Beiträge von Sportive_FFM

    Mit ROZ 98 dann auch Mehrkosten pro Liter, aber ggf. weniger Verbrauch. In welchem Verhältnis steht das? Bezahle ich unterm Strich gleich oder bei einer Variante mehr bzw. weniger?

    Frag mal Mazda :)


    Oder bitte mal den ADAC das zu testen.


    Ronotto geht's ja um den zu hohen Verbrauch, Kosten sind dann ja ne sich anschließende Frage.


    Ich für meinen Teil tanke ROZ 98 und hab Spaß daran, die volle Leistung zu haben. Die Kosten sind mir persönlich egal, sonst hätte ich den kleinen Motor genommen.

    Ich weiß nicht ob es auf fruchtbaren Boden fällt aber Mazda empfiehlt ausdrücklich ROZ 98 für den 2.0 und spricht bei der Verwendung von ROZ 95 von geringer Leistungsminderung.


    Der 2.0 ist eben nicht auf 95 sondern auf 98 ausgelegt, ROZ 95 oder E10 ist - mit geringer Leistungsminderung - möglich. Schau Dir im MX-Prospekt auf S. 38 die Fußnote 4 zu den techn. Daten an.


    Tankst Du kein ROZ 98 brauchst Du für die gleiche Leistung im Umkehrschluss mehr vom Energieträger, ergo Mehrverbrauch.


    Wenn Du es danach noch immer für eine Mähr hälst ist das Deine Sache, dann bist Du schlauer als die Ingenieure bei Mazda.

    Aber ob das System so schnell reagieren kann, wenn ein schnelles Fahrzeug oder Fahrrad von der Seite kommt? Und dann kommt es noch auf die Reaktion des Fahrers an...

    Es kann! Gestern beim rückwärts Ausparken kam ein BMW im Querverkehr angeschossen - das System hat so früh angeschlagen, dass ich noch anhalten und ihn sehen konnte. Den hätte ich ohne das System vermutlich erst dann wahrgenommen, wenn er in meinem Kofferraum gestanden hätte.

    Je mehr ich lese (von vielen), bin ich froh darüber, dass ich ein Dienstags- bis Sonntagsauto übergeben bekommen habe ...


    ... oder ich bin zu unkritisch <X

    Ich bin da ganz relaxed. Ist halt so wenn man nicht erst mit dem FL einsteigt. Solange das alles nach und nach beseitigt wird, is alles bestens. Dafür fahre ich den MX auch schon seit letztem Jahr, das entschädigt und ich mache mich wegen der angesprochenen Punkte nicht verrückt. Im Vergleich zum meinem NB-FL Sportive macht der ND in fast allen Belangen alles besser (abgesehen vom Dach, aber das wird schon noch...).

    HIER - keine ähnliche Erfahrungen!


    Für Dich - ab zum Freundlichen!

    Ja, aber nicht sofort... Ich sammel erstmal ein bißchen, dann gibts ne kleine Liste zum abarbeiten. Ist nur gut zu wissen, wenn es noch weitere Fälle in D gibt, dann hab ich es einfacher beim Händer.


    Bisher sind auf der Liste drauf

    • vibrierender Scheinwerfer
    • beschädigtes Lenkrad
    • wiederkehrendes Pfeiffen der Klimaanlage im Betriebe
    • Verdeckproblematik (auch bei mir ist nur genügend Platz da, wenn ich es von außen öffne und hinten im Bereich der Scheibe Druck ausübe).

    Im Auge behalte ich mal

    • Gurtführungen (auch wenn bisher der Gurt nur einmal raus ist)
    • Türdichtung, schauen aber noch i. O. aus;
    • Hinterradbremsen - da fällt meiner noch in das TSB, aber bisher ist die Bremse noch ruhig.

    Hallo zusammen,


    bei meinem MX scheint einer der beiden Scheinwerfer einen Fehler zu haben, das Licht ist "unruhig", d.h. es zittert leicht auf und ab wenn ich den MX vorwährts oder rückwärts fahre. Der Lichtkegel des linken Scheinwerfers dagegen steht bombenfest.


    Das Zittern ist ähnlich, aber nicht identisch wie die Bewegung beim schwenkenden AFS.


    Hat hier noch jemand ähliche Erfahrungen mit seinem Licht gemacht? Im US-Forum wird von einigen getauschten Scheinwerfern mit identischer Problematik berichtet...


    Viele Grüße,
    Jens