Der Hillholder läuft lt. Brian Goodwin über den Neutralgangsensor, ist für Start/Stop nicht der Kupplungsschalter (fällt mir gerade auf: da gibt's auch zwei) entscheidend?
ASIL? Wieder was Neues, kannte bisher nur
Der Hillholder läuft lt. Brian Goodwin über den Neutralgangsensor, ist für Start/Stop nicht der Kupplungsschalter (fällt mir gerade auf: da gibt's auch zwei) entscheidend?
ASIL? Wieder was Neues, kannte bisher nur
Es gibt ja auch Autos ohne und Autos mit i-stop
Einen brauchst du definitiv für die Ganganzeige.
In CAN BUS Zeiten?
Da wird einmal Neutral abgegriffen, das wird dann ein Parameter unter Vielen.
Auf der rechten Getriebeseite gibt's auch keinen Kabelstrang, schätze, da hat der Schraubär sich einen Jokus erlaubt.
...dennoch würde ich bei den 2l-Schaltern (=Sperrdiff) je nach Nutzung regelmäßig tauschen, da die Diffs auf Abrieb basieren.
Habe ich beim 1.5er auch geplant, es ist nunmal kein versiegeltes Bauteil und hat doch einen gewissen Wärmeeintrag.
btt: IS von Mazda über alles?
Oder gibt es Alternativen, die über ein "geht auch" hinausgehen?
Hallo Dirk,
was ist eigentlich das Wechselintervall des Diff.-Öls?
Jahre oder Kilometer oder beides?
Mazda gibt nichts vor, Wexel nur nach Eintauchen in Wasser (es gibt eine Entlüftungsöffnung oben).
Das Abhebeln sollte nicht in der kalten Garage erfolgen.
Laut #5 war nur der Öldruckschalter kaputt.
Das ist das, was die Werkstatt getauscht hat.
Das Zauberwort ist "Mangelschmierung".
Der Wagen hatte zuvor bereits Öldruckprobleme.
Mit der zugehörenden Dokumentation hast Du also sehr gute Chancen bei einer juristischen Auseinandersetzung. Mach das auch Deiner Werkstatt klar, zur Not mit professioneller Hilfe.
my 2senf:
Die Ölpumpe hat ZWEI für den Öldruck relevante Ventile, das "Relief Valve" wird abhängig von Motorparametern aktiv angesteuert, Defekte erzeugen Fehlercodes, und das "Bypass Valve", eine federgelagerte Kugel, die öffnet, wenn bei sehr niedrigen Temperaturen das Öl zu große Widerstände bildet. Hier wird kein Fehlercode erzeugt. Wenn die Feder schadhaft ist, läuft ein Teil des Öls nach der Pumpe direkt wieder in die Ölwanne, das System läuft ständig mit vermindertem Öldruck.
Was ist mit dem Kriterium “The Lookback“ gemeint? Der Erinnerungswert?
Sehr schön der Seitenhieb auf GT3-Fahrer.
Du kannst statt einer 2025er gleich eine 2032er rein machen, die hält noch länger.
V2 ab 06.09.2016.