@MX505 Du meinst “unkritischer“?
Beiträge von GAFCOT
-
-
Ich frag mich ja, ob das Sperrdiff hinten die Regelversuche sabotiert.? Grüsse
Sabotieren ist ein starkes Wort - die Sperre hält überschüssige Energie im Antriebsstrang, statt sie an einem Rad “ungenutzt“ verpuffen zu lassen.
-
Das rechte Hinterrad ist in der Situation entlastet und der höhere Rollwiderstand hätte das Auto ggf. eher nach rechts ins Bankett gezogen. Das werden wohl die meisten kennen, wie es das Auto nach rechts zieht, wenn man aus Versehen über die Kante gerät. Dazu hätte man dann vermutlich eine Lenkbewegung nach links gesehen, weil das die natürliche Reaktion des Fahrers ist.Aber selbst wenn ist so etwas am kurveninneren Rad nicht so schlimm und führt in der Regel nicht dazu, dass das Auto eindreht. Da ist etwas rutschiges kurvenaußen, wie der Bitumenstreifen deutlich kritischer.
Einspruch: Das kurveninnere Hinterrad dreht durch, die Sperre leitet die Kraft auf das linke Hinterrad, zusammen mit Gasgeben und problematischen Reifen haben wir unser Szenario.
-
Also ich habe mir das Video nun 20 mal angeschaut. Ich denke, und das ist m.E. die plausibelste Erklärung, das rechte Hinterrad ist kurz über den Fahrbahnrand ins Gras geraten. Ist zwar schwer zu erkennen, aber es sieht so aus als sei das nicht das erste Mal geschehen, man sieht dort eine dunkle Spur. Wenn man mal nur über die linke Kotflügelkante peilt, von Sekunde 0 beginnend, bei Sekunde 6 wenn das erste Fahrzeug des Gegenverkehrs erreicht ist, kommt der Wagen kurz ziemlich weit nach rechts.
Der Knick zwischen rechtem Kotflügel und vorderer Motorhaubenkante macht das noch deutlicher.
-
Einfach das Fahrzeug mit Scandinavian Flick einpendeln und anstellen, schon siehst Du die gesamte Kurve vor Dir.
-
Du kannst diese spezilisierten Reifen für bestimmte Marken ja zum Teil sogar im Handel kaufen. Nein, so recht ist das nicht zu verstehen. Man steckt nicht unbedingt Geld in eine Fahrwerksentwicklung, um dann die Straßenlage mit geringer Einsparung bei den Reifen zu konterkarieren. Falls es eine Erklärung gibt, dann die, dass der Reifen wohl gut für Kalifornien ist. Und da regnet es ja bekanntlich nie...
Du bist im technischen Stadium steckengeblieben. Nach den Technikern kommen die Erbsenzähler.
Der G 131 ist DER entwickelte und IMHO stimmigere MX-5. -
Welchen Einfluss kann bei dem beschriebenen Vorfall die Diff-Sperre gehabt haben, Segen oder Fluch?
-
Und dies hier?
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das dachte ich auch immer, bis ich das Buch von Udo Ulfkotte las......
Von wem ist nochmal das Buch “Gekaufte Autoren“?
btt: Man muss sich doch nur die Lenkarbeit der “Tester“ anschauen und ihre Sitzposition, um auf ihre Expertise schließen zu können.
-
Kofferraum mit 300 l ?