Es hat nichts mit Dir oder Deiner Arbeit zu tun. Ich bin nur auf Deinen Gedankengang eingegangen. In einem anderen Thread diskutieren wir, ob man nach dem Räder-Wechsel noch mal nachziehen sollte, oder ob man das nicht bleiben lassen kann. Es fahren viele MX-5 Cabrios auf der Nordschleife ohne Käfig. Im Vergleich zu einem CLA der reinste Witwenmacher. Aber beim ESP (in Kombination mit allem, was die Taste beinhaltet) ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum man das ausmachen sollen wöllte. Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit.
Und meine Antwort war, insbesondere wegen der Elektronik. Weil man vielleicht nicht rund fahren will/kann und weil man sich schon ein Auto mit Heckantrieb und Saugmotor gekauft hat. Weil man ohne elektronische Hilfe fahren möchte. Weil man fühlen möchte, wie sich das (hoffentlich) gut dafür ausgelegte Fahrzeug bewegt.. Weil man sich schon keinen Audi TT gekauft hat (hätte ich eben TT quattro schreiben müssen und nicht Golf).
Zum aktuellen Golf kann ich nix sagen. Aber andere Autos bremsen bei Kurvenfahrt auch individuell, ohne das jedes Mal eine Lampe angeht.