufgenommen. Wird sowas auf Dauer immer wieder gemacht bedeutet das also einen erhöhten Kupplungsverschleiß. Wenn du darauf wartest dass die Drehzahl von alleine abfällt muss deine Kupplung fast nichts an Differenzdrehzahl aufnehmen, und hält dementsprechend länger. Wie immer heißt es hier am besten den Menschenverstand walten zu lassen, aber ein weicher und verschleißarmer Fahrstil ist für den Alltag meiner Meinung nach immer angebracht... Wenn du zu lange wartest ist das natürlich auch nicht gut :D

    Ich hab schlechte Erfahrungen mit dem Original Mazda-Zubehör gemacht die ich vor 2 Jahren, als ich noch dumm und jung war eingebaut habe:
    - Die Alu-Pedale wo die Gumminoppen des Kupplungspedal nach 15000km vollkommen runtergearbeitet waren, inzwischen ist das ganze Set wieder rausgeflogen
    - Die Edelstahl-Einstiegsleisten, die schnell zerkratzt sind und sich aufgelöst haben. Die Plastik-Einstiegsblenden durfte ich direkt neu kaufen, weil die Klebereste unmöglich runterzubekommen waren

    Der Taycan ist lecker, aber auch 5m lang und wiegt 2,4 Tonnen. Und kostet über 100.000€. Zum Vergleich mit dem MX-5 müssen wir meiner Meinung nach eher Richtung Klein- und Kompaktwagen schauen, und da hat sich immer noch kein Hersteller an was sportliches herangetraut. Nur ein sportlicher Zoe steht vielleicht in den Startlöchern. Selbst der Tesla Model 3 kostet minimum das 2-fache von einem gut ausgestatteten MX-5, und das ist ein echtes Volumenauto, bei dem Tesla eben auf satte Verkaufszahlen hofft, die ja auch gekommen sind. Der Tesla Roadster war ja eine teure Kleinserie eines Startups, welche vor allem darauf ausgelegt war, ein Statement zu setzen. Ich glaube nicht dass so etwas momentan zu produzieren eine sinvolle Entscheidung für große Firmen ist, die momentan schon unter Strafzahlungen leiden (und nicht zuletzt den aktuellen Ereignissen).