Hallo,
Mein MX5 ist aktuell beim Händler zum Nachbessern. Auf meinem Auftrag stehen die Teilenummer der TI. Im TI steht aber nichts von der Verdeckdemontage. Es wird lediglich die Versteifungsstrebe an der die Überrolbügel montiert sind versetzt.
Bin mal gespannt wie viele Luft danach ist. Vorher hatte ich ca. 5mm.
Viele Grüße
Alex
Warum lässt man denn das halbe Auto zerlegen, wenn Platz da ist?
Bei meinem Sportsline (EZ 12/15) war am Anfang kein Platz, das Verdeck berührte die Abdeckungen. Ich habe das Verdeck daher immer nur von außen geöffnet und leicht in den Verdeckkasten gedrückt. Ab dem dritten Sommer war genügend Platz, das Verdeck auch von innen zu öffnen, ohne dass es zu einer Berührung der Abdeckungen kam.
Wenn man der Konstruktion etwas Eingewöhnungszeit gibt löst sich das Problem also auch ohne Demontage / ohne die Unterlegscheibenlösung. Braucht halt etwas Geduld und ein Öffnen von außen in den ersten Monaten.
Bei mir musste das Verdeck wegen eines Kunststoffteils, dass sich neben der Fahrertür ("B-Säule") von innen durchdrückte, getauscht werden. Der Tausch erfolgte im letzten Sommer incl. Gestänge, das neue Verdeck hat von Anfang an ausreichend Platz (ohne die Unterlegscheibenlösung).