Die Nummern hast Du nicht gerade greifbar?
Beiträge von GAFCOT
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Die 10 Getriebe waren alle aus Fahrzeugen mit einem 2.0 Liter Fahrzeug mit Start-/Stop Funktion.
Gäbe es möglicherweise (mir fällt keine ein) eine Erklärung für den Zusammenhang Start/Stop und getriebebelastendes Schwingungsverhalten? Andere Schwungscheibe wg. anderem Anlasser o. ä.?
Oder ist das nur Statistik?
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Wir sind mit dem MX verwöhnt, das waren wir schon immer, auch bei den paar Ölinfarkten des NC.
Bedenkenloser Spaß darf einfach nicht sein
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Für den Fall der Fälle. Bei BBRGTI gibt es ja einen Umbausatz auf das NC Getriebe. Wohlmöglich ist der Umbau auf NC-Getriebe preiswerter, als ein Neues oder AT-Getriebe von Mazda ?
Kommt drauf an, was man vor hat.
Der Conversion Kit, eine neue Kupplung, ein anderes Diff und das NC-Getriebe, das läppert sich, wäre aber wohl zukunftssicher.
Ich bin für den FIAT G184
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Warum sonst machen sich einige Leute hier Gedanken um ihre Getriebe, insbesondere die,der aelteren Baujahre?
Weil so wenig über intakte Getriebe geschrieben wird?
Getriebe vom 1.5er sind praktisch nicht betroffen, genau so wenig 2.0er ohne Diff-Sperre (in den USA). Schäden: häufig nach Autocross (Rumheizen im zweiten Gang auf Parkplätzen, wenig Kühlung) UND nach Getriebeölwechsel. Beim Rheingauner wurde ja auch bei 100 Tkm gewechselt, oder?
Und es wurde häufig auf Kulanz getauscht wg. Geräuschen (und hier darüber geschrieben).
Ruhig bleiben.
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Das wird mit der Crashsicherheit ***kollidieren***.
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Passt doch perfekt in die ganze Getriebeölkonfusion.
Und das Diff-Öl muss man auch nie wexeln, auch nicht mit der Sperre
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18. August 2015, Du bist dabei.
120 Tkm? Also wenn's bis jetzt gehalten hat ...
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GAFCOT. Du beziehst dich auf die Verzahnung des Differentials. Zum einen spielt die ja beim Schaltgetriebe keine Rolle und zum anderen ist das Getriebedsign für den Mechaniker nur in so weit von Belang, das er wissen muss, wie es montiert bzw demontiert und einzustellen ist.
Das ist doch gerade die Crux.
Mazda bezeichnet das IS Getriebeöl als "Hypoid", wahrscheinlich wg. der notwendigen erhöhten Druckbelastung.
Das ist eine falsche Bezeichnung, "ep" für extreme pressure hätte besser gepasst.
Es ist ja auch keine GL oder SAE Einstufung erfolgt (liegt wohl so im Bereich GL-5 und 75W75 oder 80).
Wahrscheinlich wusste der Druckvorlagenabnicker einfach nicht, was auf's Etikett soll.
btt: Wenn man ein Getriebe selbst reparieren kann, ist da sicher kostengünstig was zu machen, da gebe ich Dir völlig recht. Für mich wär das nix.
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Den Begriff "Druckwälzpunkte" habe ich bei google nicht gefunden. Kannst Du das bitte ergänzen, oder einen link beisteuern, wo das erklärt wird.
Bei http://harting.net/service-broschueren.php
unter "BP Getriebeöle" findet man z. B. dies:
Das ist die ganz normale API-Klassifizierung.