Beiträge von Wannabe

Aber jegliches Tuning egal in welcher Form ist Sinnlos.

Äh, nein.

Ursprünglich diente Tuning dazu ein Auto schneller, ausdauernder oder allgemein für den Rennbetrieb (und sei es den illegalen) geeigneter zu machen.

Irgendwie hat sich da zu heute eine Bedeutungsverschiebung des Begriffs ergeben.
    Heutzutage geht es eher um optische Aufhübschung, die dem ursprünglichen Ziel oft entgegenwirkt.

Das kenne ich von meinem ehemaligen BMW F30 auch nicht.

Echt jetzt, nach 2 Minuten springt die Karre wieder an???

Ja. iStop bedeutet ja nicht "Motor aus", als hätte man ihn selbst abgestellt, sondern ein vorübergehendes Anhalten, in einem Zustand, aus dem er sich schnell wieder starten lässt.

Richtig "aus" kann der Motor natürlich ewig bleiben, muss dann aber wieder normal angelassen werden.
    Im iStop-Zustand wird der Motor so angehalten, dass ein Zylinder befüllt und komprimiert ist (vermutlich nach dem OT, damit er in die richtige Richtung anläuft), dass er mit Zündung dieses einen Zylinders sofort wieder anläuft. Das verringert die nötige Energie für den Anlasser.

Da dieser Zustand aber nicht ewig anhält wird der Motor wieder angelassen, solange es auf diese Art funktioniert.

Will man den Wagen daran hindern, legt man einfach einen Gang ein, fertig.

Außerdem ist das Auto ja nicht abgeschaltet, wie es das wäre, hätte man manuell den Motor gestoppt, sondern alle Systeme laufen weiter. Radio, Klimaautomatik etc. tun weiter ihren dienst. Deshalb wird der Motor wieder gestartet, wenn dieser Service ohne Motorunterstützung nicht weiter aufrecht erhalten werden kann.

Das MZD ist etwas besser, mit einem etwas schärferen Schirm und schnelleren Reaktionen. Könnte es sein, dass die Hardware auch ein kleines Upgrade bekommen hat? Die SW-Aktualisierung mit der die Musik vom Stick nicht bei jedem starten neu eingelesen werden muss, funktioniert super, so dass die Musik nach wenigen Sekunden spielt, wenn man losfährt.

Das ist die neue SW-Version für Apple Car Play bzw. Android Auto.
    Das UI sieht schärfer aus, mit feineren Linien und die Ladezeiten sind mit der auch besser.

Soweit ich weiß, habe ich bei der Nachrüstung nur neue Software, aber kein neues Display bekommen.

Mir geht es rein darum diesen kleinen Punkt des Problems Fadding zu verstehen. Ich will etwas lernen, ich will nicht das Problem lösen.

Was soll das überhaupt sein, dieses Fadding?

Ich vermute, dass das nicht ist, was übers MZD (Und dessen Firmware) geregelt wird, sondern durch irgendeins der unzähligen Steuergeräte. Kann mir nicht vorstellen, dass Mazda da Updates in irgendeiner Form bereitstellt, sofern es nichts sicherheitsrelevantes ist.

So ist es.