Beiträge von RF-Driver

    Wie auch immer, ich bin da eher der Meinung wie Paul das man sowas nicht akzeptieren muss.


    Ich habe mich so darüber geärgert das ich bei den letzten Räderwechseln manchmal 3 bis 4 mal wieder nach Mazda musste, bis die das Problem überhaupt erkannt haben. Die Krönung war dann das die im Herbst den Wagen zum Testen 2 Wochen hatten und am Ende waren dann wieder die Sommerräder montiert und ich musste wieder hin. Die hatten beim Testen wohl den Überblick verloren.
    Kein bisschen entgegenkommen vom Händler oder von Mazda.


    In meinem Autoleben habe ich auch mit Neuwagen von anderen Herstellern Probleme gehabt, aber es wurde immer eine Lösung gefunden.
    Das Abklemmen der Batterie gehört für mich nicht dazu, da ich kein Schrauber bin.


    Wenn ich das Auto mal verkaufe, muss man das doch bestimmt als Mangel angeben wenn ich mir keinen Ärger einhandeln will.
    ++
    FRUST AUS
    ++
    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,
    meiner ist aus 04/2018. Auch bei mir tritt das Problem bei jedem Räderwechsel auf.
    Die Winterräder habe ich bei meinem Mazda Händler als Zubehör gekauft. Alles Mazda Original Teile.
    Das Problem tritt ja auch auf wenn die Sommerräder, die bei der Auslieferung montiert waren, wieder montiert werden.
    Hat also nichts mit falschen Sensoren oder so zu tun.
    Mein Mazda Händler war auch mit Mazda in Diskussion (ich habe den ausgedruckten Schriftverkehr), einziger Lösungsansatz Batterie abklemmen.
    Ich gehe eigentlich fest davon aus das es irgendwann ein Softwareupdate geben muss um das Problem zu beheben.


    Wenn es Problem vielleicht nur durch einen Wechsel des Steuergerätes zu beheben ist, ist klar warum Mazda sich gegen eine Garantieleistung stemmt. Das wäre bestimmt Schweineteuer....


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo zusammen,
    also Mein MX-5 RF aus 04/2018 Sportsline steht jetzt wegen des Reifenproblems seit zwei Wochen in der Werkstatt. Ich habe nur original Felgen, Reifen, Sensoren mit Sommer und Winterrädern. Alles bei meinem Mazda Händler gekauft.


    Der Werkstattmeister ist wirklich sehr umtriebig und steht mit dem Mazda Service Center im Kontakt um das Problem zu lösen.


    Es ist auch alles reproduzierbar, egal ob die bei Auslieferung montierten Sommerräder oder die Winterräder, das Problem tritt bei jedem Räderwechsel auf. Die Sensoren wurden überprüft, es ist nichts defekt, auch keine Batterien leer.


    Das muss irgendwo ein Software Bug sein.


    Diese ganzen Diskussionen hier im Forum bezüglich der Bedienungsanleitung sind nicht zielführend. Wenn der Händler es schon nicht hinbekommt. Es scheinen ja nur 2018'er Modelle betroffen zu sein. Eine Taste zum Anlernen hat das Modell nicht mehr. und bei den 2019'er Modellen tritt das Problem nicht mehr auf.


    Der Wagen hat alle Softwareupdates bekommen, natürlich auch die Rückrufupdates. Nichts hat bisher geholfen.


    Was ist denn wenn die Garantie abläuft? Muss ich dann extra für das Abklemmen der Batterie und wer weiß was sonst noch nötig ist bezahlen?


    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,
    das ging ja schnell mit den Antworten. Da hatte ich gar nicht mit gerechnet. Danke Schön.
    "Clip no screening" muss ich bei den Kollegen aus der Netzwerktechnik erfragen.
    Auch das mit der Weiterleitung auf die Mobilfunknummer muss ich mal testen, mal sehen ob das Notebook noch klingelt wenn ich eine "Weiterleitung" eintrage. Die Anrufe müssen ja trotzdem auf dem Notebook "kleben" bleiben, sonst muss ich ja immer mit dem Smartphone telefonieren.
    Sobald mein RF aus der Werkstatt zurückkommt teste ich das. Momentan mag er mal wieder die Räder nicht erkennen.
    Es ist auch spannen zu sehen ob unser Opel und unser Audi (Familienautos) anders reagieren.


    Ich melde mich dazu noch mal.


    Danke
    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,
    ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der das Problem auch kennt.


    Mein Arbeitgeber hat die Telefonie nun komplett auf Microsoft Teams umgestellt. Das bedeutet das keine Telefonanlage im üblichen Sinne mehr genutzt wird.
    Teams ist ein Bestandteil von Microsoft Office 365.


    Auf meinem Smartphone habe ich nun auch den Teams Client installiert und wenn mich jemand im Büro auf der "Festnetznummer" anruft, klingelt neben meinem Notebook auch mein Android Smartphone.


    Die Freisprecheinrichtung meines MX-5 ND aus April 2018 zeigt nun einen "Anruf von eigener Rufnummer" an und klingelt ganz normal.


    Leider hat die Taste für das Entgegennehmen des Gespräches keine Wirkung.


    Kennt das jemand? Alle anderen Anrufe, die direkt an das Smartphone gehen funktionieren natürlich tadellos.


    Nun bitte kein Microsoft bashing, Hat jemand schon mal ausprobiert wie das z.B. mit Skype Anrufen aussieht? Das müsste doch ein ähnliches Problem sein, oder?
    Es gibt bestimmt noch andere "Telefonie" Clients, die man zusätzlich auf dem Smartphone nutzen kann. Stichwort "Internettelefonie".


    Danke
    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,
    das Problem habe ich auch bei meinem ND aus April 2018. Dabei ist es egal ob die Sommerräder oder die Winterräder montiert werden. Alles letztes Jahr bei Mazda als original Zubehör (Winterkomplettrad) gekauft und montiert. Ich habe die Räder direkt bei Mazda eingelagert und lasse sie dort auch wechseln.


    Bisher hat nur geholfen die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen und dann "neu zu programmieren", was auch immer der Werkstattmeister damit meint.


    Aktuell habe ich den Wagen wieder bei Mazda abgegeben. Der übliche Spruch "Sie müssen eine längere Strecke fahren", hat nicht geholfen.


    In der Anleitung steht ganz klar: "Wenn Reifen von einem autorisierten Mazda Vertragshändler gewechselt werden: Bei einem Reifenwechsel von einem autorisieren Mazda -Vertragshändler wird der ID Signalcode für den Reifendrucksensor registriert".


    Ich brauche also nichts zu tun.


    Nun bekomme ich den Wagen erst zurück wenn das Problem mit der Hilfe von Leverkusen endgültig gelöst ist. Angeblich hat mein Mazda Händler nur einen anderen MX-5 Kunden bei dem dieses Problem ebenfalls auftritt. Alle andere Kunden fahren mit der im Handbuch beschriebenen Methode vom Hof und sind zufrieden.


    Wenn es eine andere Lösung als Batterieabklemmen und Neuprogrammierung gibt, kann ich mich ja wieder melden.
    Das ist schon ziemlich nervig.


    Gruß
    Jörg

    Hallo noch einmal,
    meinem Händler, der mir auch das Carplay nachgerüstet hat war das Problem nicht bekannt.
    Die Software wird natürlich kostenlos aktualisiert.
    Machen lasse ich das aber erst nächsten Monat wenn die Räder gewechselt werden.


    Ich finde es immer wieder interessant das die Händler über Fehler und Probleme nicht informiert sind, die hier ausführlich diskutiert werden.


    Der Kunde ist halt immer der Beta-Tester. Mazda scheint die Nachrüstung von AppleCarplay und Android Auto ja gar nicht (richtig) getestet zu haben bevor die Nachrüstung beim Händler beworben wurde.


    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,
    auch ich habe bei meinem 2018'er MX-5 im April 2019 bei der 1. Jahresinspektion das Apple CarPlay nachrüsten lassen.
    Seit dem ärgere ich mich über die Rückkopplung, da der Gesprächspartner zunächst immer sehr irritiert ist sich selbst zu hören.


    Als ich das Thema hier eben gefunden habe, habe ich sofort meinen Mazda Händler angemailt und gefragt ob er bestätigen kann das das Problem mit dem Update cmu150 EU 70.00335C gelöst ist und ob das im Rahmen der Problemlösung kostenlos eingespielt wird.


    Bin mal auf die Antwort gespannt. Ich melde mich dann mit meiner Erfahrung zu dem Thema.


    Gruß
    Jörg