Beiträge von limejuice
-
-
Wascht ihr eure Mikrofasertücher?
Verwendet ihr hierzu auch spezielles Waschmittel oder Hauptsache kein Weichspüler dabei?Flüssigwaschmittel ohne Weichspüler im Pflegeleichtmodus mit so wenig Schleuderumdrehung wie moeglich.
-
Es ist auf jeden fall leiser, aber zu viel Wind fuer mein geschmack. Geht vielleicht wenns wirklich warm ist, aber sogar bei 22 Grad ziehts mir zu viel.
-
@Shamalow if you are afraid of using too much force try heating it up a little with a hairdryer or a heat gun so that the double sided tape gets soft.
-
Es ist wohl besser, wenn ich den Mixxer erst mal vorher abdusche, bevor ich ihn einshamponiere.
Oder mit Snow Foam und einer Handschaumpumpe erstmal einspruehen und dann abwaschen.
-
@limejuice: Es ist nicht nötig gezielt auf einen geringen Nachlauf zu gehen. Bei der Einstellung wird ohnehin mit der Hinterachse begonnen. Vorne sollen sie dann einfach versuchen, ob der gewünschte Sturz möglich ist, ohne den Nachlauf zu reduzieren.
Wenn die Werkstatt die nötige Kompetenz besitzt, sollte sie mit der Aussage "bitte diese Sturzwerte, wenn nötig lieber den Nachlauf reduzieren, damit der Sturz möglich wird" etwas anfangen können.
@Taxidriver hat mir aber auch vor kurzem erzählt, dass die Exzenter bei neueren NDs verändert wurden und dass man jetzt meist keine Probleme mehr hat, auf -1°15' zu kommen. Weniger Nachlauf bedeutet etwas weniger Rückstellkraft in der Lenkung (die ist aber auch bei 7°30' nicht hoch), etwas unruhigerer Geradeauslauf und etwas mehr Agilität. Aber ehrlich gesagt tut sich da meiner Erfahrung nach zumindest zwischen 7°15' und 7°30' nicht sehr viel. Weniger hatte ich noch nicht probiert.
Der wichtigste Punkt wäre allerdings, dass die Werkstatt sorgfältig und gründlich arbeitet und sich mit dem Auto auskennt. Viele sind es gar nicht gewohnt, dass sich alle Parameter einstellen lassen. Das Auto ist so klein und leicht, dass es extrem empfindlich reagiert. Da muss der Monteur auch wissen, dass man im Zweifel lieber einmal mehr "durchwippen" und es noch einmal versuchen muss. Idealerweise suchst du hier, ob es schon empfohlene Betriebe in deiner Nähe gibt oder du fragst noch einmal.
Ach ja, weil es vielleicht noch nicht selbstverständlich ist: Vor der Einstellung volltanken. Der Reifenluftdruck darf auch gerne ringsum stimmen.
Ok, danke für den Tip mit dem Nachlauf.
Ich weiss nicht ob es hier im Raum Tübingen eine Werkstatt gibt die sich wirklich gut mit Achsvermessungen auskennt, aber werd mal im Raum Stuttgart noch mal nachschauen.
-
Ich hab jetzt 3200km auf dem Tacho und werde demnächst eine Achvermessung/einstellung machen lassen. Bei ein paar Werkstätten schon nachgefragt und bei meinem Mazda Händler kostet es 90 Euro inkl MwSt und die haben eine 3D Achsmessstand.
Ich kenn mich mit dem Fahrwerk und dessen Einstellung garnicht aus, fahr erst seit einem Monat ein Auto mit Hinterradantrieb und will bald noch den Basis Sicherheitskurs vom ADAC machen.
Die werte von @Taxidriver hab ich mir auch schon ausgesucht:
Sturz HA L/R -1°25
Spur HA L/R 0°08Sturz VA L/R -1°15
Nachlauf L/R 7°00 bis 7°30
Spur VA L/R 0°05es wurde erwähnt das ich einen niedrigeren Nachlauf beim Serien (ich hab Bilstein) Fahrwerk nehmen soll damit sich der Sturz realisieren lässt, soll ich beim Nachlauf dann bei 7°00 bleiben?
-
Sieht wirklich gut aus, Skyactive text in Wagenfarbe ist klasse. Wars billiger als die schwarz verchromten embleme die man online findet?
-
Ich hab es beim ATU online bestellt und dann vor Ort in der Filiale abgeholt. War dann nur 9,99 Euro.
-
Problem an Waschboxen ist, dass man erstmal eine finden muss wo man eigene Produkte mitbringen darf und dann auch noch genug Zeit hat das ganze Programm durchzuziehen.
Da find ich die SB Boxen ohne Personal am besten, so einen von Kärcher z.B.