Ich kann zumindest für mich ausschliessen, dass es beim Ein- oder Aussteigen Kontakt mit dem Lenkrad gibt. Und einen Ring trage ich an der linken Hand, nicht in dem Bereich, wo die Beschädigungen sind. Die linke Hand liegt eher auf 10 Uhr mit dem Daumen auf der Ausbuchtung am Lenkrad.
Ich denke eher, dass es sich um mechanische Beschädigungen im Rahmen der Herstellung handelt, da die Beschädigungen an meinem Lenkrad nahezu 1:1 identisch mit dem ersten Bild oben sind.
Der Mensch, der sich mit der Leder- und Vinylherstellung auskennt, hat im US Tread Folgendes ausgeführt:
"I am very familiar with the types of damage which can occur to both vinyl and leather during the sewing and assembly processes. It is hand labor intensive and a process prone to defects.
IMHO what we are seeing is two types of damage. One is feed cog abrasion (scratching)where a plate grabs the leather and feeds it to the needle. The other is delamination where great surface stress occurred during manufacture, probably when the part was turned from inside out to right side out once sewn. However, that same delamination could have occurred from the feed cog during sewing."
Bei den Schäden an meinem Lenkrad trifft dann wohl Ersteres zu, Verkratzung beim Herstellungsprozess durch Erfassen des Leders mit einem Zahnrad während der Zuführung zur Nadel.
Ich werde das nun erstmal Fotografieren, danach ordentlich Lederpflege anwenden. Falls es nicht verschwindet, wird es ein Fall für den FMH.