Beiträge von Sportive_FFM

    Schaut prima aus, allerdings sind die Birnen nur für den Innenraum zugelassen und nicht ECE-konform bei der Exterieur-Anwendung.


    Osram schreibt dazu im Datenblatt folgendes:


    http://www.osram.de/appsinfo/p…=PP_EUROPE_DE_eCat&lid=DE


    "Rechtliche Hinweise


    Nicht ECE-konform
    Bei Exterieur-Anwendungen nur für den Offroad-Einsatz zugelassen. Illegaler Gebrauch auf öffentlichen Straßen führt zum
    Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz."


    Jetzt grübel ich, ob ich mir die trotzdem einbaue.....

    Ja, Blind Spot Monitoring. Es gibt die Spiegel mit und ohne Anzeige.


    Ob der rechte Spiegel aus den UK passt musst Du testen - ich weiss auch nicht, ob die in den UK auch Spiegelheizung haben. Aber auch dass lässt sich ja recherchieren.


    Beim Mazda6 war es bei den dortigen Forumsusern weit verbreitet, sich den rechten Spiegel aus UK auf der Beifahrerseite der dt. Linkslenker zu montieren. Funktioniert prima.


    Aber wie gesagt, ob es bei ND passt muss einer testen der das Risiko des Fehlkaufs eingehen mag.

    Ich kann zumindest für mich ausschliessen, dass es beim Ein- oder Aussteigen Kontakt mit dem Lenkrad gibt. Und einen Ring trage ich an der linken Hand, nicht in dem Bereich, wo die Beschädigungen sind. Die linke Hand liegt eher auf 10 Uhr mit dem Daumen auf der Ausbuchtung am Lenkrad.


    Ich denke eher, dass es sich um mechanische Beschädigungen im Rahmen der Herstellung handelt, da die Beschädigungen an meinem Lenkrad nahezu 1:1 identisch mit dem ersten Bild oben sind.


    Der Mensch, der sich mit der Leder- und Vinylherstellung auskennt, hat im US Tread Folgendes ausgeführt:


    "I am very familiar with the types of damage which can occur to both vinyl and leather during the sewing and assembly processes. It is hand labor intensive and a process prone to defects.
    IMHO what we are seeing is two types of damage. One is feed cog abrasion (scratching)where a plate grabs the leather and feeds it to the needle. The other is delamination where great surface stress occurred during manufacture, probably when the part was turned from inside out to right side out once sewn. However, that same delamination could have occurred from the feed cog during sewing."


    Bei den Schäden an meinem Lenkrad trifft dann wohl Ersteres zu, Verkratzung beim Herstellungsprozess durch Erfassen des Leders mit einem Zahnrad während der Zuführung zur Nadel.


    Ich werde das nun erstmal Fotografieren, danach ordentlich Lederpflege anwenden. Falls es nicht verschwindet, wird es ein Fall für den FMH.

    Ich wundere mich. Mazda baut für den neuen MX-5 ein Designteil von Heckträger vergisst aber das entsprechende Kofferset zu entwickeln, dass passgenau auf dem Träger montiert werden kann.
    Kommt da noch was? Eigentlich müsste man doch zwei Hartschalenkoffer designen können, die genau nach Prinzip Lego auf die Öffnungen des Trägers passen. Die entsprechenden Nuten, Öffnungen etc. hat er doch schon.

    Noch ein bissi info zum Koffer von Mocabas, schau Dir den 2. Beitrag im Miata.net an:


    Mazda Carbon Fiber Luggage Rack


    Ein Grund, warum der Koffer so klein ist ist vermutlich, dass der Heckträger nur für ca. 10 kg zugelassen ist.

    Ich denke mal, diese fabrikationsbedingten "Macken" wären von Anfang an da... Und kommen nicht erst nach einer gewissen Zeit durch...

    Nee, die sind zunächst nicht wahrnehmbar, da noch irgend eine Produkt auf dem Leder ist. Wenn das runter ist, kommen die Schäden langsam raus. Steht glaube ich auch bei dem US-Typ, dessen post Du teilweise übersetzt hast.

    Hallo zusammen,


    im Miata.net finden sich unter dem Link unten Berichte über beschädigte Lenkräder. Gestern habe ich auch bei meinem Lenkrad Beschädigungen des Leders im Bereich zwischen 4 und 9 Uhr festgestellt, die den im Miata Net gezeigten Bildern sehr ähnlich sind.


    Hat hier in Deutschland noch jemand Probleme damit?


    VG,
    Jens


    Leather Steering Wheel Issue

    Zum Glück keine Probleme damit. Die Gänge flutschen kalt und warm super geschmeidig rein. Auch sonst keinen (!) einzigen Mangel am Auto. Und es ist einer der ersten in DE. Hoffentlich bleibt das so :)

    ... abgesehen von der CMU mit Elektrosmog, die die WLAN Verbindung verhindert.... :)

    Ich bin ja derzeit noch in der Einfahrphase und habe seit dem 01.03.16 erst 800 km runtergeschrubbt.


    Heute Abend habe ich zum zweiten Mal den Tank voll gemacht und laut Spritmonitor habe ich derzeit einen Spritverbrauch von 9,4 l/100 km.


    Natürlich ist es noch sehr früh um den Durchschnittsverbrauch zu bewerten, aber sind 9,4 l/100 km nicht doch ein wenig viel!

    Wie fährst Du den Wagen denn ein? Drehst Du schon über 3.000? Und schaltest Du nach den Schaltempfehlungen oder viel später?