Beiträge von GAFCOT

    Die 10 Getriebe waren alle aus Fahrzeugen mit einem 2.0 Liter Fahrzeug mit Start-/Stop Funktion.

    Gäbe es möglicherweise (mir fällt keine ein) eine Erklärung für den Zusammenhang Start/Stop und getriebebelastendes Schwingungsverhalten? Andere Schwungscheibe wg. anderem Anlasser o. ä.?


    Oder ist das nur Statistik?

    Wir sind mit dem MX verwöhnt, das waren wir schon immer, auch bei den paar Ölinfarkten des NC.


    Bedenkenloser Spaß darf einfach nicht sein :whistling:

    Warum sonst machen sich einige Leute hier Gedanken um ihre Getriebe, insbesondere die,der aelteren Baujahre?

    Weil so wenig über intakte Getriebe geschrieben wird?


    Getriebe vom 1.5er sind praktisch nicht betroffen, genau so wenig 2.0er ohne Diff-Sperre (in den USA). Schäden: häufig nach Autocross (Rumheizen im zweiten Gang auf Parkplätzen, wenig Kühlung) UND nach Getriebeölwechsel. Beim Rheingauner wurde ja auch bei 100 Tkm gewechselt, oder?


    Und es wurde häufig auf Kulanz getauscht wg. Geräuschen (und hier darüber geschrieben).


    Ruhig bleiben.

    GAFCOT. Du beziehst dich auf die Verzahnung des Differentials. Zum einen spielt die ja beim Schaltgetriebe keine Rolle und zum anderen ist das Getriebedsign für den Mechaniker nur in so weit von Belang, das er wissen muss, wie es montiert bzw demontiert und einzustellen ist.

    Das ist doch gerade die Crux.


    Mazda bezeichnet das IS Getriebeöl als "Hypoid", wahrscheinlich wg. der notwendigen erhöhten Druckbelastung.

    Das ist eine falsche Bezeichnung, "ep" für extreme pressure hätte besser gepasst.

    Es ist ja auch keine GL oder SAE Einstufung erfolgt (liegt wohl so im Bereich GL-5 und 75W75 oder 80).

    Wahrscheinlich wusste der Druckvorlagenabnicker einfach nicht, was auf's Etikett soll.


    btt: Wenn man ein Getriebe selbst reparieren kann, ist da sicher kostengünstig was zu machen, da gebe ich Dir völlig recht. Für mich wär das nix.