Beiträge von rotrost

    Hallo miteinander,


    ich habe auch bestellt. Hatte genügend Vorlauf. Bestellt wurde Anfang November 2015 und jetzt steht er seit Montag beim Händler. Werde ihn nach den Osterferien abholen. Genau so war es geplant. Ich wollte keine Winterreifen mehr montieren.


    Wenn man keinen Zeitdruck habe, dann bestellen. Ich kann mir den Händler raussuchen und bin in einer viel besseren Verhandlungsposition. Ich glaube meinen Preis schlägt nur noch der Händler im Osten und da muß ich 500 km hinfahren.


    Viele Grüße

    Hallo @M.G.


    wo reklamieren, da kann ich dir gene weiterhelfen. Mazda Kontaktformular


    Bei deinem Händler hört sich das nach Verzögerungstaktig an. Finde ich jetzt nicht so kundenfreundlich. Wenn ich was feststelle wird bei mir gleich reklamiert. Es ist halt was anderes wenn bei 1000 km schon Beulen vorhanden sind als wenn mit 20.000 etwas größere Beulen auftreten. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.


    Mazda antwortet jedenfalls sehr schnell. Hatte über das obere Formular mal eine Anfage gestell. Nach 1 Tag war die Antwort da. Da kann man nicht meckern.


    Viele Grüße

    Hallo miteinander,


    ich habe gerade das ganze Thema durchgescannt. Da hat sich ja Mazda nicht mit Ruhm bekleckert. Wahrscheinlich sind sie in der Erprobungsphase nur im Stehen gefahren. :)


    Ich arbeite selber in der Reklamationsbearbeitung und kann nur raten, alle die das Problem haben, die Beulen/Falten zeitnah zu reklamieren. Fehlerbilder bekommen eine ganz andere Priorität wenn hier plötzlich 50 bis 100 Reklamationen oder noch mehr vorliegen. Wenn diese nach 1000 km schon auftreten ist dies noch unschöner.


    Ich denke dann gibt dies einen richtig Schub.


    Viele Grüße

    Hallo Vroom,


    da antwortet aber auch keiner! Ich glauber hier plaudern alle über den neuen MX 5 aber die Leute haben alle keinen eigenen.


    Ja so sieht es auch bei mir aus, aber meiner kommt im April. Ich habe mir aber auch schon Gedanken zur Übernahme gemacht. Klar ein Thema ist die Lackkontrolle. Habe noch nicht so häufig ein neues Auto übernommen, aber meist sind die Lichtverhältnisse nicht so gut. Beruflich habe ich auch des öfteren mit Farbkontrolle zu tun. Da hat sich immer eine LED Taschenlampe mit ausreichnder Lichstärke bewährt.
    Weiterhin würde ich die in diesem Forum aufgetachten Knackpunkte überprüfen. Hier kann ich z.B. das Problem mit dem Verdeck nennen. Kann ja wohl an den Bügeln scheuern. Also Verdeck auf und schauen. Sowas lasse ich auch in dem Ubernahmeprotokoll vermerken. Man weiß nie zu was man das noch brauchen kann.


    Wenn mir noch was einfällt, dann poste ich hier noch mals.


    Dann viel Spass mit dem Rutscher

    mal ne blöde Frage dazu:
    Das heißt im Umkehrschluss, dass die komplette Rückenlehne bis auf die Kopfstütze mit Kunstleder bezogen ist? Mit "Sitzmittelbahn" ist also nur der Teil gemeint, der direkten Kontakt mit dem Allerwertesten hat? Sorry, mit den Feinheiten dieser Begrifflichkeiten kenn ich mich nicht so aus.
    Gibt's eine gute Pflege, mit der man weder bei echtem- noch bei Kunstleder was falsch machen kann? Das echte Leder ist doch auch sowieso nicht zu knapp mit Lack "verschönert", oder?

    Also ich habe mich gerade noch einmal rückversichert. Die Sitzmittelbahn ist die Sitzfläche und die Rückenlehne. Diese Flächen + die Seitenwangen + Kopfstütze werden beim MX 5 aus Leder sein. Flächen seitlich und vorne + Rückenlehne sind aus Kunstleder. So interpretiere ich die Beschreibung von Mazda. Meinen Feuerblitz bekomme ich erst Anfang April, daher kann ich es erst da nachprüfen.



    Das echte Leder ist doch auch sowieso nicht zu knapp mit Lack "verschönert", oder?

    Ja das ist richtig. Man sitzt eigentlich nicht auf Leder sondern auf einer Lackschicht. Im Auto benötigt man bei Leder und Stoff eine sehr hohe Lichtechtheit. Beim Planwagen ist das noch wichtiger da ja im offenen Zustand noch mehr die Sonne reinbruzelt.


    Gibt's eine gute Pflege, mit der man weder bei echtem- noch bei Kunstleder was falsch machen kann?

    Habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ist mein 1. Auto mit Lederhockern. Aber hier gab es ja schon einige Tipps. Ich werde mir mal das Mittelchen von Mazda ansehen.


    http://www.mazda.de/service-zu…rzeugpflege/LECACC02509A/

    Mir hat mal ein Autohändler empfohlen, stinknormale NIVEA-Creme (die klassische, in der blauen Dose) für alle Glattlederarten (Autositze, Lederjacken,...) zu nehmen.


    Gesagt, getan ... perfekt!!!

    PS funktioniert auch bei Kunstleder (bei Rauleder hab ich's nie probiert - Alcantara auch nicht, ist ja aber eig. kein Leder)

    Hallo miteinander,


    jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. Wenn ich so was lese stellen sich mir aber massiv die Nackenhaare zu Berge.


    Nivea Cheme ist eine Wasser Öl Emulsion:


    Hier mal die Zusammensetzung von Nivea, klassisch (Quelle Nivea.de):
    Aqua, Paraffinum Liquidum, Cera Microcristallina, Glycerin, Lanolin Alcohol (Eucerit®), Paraffin, Panthenol, Decyl Oleate, Octyldodecanol, Aluminum Stearates, Citric Acid, Magnesium Sulfate, Magnesium Stearate, Parfum, Limonene, Geraniol, Hydroxycitronellal, Linalool, Citronellol, Benzyl Benzoate, Cinnamyl Alcohol


    An erster Stelle steht Wasser, also der mengenmäßige häufigste Bestandteil. Warum soll ich Wasser in das Leder befördern oder Zitronensäure? Wenn dann braucht das Leder Fett. Aber lassen wir das...


    Viel heftiger ist die Bemerkung, funktioniert auch bei Kunstleder. ?(
    Sieht danach vielleicht schön aus, aber die Fette aus der Creme lösen die Weichmacher aus dem Kunstleder und es wird brüchig und hart. Ich möchte nicht wissen wie ein so regelmäßig behandelter Sitz dann nach drei Jahren aussieht. Denn wer die Unterlagen vom MX aufmerksam gelesen hat...


    6) Sitzmittelbahn und -wangen sowie Kopfstützen in Leder (Quelle: Preisliste MX 5 Stand 1.10.2015)


    --> Der Rest ist also Kunstleder. Das gleiche Problem bekomme ich wenn ich den Lederbalsam auf das Kunstleder bringe. Also nur aufs Leder bringen.


    Woher ich das weiss: Gute Kontakte in die Sitzentwicklung eines deutschen Autobauers.


    Also ich wünsche viel Spass bei der Sitzpflege.

    Hallo miteinander,


    heute dieses ND Forum gefunden und gleich angemeldet. Ich beschäftige mich auch gerade mit der Hohlraumkonservierung. Mein "Feuerblitz" wird im April geliefert. Die zwei Materialien, die immer wieder genannt werden, sind Fluid Film und Mike Sanders. Ich bin zuerst auch bei Fluid Film gelandet. Wenn ich das selber machen würde, dann dieses Mittelchen.
    Aber inzwischen habe ich ein besseres Gefühl bei Mike Sanders. Ja Gefühl..... Hier findet ihr einen umfangreichen Test. Da kann sich jeder fundierte Infos holen.


    http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


    Kosten liegen so mit Unterbodenschutz bei rund 750 Euro. Dabei wird so einiges demontiert damit das Fett auch an die richtigen Stellen kommt.


    Also viele Spass beim Konservieren.