Beiträge von Wannabe

Die Exclusive-Line fällt für mich leider raus, weil ich leider gar kein Fan von Komplett-Ledersitzen bin.

Klar, du hast recht. Ich muss selbst entscheiden, welches Fahrzeug ich will. Aber ich vergleiche für mich keine Äpfel mit Birnen. Ob Fiesta ST (Panoramaschiebedach), MX5 mit Stoffmütze oder RF sind dennoch die Grundzüge ähnlich. Klein, agil, flink, sportlich.

Stimmt, die Kombination Stoffsitze mit Heizung wäre perfekt.

OT-Einschub: Das aktuelle Sondermodell Signature bzw. SOMO 2018 des Mazda 6 ist eine Möglichkeit den großen Motor ohne Leder zu bekommen.

Zu Äpfeln und Birnen noch einentscheidender Unterschied, der den grundsätzlich sehr interessanten Fiesta ST für mich uninteressant macht: Frontantrieb versus Heckantrieb.

Der Ford Fiesta ST wäre vermutlich die deutlich einfachere Variante für den Winterbetrieb (Bayern), oder?

Warum sollte der weniger rosten?

Ab der Exclusive-Line hast du eine Sitzheizung, die auch geschlossen im Winter sehr angenehm ist.
    Ansonsten wüsste ich nichts, was gegen einen Winterbetrieb des MX spricht.

Jedoch sind ein geschlossenes Hatchback, ein komplett zu öffnender Roadster und ein Targa (also praktisch ein übergroßes Schiebedach, nur ohne Schiebefunktion) so unterschiedliche Fahrzeuge, dass ich dir empfehlen würde dir überhaupt erstmal darüber klar zu werden, welche Art Fahrzeug du eigentlich willst.

Ich nehme einfach Handcreme.
    Genau wie für meine Ledercouch und z.B. Felle von Congas oder Bongos.
    Ist ja alles nichts anderes als an den Händen, nur tot.

mazda muss die spezifikationen des empfohlenen öls offenlegen, damit du auch iegendwoanders ein öl nit dieser spezifikation einfüllen kannst

ansonsten wärst du ha was schaltbarkeit / verschleiss betrifft schlechtergestellt
    mazda kann den kunden nicht zwingen sein öl zu verwenden

Wer sagt das?

also gibt es auch eine eindeutige spezifikation dafür.
    und diese müssen sie offenlegen.
    zu einer einzigen ölsorte und dann noch deren „eigene“ darf nicht gezwungen werden, da mazda nur empfehungen auf basis von spezifikationen aussprechen darf.

Wer sagt das?

Sehe ich das richtig, dass die Dekra auch Einzelabnahmen machen darf? [...]
    Ich hab im Hinterkopf, dass das nur der TÜV darf, daher die Frage :)

Warum soll das so sein?

Der eine ist der DEutsche KRAftahrzeugüberwachungsverein, der andere nur irgendein Technischer ÜberwachungsVerein.

Beides keine Behörde, auch wenn die so tun.