Beiträge von Sportive_FFM

Bei der eingeschränkten Nutzung würde ich das Handy als WLAN Hotspot nehmen...

Online Dienste sind ganz nett (vor allem die Einfärbung der Straßen je nach Auslastung), aber mehr auch nicht. Verkehrsdarstellung ist oft nicht sehr aktuell, die Spritpreise schon.

Kleines Schmankerl am Rande: Der Freundliche in der Wetterau, der zunächst von Vandalismus ausging, hatte mir einen Kostenvoranschlag von gut 200 EUR gemacht (eine Stunde Arbeit und Ersatzteil) und mit mir einen Termin für die Reparatur vereinbart. Nachdem ich den Händler damit konfrontiert habe, dass der Schaden doch bei einigen Fahrzeugen aufgetreten ist und ich ihn bat, das Ganze als Garantiefall bei Mazda einzureichen, wurde mir mitgeteilt, dass man "aufgrund der momentan sehr hohen Terminnachfrage zur Zeit nicht in der Lage sei, die Beanstandung für mich abzuwickeln". Ich solle mich doch bitte an den Servicepartner wenden, der die letzte Inspektion gemacht habe...

Ich finde das gelinde gesagt dreist. Ob Mazda Deutschland sich für so ein Händlerverhalten interessiert? Oder vielleicht ist eine entsprechende Bewertung des Händlers (Google, Facebook) angebrachter...

Was würdet ihr machen?

Bei mir gab es letzte Woche auch bei ca. 170 einen Knall (dachte an einen Steinschlag, aber es war keiner zu sehen), gefolgt von Klappergeräuschen unten an der A-Säule (Fahrerseite). Heute kam mir ein Stück Plastik engegen, ist wohl abgebrochen. Nach meiner Kenntnis wurde die Scheibe noch nie getauscht...

Der Händler geht im Moment noch von von Vandalismus aus, aber nach dem, was ich hier lese, werde ich morgen nochmal mit ihm sprechen.

Kann jemand verbindlich sagen, ob es wirklich dazu was im System vom Mazda gibt?

So, inzwischen habe ich das Handbuch bemüht. Dort steht bei 6-5 (s.u.), dass der FMH es in gewissen europäischen Ländern aktivieren kann. Das hat mir inzwischen auch ein Händler in D bestätigt, dazu muss das Fahrzeug an den Rechner beim Händler angeklemmt werden, um die Option einzuschalten. Es bleibt aber dabei, dass max. 12 Monate oder 20.000 km längster Zeitraum sind. Bei flexibler Einstellung meldet der MX ggf früher, dass er neues Öl mag.

VG,
    Jens

Bei Fahrzeugen mit SKYACTIV-G 1.5 und SKYACTIV-G 2.0 lässt sich die Einstellung fl exibel nur in
    gewissen europäischen Ländern verwenden. Wenden Sie sich an einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/
    Servicepartner. Die Einstellung fl exibel kann gewählt werden, wenn für den Fahrzeugbetrieb die folgenden
    Bedingungen nicht zutreffen.
    a) Verwendungszweck des Fahrzeugs als Polizeiwagen, Taxi oder Fahrschulauto.
    b) Fahren in staubigen Gebieten
    c) Längerer Betrieb im Leerlauf oder bei niedriger Geschwindigkeit
    Wenn die Einstellung fl exibel gewählt ist, berechnet das Fahrzeug den Ölzustand basierend auf den
    Betriebsbedingungen und macht Sie durch eine aufl euchtende Schlüsselkontrollleuchte im Armaturenbrett
    darauf aufmerksam, dass ein Ölwechsel fällig ist.
    Ersetzen Sie das Motoröl und den Filter, wenn die Meldung erscheint bzw. die Schlüsselkontrollleuchte leuchtet.
    Das Motoröl und der Filter müssen mindestens einmal jährlich oder nach einer Fahrleistung von weniger als
    20.000 km ersetzt werden.
    Das System muss bei jedem Ölwechsel zurückgestellt werden, unabhängig von der Meldung bzw. der
    Schlüsselkontrollleuchte.

Hallo zusammen,

kann man beim MX im MZD das Ölwechselintervall auf "flexibel" stellen, so dass der MX selbst ermittelt, wann ein Wechsel fällig würde? In den Optionen im MZD kann ich nur KM-Stände eingeben, aber wohl kein "flexibel". Bei anderen MZD-Autos scheint das wohl möglich. Kennt sich da jemand aus?

VG,
    Jens

BTW .. gab es nicht mal beim 2.0 NC eine Reihe von Motorschäden, die auf das Öl zurückgeführt wurden? Ich finde das gerade im Netz nicht.

Ich mein es gab einige 2.0er NCs mit Motorschäden, bei denen plötzlich Ölverlust auftrat; wenn ich mich recht erinnere waren da einige dabei, die den Ölstand penibel kontrollierten und als der Motorschaden da war war auch zu wenig Öl drin. An die Gründe kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Den Surf-Stick verbindest Du über WLAN mit dem MX. Daneben kannst Du das Handy über Buetooth koppeln und darüber Musik hören/telefonieren.

Surf Sticks gibt es für USB Ports, davon hat der MX 2, wenn das MZD verbaut ist. Alternativ gibt es 12V Netzstecker für die USB Sticks, die Du in die 12V Steckdose des MX im Beifahrerfußraum stecken kannst.